Amiga A2286 Windows 3.0 Mausprobleme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2020 um 19:49) ist von Schmitti.

  • Hallo in die Runde,

    heute habe ich eine Frage an die Bridgeboard-Experten. Ich habe ein A2286 und auf der PC-Seite MS-DOS 6.22, sowie Windows 3.0 installiert. Probleme bereitet mir die Maus unter Windows. Unter DOS funktioniert die Maus einwandfrei, unter Windows bekomme ich sie nicht ans laufen. Nun gibt es in der Janus Version 2.1 die Treiber AMOUSE2.DRV und AMOUSE3.DRV der Version 1.7, welche für Windows 2.x, respektive Windows 3.x gedacht sind. Unter Windows 2.11 hatte ich das gleiche Problem. Mit dem dafür vorgesehenen Maustreiber AMOUSE2 wurde mir die Maus zwar angezeigt, rührte sich jedoch nicht. Lösen konnte ich es durch die Maustreiberversion 1.5, mit dem Dateinamen AMOUSEX.DRV, der in meiner ursprünglich ausgelieferten Janus-Version enthalten war. Windows 2.11 funktioniert damit problemlos. Unter Windows 3.0 funktioniert aber auch dieser nicht. Mit den Treibern...

    - AMOUSE.DRV

    - AMOUSEX.DRV

    - AMOUSE2.DRV

    ...lässt Windows 3.0 sich nicht einmal starten. Lediglich mit dem dafür vorgesehenen Treiber AMOUSE3.DRV bekomme ich es gestartet, nur wie gesagt bewegt der Mauszeiger sich nicht. In der System.ini im Windows ist der Treiber eingetragen, die Treiberdatei befindet sich auch im System-Verzeichnis von Windows. Unter Setup ist er korrekt gelistet, sowohl wenn man es aus DOS heraus startet, als auch unter Windows.

    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, woran das liegen könnte?

    Das Umschalten des Mausports mittels Amiga+P habe ich im Übrigen nicht vergessen - daran liegt es nicht. Unter MS-DOS Programmen funktioniert die Maus ja auch einwandfrei.

    Danke und Gruß

  • Update:

    Das Problem ist gelöst. Ich hatte lediglich auf der PC-Seite die Maustreiber der Janus 2.1 Version hinzugefügt und installiert. Ich war im Glauben das würde genügen. Dem war nicht so. Auch auf der Amiga-Seite muss damit einhergehend die passende Janus-Version installiert sein. Ansonsten klappt es nicht. Dort lief noch die Vorgängerversion, weshalb oben beschriebene Probleme auftraten.

  • Super, danke für die Lösung. :thumbup: Und sehr schön, dass es jetzt funktioniert.

    Mit wieviel RAM hat Deine Amiga A2286 zur Verfügung? Hast Du das erweitert oder klappt das mit Windows 3.0 und 1 MB vernünftig?

  • Hallo Schmitti,

    es sind nur die standardmäßig enthaltenen 1 MB RAM verbaut und das ist sehr grenzwertig. Ich habe noch eine Netzwerkkarte installiert. Werden deren Treiber geladen, reicht es nicht mehr aus, auch Windows noch zu starten. Nur wenn ich in der Autoexec.bat alles nicht zwingend erforderliche auskommentiere, lässt Windows sich starten. Ohne zusätzlichen RAM Speicher klappt es zwar auf diese Weise, macht aber wenig Sinn. Dieser auf einer 8 oder 16 Bit ISA Karte ist aber gar nicht so günstig, wie ich feststellen musste. Da muss man auch schon ein bisschen Geld für hinlegen. Im ersten Schritt ging es mir aber nur darum auszuprobieren, ob das grundsätzlich funktioniert. Als ich gelesen hatte, das Win 3.0 lediglich 1 MB Arbeitsspeicher voraussetzt, habe ich es einfach mal getestet.

    Fazit:

    Ja, es geht aber es ist, als würde ich Fahrradreifen auf einen Porsche aufziehen. Man kommt zwar von A nach B, ist aber fahren wie auf rohen Eiern.

  • Ja, ISA-Bus-Karten sind nicht wirklich günstig. Besser wäre wahrscheinlich, den Speicher mit einer Bastellösung direkt auch der Amiga A2286 erhöhen zu können.

    Ob es dafür einen Bauvorschlag gibt, weiß ich auf Anhieb nicht.