Hallo Besucher, der Thread wurde 6,1k mal aufgerufen und enthält 51 Antworten

letzter Beitrag von GeTE am

Game-Controller im NES-Stil von RetroGameBoyz.com: Hat den hier jemand in Benutzung?

  • Hallo zusammen,


    um mit bzw. gegen jüngere Leute auch am 64er (und plus/4 mit Adapter!) zu Spielen suche ich neue - also keine 30 Jahre alten und ausgenudelten - Game-Controller, die es für den 64er gibt. Die jungen Leute sind das Steiern mit rechts ja nicht so gewöhnt, wie man das am Joystick macht ... :D


    Damit der Controller den TED am plus/4 nicht killt (mit simplem Standardadapter), sollte er natürlich auch kein Dauerfeuer oder seltsame Schaltungen für 2., 3. und 4. Feuerknopf unterstützen. Bei der Suche bin ich auf den Controller von RetroGameBoyz.com gestoßen, der ursprünglich mit diesem Decal kam ...



    ... und weil es wegen der Markenverwendung (und des übel angepassten Chickenheads X/) wohl was zwischen die Hörner gab, jetzt in diesem Design angeboten wird:



    Ich habe etwas gesucht und ein paar Kritiken gefunden, dass die Qualität schon deutlich höher ausfallen soll, als bei irgendwelchen, billigen China-Nachbauten und damit auf Original-Nintendo-Niveau zu sein scheint.


    Aber habt ihr mit denen auch irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Ich bin neugierig und habe auch mit der Suche hier im Forum bislang nichts entdeckt.

  • Ich hatte diesen Game Controller bereits ein mal im Ebay Thread gepostet -> Klick

    Es scheint so als hätte aus dem Forum noch keiner Erfahrungen damit gesammelt.

    Irgendwie wundert mich das. Über die Controller war ich auch schon vor längerer Zeit gestolpert. Der aus deinem Thread ist am C64GS auch etwas anderes beschaltet und nutzt den zweiten Feuerknopf auch nicht als alternatives Up/Hoch sondern so, wie der dort mitgelieferte Cheeta Annihilator beschaltet ist.


    Die GS-Variante finde ich dabei an sich auch ganz passend zum System, um darauf SMB64 oder Sam's Journey wie auf einem NES zu zocken. Nur das schlichte C64-Modell trifft den Commodore-Look nicht wirklich und deshalb habe ich mir das mal vorgenommen und schon mit dem Entwickler Kontakt hergestellt. Sein erster Versuch - noch mit Commodore-Schriftzug - sah ja nicht so hochwertig aus (ich meine jetzt nur das Decal!) aber der Zweite wirkt mit matter Oberfläche und ohne weiße Kanten durchaus auf Original-NES-Niveau.


    Schade, dass hier noch keiner geordert hat und mir das bestätigen kann. Zur Hardware und deren Qualität hatte ich z.B. dieses Video gefunden. Jetzt hätte ich liebend gerne mal eine Einschätzung wie gut der Druck ist (technisch, nicht in der Gestaltung ... das kann ich besser :D).

  • Schade, dass hier noch keiner geordert

    Am 17.10. hatte ich über Ebay das Ding gekauft. Leider kommt das Teil voraussichtlich erst Mitte November. Ich werde dann aber berichten.


    Ich hatte mit dem Verkäufer auch mal wegen einer Sammelbestellung geschrieben. Vielleicht besteht ja Interesse. Aber mehr dazu dann mal in einem anderen Thread.

  • TheRealWanderer hast du die C64GS-Variante bestellt den ich am 17.10. im Ebay Thread gepostet hab?

    Ja, weil ich keinen Controller für mein GS habe.

  • :thumbup: Ich bin auf deinen Bericht gespannt!

    Ich auch ... und das C64GS-Pad sieht ja auch recht passend aus, das RETRO64 zum 64er aber nicht die Bohne ... und ich habe auch schon mal einen Entwurf fertig und bin auf eure Meinung gespannt:



    Meine Überlegungen dazu:

    • Das ganze Pad (mit Kabel, Stecker, Gehäuse) ist schwarz also muss sich das Design auch an schwarzen Commodore-Geräten orientieren, wie die 264er Serie oder auch der schwarzen 1801-Monitore.
    • Schriftart entsprechend Microgramma der alten Commodore, äh, "commodore"-Schriftzüge, aber aus Markenrechtsgesichtspunkten ohne Verwendung eingetragener Markennamen: Also steht der Herrstellername drauf.
    • Wäre es von Commodore, würde das Pas wohl die Nummer 1361 (oder so) tragen. Ist es aber nicht, also bekommt die Fassung für VIC20/C64/128 die Nummer "64" und eine mögliche Fassung mit Mini-DIN-Stecker die Nummer "264"
    • Das soll kein Ratespiel sein, also werden alle Knöpfe ordentlich beschriftet. Natürlich auch Microgramma. Und zwar das Rot in RAL 3016 "Korallenrot" und das Blau in RAL 5012 "Lichtblau", so wie ich das an den antharzitfarbenen Druckern von Commodore (MCS 801, MPS 803, DPS 1101) aus dem Schriftzug vermessen hatte.
    • Der Kranz um das Steuerkreuz ist weder das Fadenkreuz vom C64GS noch der Kranz des Atarijoysticks (wie in der zweiten Fassung ohne Commodore-Name von RetroGameBoyz.com). Dieser Kranz ist dem geprägten Kranz auf der Basis des 1341 (264er Serie) bzw. 1342 (C64) nachgebildet.

    Also was meint ihr? Fragen, Anregungen, Verbesserungsideen? Den Controller müsst ihr euch natürlich dazu denken, denn ich habe hier 1. nur beige NES-Controller und 2. ist eine Farbe in meinem alten Tintenspritzer leer und das würde damit eh nicht natürlich aussehen.


    PS: Eigentlich bin ich bescheuert fremde Produkte so lange anzuhübschen bis ich die dann auch kaufen will/muss :S ...

    • Das soll kein Ratespiel sein, also werden alle Knöpfe ordentlich beschriftet. Natürlich auch Microgramma. Und zwar das Rot in RAL 3016 "Korallenrot" und das Blau in RAL 5012 "Lichtblau", so wie ich das an den antharzitfarbenen Druckern von Commodore (MCS 801, MPS 803, DPS 1101) aus dem Schriftzug vermessen hatte.

    Links ist also Links und Rechts ist Rechts. Gut so die Beschriftung, nicht das man das verwechselt. ;)


    Der "Regenbogen" mit dem 64 gefällt mir. :)


    Retrogameboys wäre mir zu groß/aufdringlich/überflüssig. Für den Kreis ums Steuerkreuz gilt das gleich. Und die Up/Fire/left/right würde ich hübscher/passender im so einem Zeichensatz finden wie er hier auf der Kassette zu finden ist:


    Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Datasette.JPG


    edit cp2: nach wie vor! Bitte KEINE BILDER EXTERN VERLINKEN!!!

  • Links ist also Links und Rechts ist Rechts. Gut so die Beschriftung, nicht das man das verwechselt. ;)

    Beim NES haben die Knöpfe ja die Bedeutung "Start" und "Select", so dass man sich am 64er fragt, wie das wohl hier belegt sein könnte. Ich dachte mir, damit stelle ich das mal klar :prof:.

    Der "Regenbogen" mit dem 64 gefällt mir. :)

    Das dachte ich mir doch: Alles Beige sollte die fünf waagerechten Regenbogenlinien des 64er haben, aber alles Schwarze die senkrechten Farbübergangslinien der 264er (bzw. der 1551 und von ein paar braunen Commodore Monitoren). Das mögen doch alle so :saint:.

    Retrogameboys wäre mir zu groß/aufdringlich/überflüssig. Für den Kreis ums Steuerkreuz gilt das gleich. Und die Up/Fire/left/right würde ich hübscher/passender im so einem Zeichensatz finden wie er hier auf der Kassette zu finden ist

    Ich denke ein Gamepad mit Mini-DIN-Buchse für die 264er sollte schon so oder ähnlich aussehen wie mein Entwurf, aber bzgl. dritter Revision für den C64 hatte ich auch Kontakt zu Mike von RetroGameBoyz.com und er schreibt:


    It looks very good except I wouldn’t put my Web address on it. Also possibly replace the words left right and up just using some sort of directional arrows. I’ve had a request to actually have that name and web address removed from many people on past designs.


    Daher überlege ich, wie ich deine und seine Wünsche übereinander bekomme. Vielleicht die von dir gewünschte Schriftart im Titel (z.B. "RetroGamepad64" mit der "64" weiter in Microgramma aber den Buchstaben in der Retro-Schrift), dafür aber Symbole für die Richtungen.


    Für links, rechts und hoch ist das recht leicht, denn da würde ich Symbole nehmen, die sich an den Cursor-Beschriftungen des C64 orientieren. Aber welches Symbol representiert den Knopf für Feuer/Abzug ? :nixwiss:


    Die Frage geht an alle Mitleser: Bitte postet doch mal eure Ideen!


    edit cp2: extern verlinktes Bild entfernt!


  • Der "Regenbogen" mit dem 64 gefällt mir. :)

    Mir auch!

    Retrogameboys [...] überflüssig.

    Allerdings! Das dämliche R-Wort ist ohnehin entbehrlich.


    Warum überhaupt das Design an dem der Commodore-Geräte orientieren? Das gab es doch damals nichtmal von Commodore selber.

    Vielleicht mal mehr Mut zur Kreativität? Die oben abgebildete Kassette ist ja ein schönes Beispiel, wie damals Computerzubehör aussehen konnte. Diese Gitteroptik und "Computerschrift" sind ja schonmal ziemlich oldschool. Eine reine Fokussierung auf den C64 schränkt doch auch nur unnötig ein. Sobald ich das Ding an den 2600er anschließe, sieht's schon wieder unpassend aus.


    Btw.: Ich sehe gerade, die gibt es ja bereits in neutral und auch in Atari-Optik. Sind die denn (alle) CX78-Kompatibel, d.h. auch in der Lage, den 2. Button am 7800er zu bedienen? Aber die Preise sind schon recht gesalzen, oder?

  • Und die Up/Fire/left/right würde ich hübscher/passender im so einem Zeichensatz finden wie er hier auf der Kassette zu finden ist:

    Die Version für C16, 116 und plus/4 soll schon so ähnlich bleiben, aber für den 64er bin ich mit euren/deinen Einwänden am Anpassen. Bei dem Modell werden die Knopfbeschriftungen Symbolen weichen, aber ich überlege wie die von dir vorgeschlagene Beschriftung an anderer Stelle wirken könnte (Wenn's auf alt gemacht ist, muss ich jetzt nur noch die in Microgramma gesetzte "64" durch was Anderes ersetzen):



    Wäre das so tendenziell in deinem Sinne? Der Gedanke ist ja das geschriebene Wort "Retro" wegzulassen aber durch die Schriftart auszudrücken.

  • Ich habe es oben in den Post geschrieben.... und Ihr WISST es doch alle....


    BITTE KEINE BILDER EXTERN VERLINKEN!!!!!


    :banned

    Sei mir nicht böse, aber beim Zitieren überprüfe ich nicht ob der Ursprungsposter das Bild hochgeladen oder nur verlinkt hatte. Muss ich etwa ?(?


    Jetzt aber mal wieder was Hochgeladenes. Ist ja auch von mir ... und mit freundlicher Unterstützung von ZeHa ;)



    Was haltet ihr denn davon? Wenn's so gefällt, kann ich mich als nächstes ja an die Ersetzung der Tastenbeschreibung durch Symbole machen.

  • Was haltet ihr denn davon?

    Prinzipiell gut, wobei mir ein Mockup des gesamten Controllers bei der Einschätzung helfen würde.


    Wie heißt denn eigentlich der Font, den du für den "GAMEPAD"-Schriftzug verwendet hast? Mir scheint, der ist zwar sehr ähnlich zu der weiter oben erwähnten Schrift auf dem Kassetteninlay, aber weicht eben doch deutlich ab. Evtl. ist es keine damals™ verwendete Schrift, sondern eine spätere Abwandlung. Für mein Emfpinden weniger schön als die "Originalschrift".


    Einen Vorschlag, um noch mehr C64-Bezug zu bekommen, hätte ich noch. Der schöne Farbverlauf, den du vorschlägst GeTE , könnte z.B. vom braun der Tasten eine Brotkasten-C64 bis zum orange der F-Tasten gehen, wie sie bei manchen alten Brotkästen zu finden sind. Hier dazu ein billiges und irreführendes Mockup von meiner Seite:



    Edit: Bild noch mal bearbeitet, um eine andere "Gamepad"-Schriftart zu verwenden. Das ist aber leider auch nicht die "originale". Die habe ich auf die Schnelle nicht finden können.

  • Wie heißt denn eigentlich der Font, den du für den "GAMEPAD"-Schriftzug verwendet hast? Mir scheint, der ist zwar sehr ähnlich zu der weiter oben erwähnten Schrift auf dem Kassetteninlay, aber weicht eben doch deutlich ab. Evtl. ist es keine damals™ verwendete Schrift, sondern eine spätere Abwandlung. Für mein Emfpinden weniger schön als die "Originalschrift".

    Eher umgekehrt: Die Schriftart, die ich verwendet habe ist "Westminster" und die gibt es schon länger. Eher möglich, dass darauf aufbauend später so pseudo-moderne Computerschriften aufgebaut wurden, die dann aber doch abweichen.


    Ich hatte die Kassette oben auch nicht als Vorlage sondern als Denkanstoß verstanden. Das wirkliche Paket, von dem mir diese Schrift in Erinnerung ist, ist nämlich dies hier (für controlport2 : Natürlich mein eigenes, aber älteres Foto :P):



    Verglichen mit dem von mir verwendeten Font sieht man, dass manche Buchstaben komplett übereinstimmen (P, U, A und E) aber bei manchen Buchstaben die Verdickung gar nicht oder an anderer Stelle zu finden ist (O, C, M und T):



    Ich will nur das Logo so schreiben, wie man es früher geschrieben hätte und nicht, wie man das heute macht. Dafür kommt dann eine verpixelte Schrift nicht in Frage, denn das ist heutige Retro-Schreibe, die die Unzulänglichkeiten von damals herausstellen soll und das hätte man damals nie gemacht, sollte doch die Hardware als fancy und leistungsstark gesehen werden.


    Genau trifft man's nicht und Westminster ist wohl auch das Original, aber wie sieht's mit diesem Future-Font aus? Besser? C und T ist nah dran, das O hat zumindest eine Verdickung aber eine Schrift mit "eingeknicktem" M, wie auf den echten Computapes von früher findet sich so nicht:



    So oder so ähnlich sähe das dann am lebenden Objekt aus:



    Beim Farbverlauf gehe ich aber nicht mit. Das muss am Ende schon so werden, dass diese Gamepads prima passen wenn sie neben dem Commodore 1801 liegen ^^.