Raspberry Pi 400 - ein neuer Heimcomputer?

There are 1,330 replies in this Thread which has previously been viewed 195,121 times. The latest Post (June 5, 2025 at 11:31 AM) was by Larsvegas3012.

• Habs jetzt hinbekommen. Musste nen anderen Treiber in den Settings Wählen und neu Configurieren.

Es ist meistens einfacher den F710 im XBox Modus (Schalter auf "X" hinten) zu betreiben als im Logitech Modus, da es für die verschiedenen Emulatoren / Frontends eher XBox Controller Beispiele für Einstellungen gibt.

Auch unter Windows habe ich diese Erfahrung gemacht, auch wenn dort Treiber weniger das Problem sind.

• Auch unter Windows habe ich diese Erfahrung gemacht, auch wenn dort Treiber weniger das Problem sind.

Treiberprobleme für Eingabegeräte habe ich zum Glück schon Jahr(zehnt)elang nicht mehr gesehen. Unter keinem Betriebssystem. Irgendwie dürfte es wohl doch ein bisschen Fortschritt geben :smile:

Her war es dann ja wohl auch nicht das Problem, obwohl ich es vorgeschlagen hatte. Aber eine Frage zu dem Modus-Umschalter habe ich doch. Macht der tatsächlich mehr als nur ein paar Knöpfe vertauschen? Das ist es nämlich was passiert, wenn ich unter Linux daran herumprobiere.

• *Edith* sorry, OT im falschen Unterforum

Ich hab jetzt (von o.g unabhängig) immer wieder das Problem, dass Windows kein einziges USB-Gerät erkennt.

Selbst dümmste Maus-Empfänger sind "ohne Treiber",

es sei denn sie waren vor dem Fehler schon mal erfolgreich angesteckt. Aber selbst ein Wechsel von USB-Port 1 nach 2 geht dann niciht.

Ich habe Gott sei Dank ein System-Backup von vor dieser Zeit, das kann ich immer wieder zurückspielen. Aber nach ein paar Monaten kommt der Fehler wieder.

Google spuckt "infcache" etc aus, aber so richtig helfen tut das alles nix.

Es wirkt fast so, als ist nach x-tausend Steckvorgängen das USB-Faß voll!

A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

• Es wirkt fast so, als ist nach x-tausend Steckvorgängen das USB-Faß voll!

Das kann tatsächlich ein Problem sein. Unter "ungünstigen" Umständen, kann bei jedem ein-aus-stecken ein neues USB Gerät erkannt werden.

Unter Win7 war nach 256 mal Schluss, bei Win10 kenne ich das Limit nicht.

Man kann das aber recht gut mit diesem Tool prüfen: USBDeview

Once you get locked into a serious ROM collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Auch unter Windows habe ich diese Erfahrung gemacht, auch wenn dort Treiber weniger das Problem sind.

Treiberprobleme für Eingabegeräte habe ich zum Glück schon Jahr(zehnt)elang nicht mehr gesehen. Unter keinem Betriebssystem. Irgendwie dürfte es wohl doch ein bisschen Fortschritt geben :smile:

Her war es dann ja wohl auch nicht das Problem, obwohl ich es vorgeschlagen hatte. Aber eine Frage zu dem Modus-Umschalter habe ich doch. Macht der tatsächlich mehr als nur ein paar Knöpfe vertauschen? Das ist es nämlich was passiert, wenn ich unter Linux daran herumprobiere.

Ich meinte weniger Treiberprobleme als z.B. ein Emulator, der halt nur den XBox Modus unterstützt.

Bei Linux basierenden Systemen muss man evt. viel mit INI Dateien rumwursteln und in Anleitungen, die ich gefunden habe, bezogen sich fast immer auf XBox Controller. Und das F710 mit "X" Modus habe ich als XBox kompatibel verstanden.

Zum Schalter:

X = XInput und D = DirectInput.

Siehe hier für Details zu Unterschieden:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/…and-directinput

XInput ist da als das modernere erklärt und hat mehr Optionen.

• Hat zufällig jemand ein Logitech F710 Controller und diesen unter KODI zum laufen bekommen? In Retropi und PiOS funktioniert er 1A, nur in Kodi nicht.

Ist das System-Addon/Plugin für den Fernbedienungsstandard (HDMI-CEC bzw. CEC) aktiv?

PS: Sorry, zu spät gesehen das du es schon geschafft hast.

• Es wirkt fast so, als ist nach x-tausend Steckvorgängen das USB-Faß voll!

Das kann tatsächlich ein Problem sein. Unter "ungünstigen" Umständen, kann bei jedem ein-aus-stecken ein neues USB Gerät erkannt werden.

Unter Win7 war nach 256 mal Schluss, bei Win10 kenne ich das Limit nicht.

Man kann das aber recht gut mit diesem Tool prüfen: USBDeview

Hatte ich auch mal, da musste man was in der Registry löschen, dann gings wieder

• Beim Kit vom Raspberry Pi 400 ist ja eine 16 GB Karte dabei gewesen.

Was? Wieso steckt in meinem nur eine 8GB-Karte? Gibt's da verschiedene "Anbieter" vom Pi400?

Bei meinem Kit ist auch eine 16GB dabei ,bestellt hatte ich bei berrybase.

• Wie greifst du da denn den Sound ab? Hat dein Monitor Lautsprecher? Weil Bluetooth beim Pi400 klingt grauenhaft und ist außerdem sowieso nie synchron und zum Spielen daher ungeeignet.

• Ich hab da nochmal gegoogelt und das gefunden https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/u…zen-891023.html

Ich weiss nicht mehr ob ich das mit XP hatte, aber eigentlich muss man nur wissen welche Registry Einträge da man wieder auf Null setzt, vielleicht nochmal googlen wenn das im Link nicht funktioniert.

Edit

Sorry hatte garnicht gelesen das Hesmon schon einen Link lieferte (obwohl zitiert) aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

• Das Problem bei mir ist nur, dass mein Monitor nur DVI hat und ich den Pi400 deswegen mit einem MicroHDMI->DVI-Kabel verbunden habe.

• Dann solltest du dir einen HDMI-Sound-Extractor zulegen. An einem meiner Monitore habe ich so ein Ding dran, funktioniert wunderbar:

https://www.ebay.de/i/143674315072…lxoCUsoQAvD_BwE

• Ich hab da nochmal gegoogelt und das gefunden https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/u…zen-891023.html

Ich weiss nicht mehr ob ich das mit XP hatte, aber eigentlich muss man nur wissen welche Registry Einträge da man wieder auf Null setzt, vielleicht nochmal googlen wenn das im Link nicht funktioniert.

Danke, klingt nicht schlecht. Werde ich ausprobieren, aber hier nun genug Windows :wink:

A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

• Dann solltest du dir einen HDMI-Sound-Extractor zulegen. An einem meiner Monitore habe ich so ein Ding dran, funktioniert wunderbar:

Ja, aber jetzt mal ernsthaft: Hätten die nicht wie bisher den analogen Klinkenausgang dranlassen können? Monitore haben keine Lautsprecher, den TV nimmt man dafür auch nicht als Ausgabegerät und BT lassen wir mal außen vor. Man ist also fast gezwungen, wenn man Tonausgabe haben will, so einen Extractor sich zu besorgen.

Oder anders gefragt: Da der Pi400 ja zwei HDMI-Ausgänge hat; gibt es auch einfach ein Adapter von Hdmi zu einer anderen Audio-Ausgabe?

Ja, aber jetzt mal ernsthaft: Hätten die nicht wie bisher den analogen Klinkenausgang dranlassen können? Monitore haben keine Lautsprecher, den TV nimmt man dafür auch nicht als Ausgabegerät und BT lassen wir mal außen vor. Man ist also fast gezwungen, wenn man Tonausgabe haben will, so einen Extractor sich zu besorgen.

Oder anders gefragt: Da der Pi400 ja zwei HDMI-Ausgänge hat; gibt es auch einfach ein Adapter von Hdmi zu einer anderen Audio-Ausgabe?

ja sowas gibt es : https://www.amazon.de/dp/B07FX6C7TP/…i_AFH.FbWC8BQJW

• Für diejenigen, welche ohnehin mehr als ein Gerät an einem Monitor anschliessen, oder an einem TV -- und der zu wenig Anschlussmöglichkeiten bietet -- kann man einfach einen X auf 1 HDMI Schalter kaufen, und davon gibt's auch welche mit Audio Ausgang. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

Oder man kauft sich 'ne kleine USB Soundkarte und benutzt am Pi dann einfach nur noch diese. Hat den Vorteil das sowas wie Mumble auch wunderbar mit dem Headset benutzt werden kann.

• Monitore haben keine Lautsprecher,

Gute alte Zeit, was?

• Oder man kauft sich 'ne kleine USB Soundkarte und benutzt am Pi dann einfach nur noch diese. Hat den Vorteil das sowas wie Mumble auch wunderbar mit dem Headset benutzt werden kann.

Ja sehe ich auch so.

Ich habe auch eine uralte USB-Soundkarte von vor 5> Jahren hier liegen und an den Pi 400 angesteckt um nicht immer BT benutzen zu müssen. Da habe ich mein Headset dran. Für mich funktioniert das auch wirklich gut.

Als Beispiel :

https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Dynamic-Surround-Funktionstasten/dp/B00BBCXVG6/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B37C9570P1UG&dchild=1&keywords=usb+soundkarte+linux&qid=1610524557&s=ce-de&sprefix=usb+sondkarte%2Celectronics%2C183&sr=1-10

Meine sieht dieser sehr ähnlich und der Sound ist allemal besser als über billige Monitorboxen.

Zu beachten ist, dass evtl. damit der zweite USB-Port etwas verdeckt wird und nicht mehr so einfach nutzbar ist.

Aber irgendwas ist ja immer.

• Falls der verdeckt sein sollte gibt es ja sowas hier :

https://www.amazon.de/usb-verl%C3%A4…%A4ngerung+10cm

Eine Usb Verlängerung mit 15cm länge. Habe es nur rausgesucht und nicht getestet.