Hello, Guest the thread was called335 times and contains 5 replays

last post from sidfan at the

Flackernde Pixel - Hardware am sterben?

  • Hallo,

    ich grub kürzlich meinen C128 aus dem keller aus ;)
    Ich habe keinen CRT monitor mehr, also erstmal mit sonem HDMI konverter (einen gefunden der halbwegs erträglich ist, nach einigen flops) am spielen.
    Keine ahnung, ob folgendes symptom ein artefakt davon sein könnte mangels testmöglichkeit - aber falls das ein bekanntes sterbenszeichen eines IC (VIC?) ist, kann mir das ja hier bestimmt jemand sagen.

    Undzwar sah ich schon in einigen programmen flackernde weiße pixel auftauchen, je nach bildaufbau an verschiedenen stellen.
    Hier ist so ein cracker vorspann, leider nicht gut fotografierbar... da sind unter der verschwommenen laufschrift so ein paar wilde pixel, die da wohl nicht sein sollten.
    Bei Law Of The West, das zumeist aus einem haupt bildbereich und einem textbereich besteht, sind am unteren ende des bildes, auf der linken seite des bildschirms, nur 2 flackernde weiße pixel.
    Also ein dort recht subtiler fehler. Das kriege ich erst recht nich fotografiert.

    Kann das jemand was zu sagen?

    Edit: keine ahnung ob relevant, aber ich hab auch ein Final Cartridge III drin

  • Leider ist der Ausschnitt nicht sehr aussagekräftig - hast du ein Foto vom ganzen Schirm?


    Es gibt den "Grey Dots Bug" (siehe auch hier https://www.c64-wiki.de/wiki/VIC#VIC-Varianten ) bei den HMOS-Varianten der VICs (8565, 8566) - je nachdem, was dein Converter daraus macht sind die Pixel dann vielleicht größer.


    Tritt es bei jedem Spiel auf oder nur bei bestimmten?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • CRT, wer hat denn so einen luxus? Sowas passt gar nicht in meine wohnung! ;)

    Ich fragte mich auch schon, ob es inkompatiblitäten sein könnten bzgl. C128. Ich erinnre mich dunkel gelesen zu haben, dass der nicht 100% so sei im C64 modus wie ein echter C64 - und spiele ja allerhand an tricks anwenden (erst recht cracker intros :D) um manche effekte zu erreichen, und diese eben sehr von der exakten hardware abhängen.
    Aber ich habe nie beispiele für eine fehlfunktion diesbzgl. gesehen.

    Das mit dem modul muss ich bei gelegenheit mal testen.

    Und dann kommt noch das Lumafix ding, das gerade von ebay gekommen ist - für den C128 sind das gleich 6 statt 4 potis, ich freue mich bereits NICHT über die einstell-orgie, die das verheißt ... *g*