Hallo zusammen!
Ich stelle momentan wieder alle meine Konsolen auf und wollte diese per Scart-Umschalter und Framemeister xrgb an meinem TV und Beamer anschließen. Klappte auch alles super. Bild und Ton spitze. Dann wollte ich etwas Ordnung ins Kabelgewirr bekommen und sortierte die Scartstecker um.
Als ich mit dem umlaufenden Blech des Stecker in Kontakt gekommen bin, bekam ich ein recht unangenehmen Schlag. Ich habe darauf hin einen Phasenprüfer drangehalten und der leuchtete recht hell auf.
Ich habe darauf hin mal versucht das Problem einzugrenzen. Übrig geblieben sind jeweils die Konsolen (z.B. Playstation 1, 2, Sega Saturn, Amstrad GX4000, SNES, Mega Drive, ...) mit dem original Netzteil bzw. Netzkabel und dem jeweiligen Scartkabel der Konsole. Bei jeder Konsole leuchtet der Phasenprüfer auf. Die dahinterliegende Geräte (also Scartswitch, Framemeister, TV) kann ich also erstmal ausschließen. Meine Steckdosen habe ich mit einem Prüfgerät (
) getest. Die scheinen allesamt ok. Drehe ich den Netzstecker um, leuchter der Phasenprüfer am Scartblech nicht mehr.Meine Frage ist nun, warum bekomme ich bei jeder Konsole auf dem Masse-Blech einen gewischt? Ist das normal / gefährlich?