Hallo Besucher, der Thread wurde 931 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Picrard am

audio2tap.exe Flag für Frequenz funktioniert nicht???

  • Hallo,


    ich weiß es gibt die grafische Version, aber:


    ich würde gerne das Commandozeilenprogramm: audio2tap.exe benutzen,

    es funktionieren alle Flags(glaube ich), nur der Flag für die Frequenz -f funktioniert nicht,

    oder bin ich einfach zu blöd das da zuzuschreiben, so habe ich es versucht:

    bekomme halt immer ein : audio2tap.exe: unknown option -- f


    zurück, auch wenn ich das so versuche -f:48000 -f<48000| oder -f48000

    keine Chance, hat jemand eine Idee???


    Lasse ich das -f weg, dann kompiliert er alles schön, aber leider habe ich das Wave in 48000Hz aufgenommen,

    soll auch so sein!


    LG


    Alex

  • O.K., nach etwas Herumtesterei habe ich es dann mit einem work around geschafft,
    vielleicht war die -f Funktion vorgeseehen, aber im Commadozeilenprogramm nicht compiliert,
    nun sehr umständlich, aber dies hie hat es dann letztendlich gschafft...

    Code
    1. A=programm
    2. arecord --vumeter=mono -D plughw:2 -f dat $A.wav # aufgenommen auf 48000Hz dat Format
    3. sox $A.wav -r 44100 $A"44".wav # Umwandlung von 480000 aud 440000
    4. wine audio2tap.exe -i -H12 -d -t20 $A.tap $A"44".wav # Umwandung ins tap
    5. cp $A"44".wav $A.wav # mit kopieren und dann das 44er löschen geht es...
    6. rm $A"44".wav


    ja, wie ich schon sagte, etwas kompliziert....aber funzt so...


    P.S.: ...ja brauche ich unter Linux

  • Warum willst du die Frequenz unbedingt per Kommandozeile setzen wenn du eh eine WAV-Datei an das Programm übergibst, die die Frequenz schon im Header stehen hat? Die Beschreibung der Option sagt ja auch, dass die nur bei direkter Aufnahme von der Soundkarte nötig ist - vermutlich in einer Unix-Version mit /dev/dsp als Eingabe oder so.

  • Warum willst du die Frequenz unbedingt per Kommandozeile setzen wenn du eh eine WAV-Datei an das Programm übergibst, die die Frequenz schon im Header stehen hat?

    -f: use input frequency <freq> Hz, default 44100 (only if input is sound card)

    denke das ist dem Programm egal ob das im Header steht, muss wohl manuell eingestellt werden...wenn ich das 48000er File einfach ohne Flag konvertiere ist die tap-Datei Müll... das 'only if input is soundcard' habe ich Trottel übersehen... beim audiotap.exe-gui ist ja auch 441000 voreingestellt.

    Probiere mal, ob --freq 48000 funktioniert. Unabhängig davon stimme ich Unseen aber zu, dass das vermutlich nur beim Einlesen von Soundkarte relevant ist.

    danke zusammen geschrieben "--freq48000" hat es dann Erfolg gebracht, sieht jedenfalls gut aus, die Konvertierung hat geklappt,

    vorher hat er nur Müll konvertiert, da er dachte es ist ein 44100 File...
    Danke erst einmal, dann kann ich mir diesen Konvertierquatsch sparen...:thumbsup: