Hello, Guest the thread was viewed77k times and contains 611 replies

last post from agony09 at the

Wichteln 2020

• Vielen herzlichen Dank an meinen Wichtel!

Ich hab mich irrsinnig über alle Geschenke gefreut.

Neben ganz köstlichen Süßigkeiten waren im großen Paket insgesamt 8 !!! kleine Päckchen.

Es hat viel Spaß gemacht diese alle auszupacken. Meine Tochter hat mir etwas geholfen. :D

Ausgepackt schaut das ganze jetzt so aus:

Ein paar PCBs zum Basteln

Ein Super Mario Modul *freu*, das habe ich noch nicht.

Ein paar sehr praktische und stylische 3d gedruckte Sachen -> Modulhalter *freu* und ich schätze ein USB Stick + SD Karten Ständer

Ein Joystick, der neuwertig wirkt.

3x Bier, das ist sicher auch sehr gut, mag Pils sehr gerne

Vielen Dank nochmal für all die tollen Sachen. :emojiSmiley-02:

PS: Danke auch noch für den sehr netten Brief!

• Oh mann, vielen Dank an meinen Wichtelpartner! Ich war total überrascht.

Dabei war ein Brotkasten, sogar einer Made in W. Germany. Das ist genau das, was ich mir nie selbst gekauft habe. Ich hab schon einen Ultimate 64 im C64C Gehäuse und einen "normalen" C64C. Aber hab mir immer gedacht: "Naja, jetzt haste du ja alles, was du fürs C64 Zocken brauchst. Aber so ein originaler alter C64? Also DER C64? Mit dem kann ich auch nicht mehr anfangen. Aber es ist halt der Brotkasten!..." So, die Entscheidung hat sich erübrigt und ich hab jetzt einen. Der wird einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten.

Dazu noch ein passendes Buch: "Data Becker's Homecomputer Buch". Ich sammle ja die alten Bücher. Nicht jedes oder systematisch, aber wenn mir so eins in die Hand fällt, dann sage ich nicht nein. Und dieses habe ich noch nicht. Ich finde es halt geil, wie man aus damaliger Sicht einem Neuling den Umgang mit dem Computer beigebracht hat. Bei einem Amiga 500 Buch wurde zuerst die Kommandozeile, dann die grafische Oberfläche (weil ungewohnt und damals nicht üblich beim Umgang mit einem Computer) erklärt. Man denke sich mal, einem heutigen Einsteiger würde man zuerst DOS beibringen und dann den Umgang mit Maus und Co unter Windows. Undenkbar :-)

Dann noch drei ältere Ausgaben der Return. Auch perfekt. Ich bin Abonnent der Zeitschrift und verschlinge jede Ausgabe. Aber noch nicht so lange, daher habe ich diese Hefte noch nicht. Also genug zu lesen über die Feiertage.

Und abschließend noch die obligatorischen Leckereien, mit denen man nie etwas falsch machen kann :-)

Nochmals vielen Dank.

Auch an alle, die das ermöglicht haben und frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

• Ist denn auch eine andere Platine als eine der schmalen Assy250469er in dem Brotkasten vebaut ? Denn sonst hast da nun einen 2. C64 mit 469er, u. keinen "alten" org. C64. Bis auf das Gehäuse,.. . ;)

Wobei, selbst in deinem bisherigen C64C könnte natürlich eine 466er/425er drinstecken (C64C = immer 469er Platine war ja schon out of factory um '86+ zunächst nicht gegeben).

• kitchen coder Ja, scheint sich evtl sogar um den Aldi C64 zu handeln. Egal, auch wenn er später kam, als der C64C, für mich wirds der alte bleiben, wegen der ursprünglichen Form :-) Muss ich morgen mal checken, gibt ja auf der C64 Wikiseite eine Auflistung von Erkennungsmerkmalen.

• Kannst Du Dir sparen (auch wenn ich mich damit oute), es ist ein aus verschiedenen Komponenten zusammengebauter C64. Aber bis auf die Tastatur sind es alles "alte" Teile (425er Board, 6581er SID usw.), voll bestückt und alles funktionsfähig. Ich wünsche Dir viel Spaß damit ;)

Edit: Wenn Du bisher "nur" einen C64C hattest wirst Du noch ein passendes Netzteil brauchen. Da hatte ich leider kein überzähliges mehr.

• An den Aldi C64 dachte ich auch schon, aber dann wäre ein Seriennummernrückschild mit "Made In USA" und einer Ser. No. "CA4.." auf der Unterschalenrückseite verklebt und keines mit "Made In Germany".

Auch wenn Tastatur und Gehäuse (falls es die alte 0,5cm höhere Brotkastenform ist, trotz dass der Aldi '87 kam nahmen die für den wieder die alte hohe Form von bis '83/'84) ansonsten genau dem eines Aldi C64 entsprechen.

(vor Flodder's Post entstanden)

• Ich hab es ausgehalten und hatte mein Wichtelpaket nicht geöffnet, bis jetzt :)

Vielen, vielen dank an meinen Wichtelpartner!

Der Zirbenschnaps ist einfach köstlich. Ich hatte mir fast schon einen gekauft. Fast wie Gedanken lesen.

Eine Super Games 64 hatte ich noch nicht und wollte ich schon immer haben. Als ich Kind war hatte mein Freund eine, wir haben damit meist Fußball gespielt. Also am C64 mit Joystick...

Viel zum lesen mag ich sowieso immer.

Noch dabei ein Diskettenlocher (kann ich gut brauchen), ein Userport Commander (sieht spannend aus, muss aber noch rausfinden was ich damit anstellen kann), ein Kernel Umschalter (juhu!) und eine mysteriöse sehr schwere Cartridge.

Ich war neugierig und hab die mysteriöse sehr schwere Cartridge geöffnet. Es ist ein REX Cartridge Maker bestückt mit 3x 27512. Das Gewicht kommt vom Kermaik :)

Bin schon gespannt was drauf ist!

Ich freue mich sehr!

• ..dann will ich mal:

erstmal gabs von DeSegi wieder eindrucksvoll eine Demonstration, wie man Zeug so verpackt, dass es auch den Transport in ein anderes EU-Land übersteht:thumbsup:

Da ich ja als Single keinen Baum hier stehen hab, dient immerhin die Schleife des Pakets als ...Lametta?

ich FASSE es nicht! - das fällt definitiv nicht mehr in die Kategorie +/- 15€

Vielen vielen lieben Dank - ..ich werd mir was für dich überlegen - so kommst du mir nicht davon:saint:

und natürlich kann sich auch das Innenleben dieses Kartons sehen lassen

..alle Leckereien werden wohl das nächste Jahr nicht erleben

und ich weiss auch schon GENAU, was ich mit dem Gehäuse anfang (die Alien-Rifle war nicht in dem Paket - die hab ich nur dazugelegt, um klarzumachen, was damit passieren wird!)

Ich bin absolut überwältigt - vielen Dank nochmal:food

• Edit: Wenn Du bisher "nur" einen C64C hattest wirst Du noch ein passendes Netzteil brauchen. Da hatte ich leider kein überzähliges mehr.

Da vertust du dich, die Netzteile sind von den Spannungen und dem Pinout her für alle C64 die gleichen. Bis auf das Äußere der NTs (u. wohl ein paar kl. Bauteilauslegungssunterschiede beim Ziegel).

Er kann also sein neueres NT für diese älteren Platinen ebenfalls verwenden.

• vielen Dank an meinen Wichtel- ich bin reichlich beschenkt worden!

Diskettenlaufwerke, Joysticks, ANOTHER WORLD sealed (wie cool ist das denn?!), Spiele für das N64 und ein Spiel für den C64. Außerdem so eine Leuchttafel, die sich sofort meine Tochter gekrallt hat.

Vielen, vielen Dank!

Auch allen frohe Weihnachten! Gerade in so komischen Zeiten wie 2020 bin ich dankbar, dass es das Forum gibt!

Feiert schön!

Roland

• Ich muss mich auch ganz, ganz herzlich bei meinem Wichtel bedanken, er hat mich eindeutig identifiziert, klar zu erkennen an einer supercoolen, personalisierten Weihnachtskarte und...

(vorher)

(Nachher!!!)

...meiner Bastelleidenschaft!!! Es ist ein Joysticktester mit Gehäuse als Bausatz, einen echt coolen Modulständer, einen Expansionsportexpander, einen Tapeporttester als Bausatz, Experimentierplatinen für den Expansionsport, eine Zeitung die ich noch nicht kenne und natürlich Schokolade!!!

Da werde ich auf jeden Fall richtig viel Spaß beim Basteln haben, vielen lieben Dank an meinem Wichtel und den Organisatoren und schöne Feiertage euch allen!!!

• Vielen lieben Dank auch an meinen Wichtel!

Bei uns ist es Tradition, die Bescherung erst nach dem Abendessen zu machen. Das erhält die Vorfreude noch ein wenig länger.

Ich konnte das Kunstwerk meines Wichtels beim Öffnen des Pakets erhalten.

Ich bin vom Inhalt echt begeistert, das kann ich alles perfekt gebrauchen: Einen Quickjoy II Turbo (sieht paralleler Faden), leckere Schokolade und ein original DELUXE Print II.

Der Wichtel ist perfekt informiert und weiß, daß ich nicht nur dem C64 fröne, sondern auch noch meinen Amiga wieder aktiviert hatte.

Viele lieben Dank (ins Ländle),

Face

• Sooo, hier nun auch der Inhalt von meinem Wichtelpaket! :thumbsup:

Vielen lieben Dank an meinen Wichtler !! :drink::bussi:

Besonders die "Prototyp/Kuriositäten" Bastelarbeit.

Ein Star Wars Handheld-Spiel! Eine gute Wertanlage :Peace