Kontron 3020 Tischmultimeter

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 1,027 times. The latest Post (November 1, 2020 at 11:16 PM) was by mwp.

• Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kontron 3020 Multimeters aus den 80er Jahren. Dazu gibts laut Bedienungsanleitung eine IEEE488 bzw. BCD Karte zum Anschluß an den PC - hat da jemand weiterführende Informationen zu - Schaltplan vielleicht, oder wie die Karte funktioniert? Im Multimeter selbst gibts nur Operationsverstärker, LED Treiber, zwei A/D Wandler und einen IC, den ich auf Anhieb nicht finden konnte - LDP14-01-222G DALE 7727. Kennt den jemand? Es würde mich schon reizen, das Multimeter an den Rechner zu hängen ..

Vielen Dank,

Gruß,

Marcus.

• Schönes Gerät, das weitestgehend diskret aufgebaut ist. Da kann man viel reparieren, wenn mal etwas sein sollte.

Der LDP14-01-222G scheint mal von Vishay Dale gefertigt worden zu sein. Vielleicht hilft da eine nette Frage an Vishay weiter und die schicken Dir das Datenblatt zu.

Was die BCD-Karte machen kann, weiß ich nicht genau, aber die Erweiterung mit IEEE488-Interface erlauben normal die Fernbedienung des Gerätes vom Computer aus und mit der richtigen Software kannst Du dann auch Messabläufe erstellen/programmieren, die automatisiert ablaufen können.

Recht verbreitet sind dazu Lab-Windows und Lab-View im industriellen Bereich. Wäre also eine feine Sache.