Gibt es eigentlich Testverfahren, mit denen man die Render-Performance von 3D-Suiten benchmarken kann? Die Hardware kann man ja mit Cinebench und Co. gut testen aber mich würde z.B. interessieren wie effektiv Blender gegenüber z.B. Cinema 4D die jeweilige Hardware ausreizt.
Bin nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstehe: willst Du die Auslastung der GPU durch einen Echtzeit-Renderer testen? Oder die Benutzung der möglichen Grafikfeatures?
Objektive Performance Vergleiche zwischen unterschiedlichen Renderern (schon auf der gleichen Hardware) sind extrem schwer, weil sich der Output und seine "Qualität" massiv unterscheidet und die Renderer mal auf die eine, mal auf die andere Hardware hin unterschiedlich gut optimiert wurden.
Selbst den gleichen Code auf unterschiedlichen GPUs des gleichen Herstellers - ja sogar auf der gleichen GPU mit verschiedenen Treiberversionen oder Treibersettings - kann mal deutlich besser, mal schlechter laufen.
Eine Grafikpipeline optimal auszulasten ist schwierig. Irgendeine Stufe ist immer das Bottleneck. Dazu ist oft unklar, wo die Shader-Compiler (im Treiber) wie viel optimieren.
Und das Betriebssystem kann auch noch mit reinspielen. Such mal YT Videos zu "Blender Cycles auf Windows vs. Linux" ( wobei auch noch der CPU Compiler da einen Einfluss hat - msvc vs gcc vs clang).
Desweiteren ist immer die Frage, wie sehr man sich an eine Hardware oder einen Hersteller binden will, indem man dessen Toolchain und Libraries nutzt. Stichwort: CUDA vs. OpenCL vs. Compute Shader, Intel Embree, icc, NV OptiX, AMD FireRays, etc.
Und auch OpenGL und Vulkan haben herstellerspezifische Extensions, die mehr oder weniger Vorteile bringen, dafür aber die Bindung an eine Hardware erhöhen oder entsprechende Abstraktionsschichten brauchen, um flexibel die konkurrierenden Erweiterungen verschiedener Hersteller nutzen zu können.
Blender Cycles hat ja zum Beispiel folgende Backends: CPU C++ mit und ohne Embree, CUDA C++ mit und ohne OptiX und noch OpenCL. Und wenn ich es richtig im Kopf habe noch Hybrid CPU C++/GPU CUDA C++.
Und nicht jeder Modus unterstützt alle Render Features. Und dann gibt es ja noch die experimentellen Features, die noch "wählerischer" sind.
Im Grunde kann ein Anwender nur schauen: kann der Renderer alles was ich brauche und ist er erträglich schnell dabei (und läuft er auf der HW die ich habe...)