Hallo Besucher, der Thread wurde 496 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Rame am

FirePad64 v3 - Joystick Ersatz

  • baxt3r

    Hat den Titel des Themas von „Firepad64 v3 - Joystick Ersatz“ zu „FirePad64 v3 - Joystick Ersatz“ geändert.
  • Ja, eigentlich eine super Idee- aber man muss das Teil auf den Tisch legen zum Zocken.


    Hab auch schon einige ähnliche Konzepte gebastelt (ebenso CherryMX, weil ich die Dinger echt genial finde), bin aber letztenendes wieder bei selbstgedruckten Joysticks mit Spielhallen-Innereien gelandet. Also ähnlich einem Competition Pro, vom Design her.

  • Ja, eigentlich eine super Idee- aber man muss das Teil auf den Tisch legen zum Zocken.

    Finde ich auch, dass die Idee etwas hat. Zwei Gedanken waren dazu sofort bei mir präsent: 1. Warum sind die Feuertasten links? und 2. Ein Aufsatz, der das FirePad zu einer einer Art Joyapd macht, wäre witzig.

  • Es geht um Geschwindigkeit... bei der SWOS WM 2019 haben die Cracks v.a. aus Polen nur mit solchen selbstgebauten Teilen gezockt.


    Die waren den Competition Pro Spielern meilenweit voraus. Während der eine Finger noch nach rechts lenkt geht es mit dem anderen schon nach links usw. usf.


    D.h. Richtungswechsel sind viel schneller möglich...


    Und eine solche Steuerungstechnik geht bei Rechtshändern wohl besser mit der rechten Hand. Mit der linken Hand betätigt man dann halt die einfachere Funktion, sprich Feuer.


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das in diesem Leben noch zu lernen - aber den Profis an solchen Keypads zuzuschauen, das hat schon Laune gemacht!! :)

  • Und eine solche Steuerungstechnik geht bei Rechtshändern wohl besser mit der rechten Hand.

    Naja, das ist ja nun genau das - auch und gerade hier im Forum bekannte "Streitthema" - wie rum man the Joystick richtig hold usw. Mir als Rechtshänder, mittlerweile u.a.a. an eine gewisse Steuerung durch PC-Gaming gewöhnt und selber Gitarrist+Violinist (war in diesem Zusammenhang ja auch schon Thema), kommt es einfach komisch vor, Feuerknöpfe links zu haben. Mag aber gut sein, dass mich das in Aktion gar nicht stören würde, denn z.B. bei einem TAC-2 oder The Arcade feuere ich auch mit links, steuere mit rechts. Und bin unabhängig von linker/rechter Steuerung so oder so grottenschlecht. :party2:


    Die waren den Competition Pro Spielern meilenweit voraus.

    Da lehne ich mich weit aus dem Fenster und behaupte, die meisten Competition Pro sind gar nicht so toll wie ihr guter Ruf.



    Edit: Sorry for offtopic.

  • Am Arcadeautomat hab ich komischerweise kein Problem mit Links zu steuern und mit rechts zu feuern, mit Joystick in der Hand geht's nur andersrum.