Da sieht stark nach Bausatz aus
Projektvorstellung: CMD FD-2000 / FD-4000 replica (Proof-of-concept)
- toms01
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ggf. lässt sich das ROM lizensieren? Bobbel kannst du mal Jim Brain fragen, wie weit die Jiffy-DOS-LIzenzen gehen?
Ahh jetzt hab ichs gerafft, JiffyDOS ist Bestandteil vom CMD DOS und ist kein separates ROM. Das heißt Jiffy out of the box. Ich werde Jim mal fragen was er dazu meint.
-
Cooles Projekt
Pusti64
-
"Niemand hat die Absicht
eine Mauereinen Bausatz zu errichten!" -
weiter gehts...
fd2000 Unterteil.jpeg => pasted-from-clipboard.png
+ 4 Einpressmuttern + Lack + zwei Aufkleber
im Vergleich zur 1581 wirklich einfach.Mir ist das selbst jetzt nie so bewust aufgefallen... aber wozu die Öffnung im Gehäuse für einen DB25-Buchse/Stecker? Bei der CMD-HD ist das ja für externe SCSI-Geräte... aber bei der FD?
toms01 hast Du da bei Umsetzung irgendwas gefunden das eine solche Aussparung im Gehäuse erklären würde? Im Nachbau fehlt ja die Öffnung.
-
Könnte mir vorstellen, dass die damals noch was anderes mit der FD geplant hatten oder vielleicht lag eine abgespeckte HD in der Schublade.
Auch auf der FD selbst sind unbestückte Bauteileplätze vorhanden, ggf. für alternative Takterzeugung, vielleicht auch aus der Vorserie.
Auch die Stromversorgung war mal analog zur 1581 per DIN4-Buchse eingeplant, dann aber nicht umgesetzt.
R21 ist z.B. so ein Kandidat auf der Originalplatine, den ich definitiv für einen Fehler halte: Er ist stumpf zwischen VCC und GND angeschlossen, mehr als eine "Heizung" ist das nicht.
Auch FB9 ist komplett überflüssig, endet im Nirvana an der gedachten DIN4-Buchse. Usw. usw.....
Ergo: Das Ding ist seitens der Hardware mit ziemlich heisser Nadel gestrickt worden
All diese überflüssigen Elemente habe ich in der jetzigen Form "gecleant", auch aus dem Gehäuse - somit ist die Platine und auch das Gehäuse ein "funktionaler Clone" und kein einfacher Nachbau mehr.
Diese Erkenntnis könnte später noch wichtig werden.
-
Was sehen meine Augen hier... ein weiteres schönes Projekt meiner Lieblingshardware damals wie heute.
Finde ich super und mach weiter so.
Tolle Arbeit
-
bekommt man eigentlich noch ED-Flpppys und noch Disketten ?
-
Ja, musste aber suchen, billig sind die aber nicht - ging mir aber nur um den Test. FlashFloppy kann wohl auch ED-Drives emulieren, werde das demnächst mal testen.
-
ich finde die CMD Hardware auch sehr faszinierend. Da haben einige Leute sich richtig Gedanken gemacht und wirklich tolle Geräte entwickelt. Das stellt sicherlich die meisten bzw. alle damaligen Marktbegleiter bei Weitem in den Schatten. Finde ich gut, das zu erhalten und in Nachbauten der Nachwelt zur Verfügung zu stellen.
ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, ob eine sd2iec basierte Lösung Nachteile gegenüber CMD Hardware hat. Klar, da kann man keinen 6502 Code ausführen, aber das geht auf CMD Hardware auch kaum... Wegen anderer Unterschiede in der Hardware.
Ich denke auch sd2iec ist schneller. In der form arm2iec + Dolphindos. Und viel weniger Hardwareintensiv als CMD RL+HD. Spaß macht aber beides
-
Ich merke keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bei sd2iec, kann da aber auch vollig daneben liegen oder habe einfach die Zeit.
Ich mag "echte" zeitgenössische Hardware, je größer desto besser - ist aber alles Geschmackssache.
-
weiter gehts...
werde die zwei Versionen im geänderten und auch "gecleanten" Boarddesign aufbauen die Tage und dann schauen wir mal...
-
sind die Platine von FD-2000 und FD-4000 gleich?
-
ja.
-
Kaum geht die Grillsaison zu Ende, passieren hier wieder kleine Wunder!
Kein Prototyp?
Ich nehme gerne wieder die blauen Platinen, auch für Schlüsselanhänger wäre ich offen!
-
uhhh eine Logo.
-
auch... war plötzlich viel Platz drauf - konnte genutzt werden - wie auch immer...
-
wow - in dieser Geschwindigkeit kommen wir "normalsterblichen" doch gar nicht mehr mitm Bauteile-bestellen und löten nach...
sehr geil!
-
weiter gehts... die 2000er läuft - bin zufrieden. Werde jetzt noch eine 4000er aufbauen:
-
weiter gehts... die 2000er läuft - bin zufrieden. Werde jetzt noch eine 4000er aufbauen:
Was ist das eigentlich für ein PLCC Chip? Und was ist mit dem unbestückten PLCC Teil? Was würde da hinkommen?