Gibt es und der ist auch im CPC Forum intern verfügbar, d.h. man muss nicht immer YT Links verwenden.
Hatte ich auch mal für F64 vorgeschlagen, aber das wurde damals abgelehnt.
Aus gutem Grund.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Davidorado am
Gibt es und der ist auch im CPC Forum intern verfügbar, d.h. man muss nicht immer YT Links verwenden.
Hatte ich auch mal für F64 vorgeschlagen, aber das wurde damals abgelehnt.
Aus gutem Grund.
was ihr alles könnt
kommt echt klasse rüber
Welchen Browser verwendest du?
Sieht für mich so aus, als ob er die Videoeinstellungen, die beim Booten vorgenommen werden, nicht übernommen hat (Bild sieht mir zu Blass aus)
Vermutlich muss ich da nochmal an die Keyboard-Methode ran...
Welchen Browser verwendest du?
ich bin "auf einer Safari" unterwegs...
ich hatte manchmal das Problem, wenn ich " getippt habe,
das ich dann das "shift" vom C64 nicht wech bekommen habe.
Manchmal war eine Texteingabe generell schwierig,.. (unterschiedliche Cursor-Blink Geschwindigkeiten)..
manchmal total schnell.. dann hat er auch schnell geladen..
und manchmal Texteingabe im 2 Sekundentakt (je Taste) nur möglich..
aber generell tolle Leistung !
Ok, Apple war schon immer sehr Eigen...
Allerdings sollte die automatische Keyeingabe funktionieren, ich schau mal ob ich im Emu die "F12" Taste umbelegen kann (F12 öffnet das Vice-Menü, allerdings auch in einigen Browsern andere Dinge)
Jockstick-Port ist nun tauschbar...
Die Belegung ist auf dem Ziffernblock bei Num-Lock ein.
4,8,6,2 -> Richtungen
0 -> FeuerDefault ist Joystick Port 2 darauf gemapped, aber man kann nun den Port per Button auf 1 tauschen (und zurück)
Mein Laptop hat keinen Ziffernblock. Könntest du auch "WASD" und "Strg/Cntrl" als Joystick einbauen?
Auja!
Stellst du dein selbst erstelltes Binary des Emulators auch anderen zur Verfügung? Ich hatte mich mit der bisherigen vice32.js beschäftigt, das ist eben auch diese Joystick-Belegung im Zahlenblock vorbelegt und leider nicht so ohne Weiteress gegen eine andere austauschbar, außer wenn man es selbst kompiliert.
Das ist doch auch auf Emscripten-Basis kompiliert, also Web Assembly?
Mein Laptop hat keinen Ziffernblock. Könntest du auch "WASD" und "Strg/Cntrl" als Joystick einbauen?
Ich schaue mal, ob ich das in den Emu reinprügeln kann (Ggf. zum Umschalten)
Auja!
Stellst du dein selbst erstelltes Binary des Emulators auch anderen zur Verfügung? Ich hatte mich mit der bisherigen vice32.js beschäftigt, das ist eben auch diese Joystick-Belegung im Zahlenblock vorbelegt und leider nicht so ohne Weiteress gegen eine andere austauschbar, außer wenn man es selbst kompiliert.
Das ist doch auch auf Emscripten-Basis kompiliert, also Web Assembly?
Ich habe nichts kompiliert, ich verwende die vice32.js, wie sie für archive dot org kompiliert wurde, hab sie mir nur leserlicher gemacht. An dem Emscripten kompilierten Teil kann ich demnach also auch nichts verändern, aber zb die Tastaturabfrage, bzw Keycodes sind in klarem JavaScript definiert (So habe ich z.B. die F12- Taste auch auf die ~ - Taste gemapped, das macht der Autokeyboard-Routine es etwas Leichter, da einige Browser F12 nicht mögen)
Die "Vorkonfiguration" (Videoeinstellungen) oder auch den Disk-Wechsel mache ich per automatisiertem Tastendruck, mein Script drückt die Tasten, die dafür notwendig sind, der Emulator wird in der Zeit ausgeblendet und von einem Screenshot des Bildes überlagert.
Ah, alles klar. Super, danke für die Info!
An das javaScript hatte ich mich nicht rangemacht, da verweigere ich die Zusammenarbeit. Web ist für mich nur interessant, wenn ich javaScript nicht anfassen muss.
Ich hab mir nur der Faulheit halber ein kleines Powershell-Script gebastelt, das mir ein beliebiges Spiel als .prg oder .d64 einbindet und das für normales Web oder itch.io gebündelt zusammenstellt (nicht als ob das aufregend schwierig wäre).
Ich hab mal was improvisiert:
Der letzte Button rechts, schaltet den Joystick auf WASD und Space als Feuer:
http://cpc-live.com/emulators/sx64/?disk=Hexenkueche.d64
Hi DevilMarkus,
erstemal Lob fur deinen tolle site / gut gemacht
ich sitze vor mein alten Win 7 Pro TWR mit QWERTZ tastatur im Firefox browser. Bin aber total SX64 fan allerdings mit SpeedDos+, JiffyDos, EXOS v3 & SX64 (CBM).
Beim lade versuch wird unterverz. meinen festplatte abgeruffen, denoch wird nichts von dort geliaden (*.d64). F12 offnet script editor.
Kannst du evntl. einen virtuellen SD2IEE mit FB64 z.b. als drive 9
MfG
R.
Nein, virtuelle Dinge, wie SD2IEE ist nicht möglich, da, wie ich schon schrieb, der Emulator selber nicht verändert wurde, dieser ist mit Emscripten kompiliert, das kann ich nicht.
Wieso klappt das nicht? Disk-Icon klicken, um Datei zu laden -> .D64 Datei auswählen, diese sollte dann automatisch ins LW #8 eingelegt werden.
Ich habe das nun so eingebaut:
Der vorletzte Button verändert die Joystickabfrage: Voreingestellt ist der Ziffernblock 4,8,6,2 und 0 als Feuer.
Klickt man nun auf den Button, wird das auf W,A,S,D und Space umgestellt. (Das dauert beim ersten Mal ca. 5 Sekunden)
Klickt man ihn erneut, wird wieder der Ziffernblock gemapped.
Erneutes Wechseln zu W,A,S,D und Space dauert dann ca 2 Sekunden (Beim ersten Mal muss das Script die Tastatureingabe in den Emulator tippen)
Hier könnt ihr mal sehen, wie ich zb die Voreinstellungen ausführe:
Ich habe eine Routine geschrieben, welche die benötigten Tastaturcodes "eintippt".
Dafür reicht dann ein Array an Tastaturcodes, welche dann an den Emulator gesendet werden.
Hier das Beispiel:
- CRT Emulation Filter ausschalten
- Palette "Colodore" auswählen
- Zurück zur Emulation
Das würde ohne "Screenshot" bzw. ausgeblendetem Emulator so aussehen:
http://cpc-live.com/emulators/sx64/intern.mp4
Manchmal war eine Texteingabe generell schwierig,.. (unterschiedliche Cursor-Blink Geschwindigkeiten)..
Gleiches Phänomen bei mir unter iPad OS. Sowohl Feuerfuchs als auch Safari.
Habe zum Test mal den guten alten ShadowSwitcher geladen. Nach ca. 10 Sekunden Spielzeit wird der Emulator seehr langsam.
Mit einem Druck auf FastForward und wieder zurück ist alles wieder normal...also die nächsten 10 Sekunden
Mein iPad ist ein 2018er iPad Pro 11". Also schon nicht das langsamste
Ansonsten läuft es echt gut und funktioniert 1A.
Man kann nun auch per Drag & Drop seine Dateien in den Emulator schubsen.
Die Verlangsamung könnte an den Sound-Buffer liegen, weil die iOS-Geräte sich da künstlich dämlich anstellen und den Sound erst auf "User-Interaktion" abspielen. Praktisch für nervige Webseiten, aber absolut kacke für Spiele.
Wenn man also rechtzeitig irgend etwas reintippt bzw. draufklickt, geht das. Sonst spielt der Sound nicht und irgendwie läuft sich dann was voll.
Die Verlangsamung könnte an den Sound-Buffer liegen, weil die iOS-Geräte sich da künstlich dämlich anstellen und den Sound erst auf "User-Interaktion" abspielen. Praktisch für nervige Webseiten, aber absolut kacke für Spiele.
Wenn man also rechtzeitig irgend etwas reintippt bzw. draufklickt, geht das. Sonst spielt der Sound nicht und irgendwie läuft sich dann was voll.
Der Chrome eigentlich auch, aber manchmal geht es trotzdem
Was nur bleiben würde, ist, dass man den Emulator manuell "starten" muss... Fände ich aber irgendwie blöde
Da ja scheinbar einige Browser Probleme damit haben, dass Audio "automatisch" initialisiert wird, muss man den Emulator nun manuell starten.
Ich finde das aber auch nicht schlimm so.
http://cpc-live.com/emulators/sx64/?disk=aliens.d64
hmm.. was soll da genau passieren... ( man drückt auf das "Play Dreieck")
bei mir kommt nur noch "blinkendes Booting" und dann nix mehr..
Das ist nicht Viel, da sollte eigentlich der Emulator starten