Amiga 2000 X-Surf-100 und RapidRoad

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2020 um 20:45) ist von kai1175.

  • Hallo zusammen,

    schon wieder habe ich ein paar Problemchen und vielleicht weiß jemand eine Lösung...

    Das 1. betrifft die X-Surf-100 Netzwerkkarte:
    Ich habe Miami als TCP/IP Stack eingerichtet, feste IP, Subnetmask und Gateway zugewiesen und das funktioniert prinzipiell auch. Mittels AExplorer kann ich mich vom Windows-PC aus über TCP/IP auf den Amiga verbinden. Netzwerkkarte verrichtet also ihre Arbeit. Was nicht klappt, ist das Surfen im Netz. Als Browser habe ich iBrowse installiert. Ganz egal, welche Seite ich versuche aufzurufen, die Antwort ist immer die gleiche. Es erscheint ein Popup mit der Meldung "Der Server hat keinen DNS Eintrag". Weiß jemand, was ich falsch mache, bzw. vergessen habe? Schalte ich Miami offline, erscheint eine Fehlermeldung hinsichtlich fehlender Netzwerk-Library. Grundsätzlich scheint der Stack also anerkannt zu werden.

    Das 2. Problem betrifft RapidRoad:

    Das RapidRoad Modul ist auf der X-Surf-100 angebracht. Die weiße LED auf dem Modul leuchtet auch. Poseidon 4.5 ist installiert. Ich habe Trident gestartet und unter Controller den Treiber "rapidroadxs100usb.device" hinzugefügt. Das hat funktioniert und ich kann es online schalten. Stecke ich einen USB Stick in einen der Anschlüsse, passiert jedoch nichts. Mir wird nichts angezeigt. Aufgefallen ist mir, dass im Trident beim Controller unter Info steht, dass es sich um einen Highspeed Z3 Treiber handelt. Nun hat der A2000 ja nur Z2 Slots. Ich weiß, dass die X-Surf-100 beides beherrscht und es auch einen Jumper gibt. Den habe ich aber nicht gesetzt, da in der Bedienungsanleitung stand, dass die Karte selbstständig erkennt, ob es sich um Z2 oder Z3 handelt. Ich bin mir unsicher, ob der Treiber der richtige ist und vielleicht nur für Z3 Amigas gilt. Allerdings irritiert mich, dass ich den Controller im Trident dann problemlos online schalten kann.

    Weiß jemand zu diesen Themen eine Lösung?

    Danke & Gruß

    Kai

  • Ok, Problem 1 hat sich erledigt. Meine Finger waren zu dick... Tippfehler beim Eintragen des DNS in der Miami Datenbank. Also ins www komme ich nun. Bleibt Problem 2. Da bin ich noch nicht weiter.

  • Update:

    Problem 2 auch gelöst. RapidRoad funktioniert einwandfrei. Es lang ganz einfach nur an einem defekten USB Stick. Nachdem ich einen anderen verwendet habe, funktionierte es einwandfrei. Zunächst war meine Vermutung, dass nicht jeder Stick genutzt werden kann. Der zuerst verwendete funktioniert allerdings im PC ebenso wenig. Auch dort wird er nicht erkannt. Daher wird dieser wohl schlicht und ergreifend defekt sein. Leider habe ich das erst geprüft, nachdem mir keine andere Fehlerquelle mehr einfiel. Es erschien mir nicht das Naheliegenste, da er nagelneu und jungfräulich war. Nun ja, Hauptsache gelöst und RapidRoad Modul intakt :)