Moin,
da ich mich im Moment intensiv mit Expansionsweichen befasse, siehe Neues Projekt: Dual-Port Weiche
habe ich mich in meinem Fundus umgesehen und etwas ziemlich Spezielles gefunden.
Jeder kennt sicherlich die normalen Expansionsportweichen, häufig vom REX Datentechnik, diese sind meist
mit 1 oder 2 Kippsschaltern ausgestattet und funtionieren auch nur mit ganz einfachen Cartridges.
Während ich an der o.g. Dual-Port Weiche (und auch am 3-Fach Derivat) gearbeitet habe, habe ich auch
andere Weichen getestet, unter anderem auch die Weiche die ich nun vorstellen möchte.
Es handelt sich um ein 4-Fach Weiche von Merlin Datentechnik, witzigerweise hat diese Weiche ein eigenes
ROM, darin befindet sich ein Menüprogramm, sowie als Bonus ein 32K Modulgenerator!
Und was ich richtig Klasse finde, während man m Menü ist spielt die Weiche voll den fetzigen Sound ab!!!
Was die Kompatiblität angeht, ich habe nur kurz getestet, Module wie Retro-Replay, Nordic-Power, AR6 und
auch Final Cartridge 3 (das Original) scheinen zu laufen, komplexere Module wie Easyflash, Ultimate 2+ oder
Kung Fu Flash eher nicht.
Die Merlin Weiche funktioniert sogar als Extension für meine eigene Weiche, bei solchen Experimenten sollte
man aber aufpassen das Netzteil nicht zu überlasten!
Hier noch 2 Bilder (Platine Vorder-, und Rückseite), auf der Rückseite würde offensichtlich etwas geflickt.
ACHTUNG, hohe Auflösung!
Mfg Jood