Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von lolof am

1541 Spindle Motor Problem, Detektor ?

  • Hallo,


    Ich brauche Euere Hilfe...


    Ich habe hier eine 1541, der gut um disk zu lesen ist, habe Ich eine paar probiert und geht.

    Aber, wenn Ich das disk ca 2 CM oder so im das Floppy Laufwerk einsteckt, lauft schon das Spindle Motor ohne das der disk komplett und sicher in das Laufwerk steckt, das ist fur das Disk nicht so gute.

    Meine 2te 1541 macht das nicht... Es sieht so aus das etwas falsh ist mit das Schreib Schutz gibst oder was anderes.. ?!?!?

    Das Motor start zu laufen wenn das disk im das Schreib Schutz sensor vorbei kommt...


    Kann Jemand mir eine Typ geben ?


    So kann ich trotzdem Disk lesen aber ich wurde sicher Kratzen am disk haben wenn ich so weiter versucht....


    Ist villeicht UD2 defekt ? Kann es sein ? (SN741)...


    Ich muss sagen, dass das Laufwerk nicht im Original zustand ist. Sehen sie Bild... Ich habe das sensor im Rote gekennzeichnet..


    Danke.

  • Aber, wenn Ich das disk ca 2 CM oder so im das Floppy Laufwerk einsteckt, lauft schon das Spindle Motor ohne das der disk komplett und sicher in das Laufwerk steckt, das ist fur das Disk nicht so gute.

    Doch, das ist normal, manche ROMs machen das. Das soll helfen, die Diskette zu zentrieren, wenn sie eingelegt wird.

    Wenn du das nicht willst, bau ein anderes ROM ein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vilen Dank für deine Antworte. Ich dachteb wirklisch etwas lauft nicht rund :-)


    Ich habe speeddos 2.7 im Laufwerk + User port kabel....


    Ich werde es probieren, Ich muss eine rom für das C64 brennen. Es ist alles neu mit floppy Laufwerk für mich...


    Noch eine Frage.... Ich habe noch eine andere 1541, all OK Ich habe das Elektronik um zu probieren in eine Gute laufwerk eingebaut und versucht....


    An diese Laufwerk ist das Schreib/lese Kopft leider kaputt...


    Ist nicht tauschaber oder... Gibt etwas zu machen ?


    nochmal danke.

  • An diese Laufwerk ist das Schreib/lese Kopft leider kaputt...


    Ist nicht tauschaber oder... Gibt etwas zu machen ?

    Ein defekter Kopf ist kaum reparierbar, da es praktisch keinen Ersatz mehr gibt. Auch das Einstellen des neuen Kopfes ist dann nicht trivial.


    Du könntest aber das hier damit machen:


    Laufwerk der 1541 emulieren


    Da wird die Mechanik durch einen Atmel mit SD-Karte ersetzt, du kannst dann D64/G64 mounten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • PCB bestellt für das 1541 rebuild... :-)


    Ich habe das Fastloader Speedos versucht. Lauft schnell wenn man das User port einsteckt... :-)


    Da diese Motor spinning nervt mich sehr, habe ich versucht mit anderen Rom...


    Alles was ich probiere habe, hat nicht funktionniert.

    Braucht man Spezial kernel rom wenn man die in diese Adapter einsteckt ? (Adapoter ist zu sehen im erste Beitrag).

  • Ich kenne SpeedDOS nicht, aber da scheint zusätzliche Elektronik drauf zu sein. Das klappt vermutlich nicht mit anderen ROMs.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, das ist sicher besser. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zum Adapter: Das hier sollte praktisch das gleiche sein. Ich hab aber keine Ahnung was da drauf ist.... :gruebel


    Zum Spindelmotor: Der kommt mit der Diskette beim Einlegen garnicht in Kontakt. Lediglich die Hülle, as tut sie aber auch wenn der Motor nicht läuft. Daher besteht keine Gefahr des Zerkratzens der Diskette.

  • Ja, meine ist fast das gleisch.... Nur das auf die 2 ICs, man hat alles weg gekratz so man nicht sehen kann welschen ICs die sind...


    Es ist eine "kopyschutz" so dass man eine Eprom dump nicht ohne das Adapter benutzen kann !?!?


    Das Teile brauche ich nicht mehr weile Ich eine "normal" dump von speeddos 40 programmiert habe. Es lauft perfekt mit eine ganz normale 27CXXX =>2364 adapter.

  • Ich bin leider immer noch nicht fertig mit meinen 1541....


    Auf eine ist den Kopf nicht mehr richtig eingestellt, denke ich.

    Es liest ca. 60% von die Disk die ich habe vobei das andere 1541 alles lesen kann....


    Ich habe gelesen dass man eine Spezial disk um zu die Kopft einstellen braucht.....

    Wo kriegt man so eine Disk ?


    Gibst es eine andere möglischkeite ohne diese Disk den Kopft im gute position zu kriegen ?


    Ich habe so etwas nie gemacht, keine hannung wie es geht :-(

  • Wo kriegt man so eine Disk ?

    Original? Garnicht.

    Benutze einfach eine frisch formatierte Disk von einen KnownGood-Laufwerk


    Probiere mal das Tool in Anhang und poste die Ergebnisse hier.


    Nachtrag: kannst du auf dem Laufwerk eine Diskette formatieren?

  • Es ist eine "kopyschutz" so dass man eine Eprom dump nicht ohne das Adapter benutzen kann !?!?

    nur noch dazu...


    ja,.. genau so war das... da wurde einfach per IC ´s Signale mehrfach invertiert...

    Damals hat sich damit einer einen "Hardware-Eprom-Kopierschutz" gebaut...

    steckt auch noch in meiner original 1541 von ca. 1986

    +

    :thumbsup:

  • Wo kriegt man so eine Disk ?

    Original? Garnicht.

    Die originalen "Test/Demo Disks" sind dafür geeignet.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wo kriegt man so eine Disk ?

    Original? Garnicht.

    Die originalen "Test/Demo Disks" sind dafür geeignet.

    Ja, oder jede andere nicht kopiergeschüzte Originaldiskette.

    Die 'echten' Einstelldisketten von Alps oder Mitsumi oder von wem auch immer wirds wohl nicht mehr geben.

  • Das floppylaufwerk kann disks formatieren.


    Ich habe festgestellt das die Disks die nicht in diese Laufwerk gehen sind mehr schwirieg bei Hand zu drehen.

    Ich weisse nicht ob es etwas damit zu tun habe.....


    Hier is Allignement test von 2 demo disks. Wie sieht das aus ? Danke.


                


    Ich hätte noch eine Frage. Ich habe mir eine Defekt C128D gekauft. Ich habe das Netzteil reparieren und lauft alles gute :-)

    Nur das C128D laufwerk lauft nicht, (sd2iec ok!). Motor drehen und alles wie normal aber es kann kann Dateien finden. (imC64 mod)

    Beide Kopft habe ich sauber gemacht, Schiennen auch wie es gemach werden muss...

    Alles sieht super aus in diese Laufwerk.....


    Ist es möglish das Laufwerk von C128D in eine External 1571 zu probieren ? Sind beide kompatible ?

  • Hier is Allignement test von 2 demo disks. Wie sieht das aus ? Danke.

    Auf der Spur liest das Laufwerk 100 %, in den Halftracks sollte "0 %" angezeigt werden, da scheint das Laufwerk etwas daneben zu sein, ich schätze eine Viertelspur. (Wobei ich kein Experte bin.)

    Ist es möglish das Laufwerk von C128D in eine External 1571 zu probieren ? Sind beide kompatible ?

    Ja, das geht. Das sind alles Mitsumi D502.


    Leider gehen diese D502 kaputt, wenn sie nicht mit eingelegter Diskette und verschlossenem Laufwerk gelagert werden. Manchmal können sie nachjustiert werden, wenn die Feder noch nicht gebrochen ist. Das ist ein sehr häufiger Fehler, es gibt Threads hier dazu.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.