Das issas:
Stimmt!
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Das issas:
Stimmt!
So, ich grätsche mal mitten rein: Mein A500 Mini kam gestern an, wedre da später mehr zu schreiben und hab auch noch ein paar Fragen.
Habe ihn heute eingerichtet (Firmware Update und das WHD Load Package) und gleich mal ein paar alte Sachen von früher angetestet. Platoon, IK+, Take 'Em Out...
Ich hatte die gar nicht so heftig schwer in Erinnerung, aber aktuell gewinne ich keinen Blumentopf.
Kann es sein, dass die Spiele auf dem Mini einen Tick schneller laufen, oder liegt es einfach daran das ich heute, mit fast 50 im Vergleich zu meinem damals 15 jährigen Ich die Reaktion einer Schlaftablette habe?
Kann es sein, dass die Spiele auf dem Mini einen Tick schneller laufen, oder liegt es einfach daran das ich heute, mit fast 50 im Vergleich zu meinem damals 15 jährigen Ich die Reaktion einer Schlaftablette habe?
Ich kann nicht bestätigen, dass die Spiele schneller laufen.
Aber mit fast 50 hättest du dir ohnehin keinen TheA500 Mini mehr zulegen sollen. Besser einen Rollator oder einen Duschhocker. Ach, ja. Und vergiss nicht, immer genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen.
Muss mich ohnehin noch etwas einarbeiten. Als Joystick hab ich mir einen Speedlink Competition Pro gekauft. Der wird in Port 1 und 2 erkannt, wenn ich ihn über USB Hub in Port 3 betreibe aber nicht. Tastatur geht über den Hub aber problemlos.
Einige Leute werden jetzt sagen, daß die Latenz bei Emulatoren und USB-Joysticks etwas höher ist als bei einem echten C64.
Bei IK+ mag das ein bißchen was ausmachen. Aber wahrscheinlich liegt es eher am Alter und der zu rosigen Erinnerung an Spiele, die in Wirklichkeit teils einfach fast unspielbar schwer waren.
Einige Leute werden jetzt sagen, daß die Latenz bei Emulatoren und USB-Joysticks etwas höher ist als bei einem echten C64.
Bei IK+ mag das ein bißchen was ausmachen. Aber wahrscheinlich liegt es eher am Alter und der zu rosigen Erinnerung an Spiele, die in Wirklichkeit teils einfach fast unspielbar schwer waren.
denn Alterslatenz+Emulationslatenz=Game Over.
Ja, würde auch sagen, dass sich Lag bei IK+ spürbar negativ auswirkt. Sooo schlecht spielt man mit um die 50 eigentlich noch nicht, aber wenn sich dann ggf. unoffensichtliche Latenzen durch Emulation und Display unterheben, kann das einem das Spiel verhunzen.
Waren denn die Hüpf- und Ballerspiele auf dem C64 schwerer/unfairer als die Spiele der Amiga Ära? Gefühlt würde ich "Ja" sagen, aber das müsste man differenzierter betrachten. ...gibt's dazu nicht schon einen Thread?
Hmmm, ich behaupte mal dreist das Gegenteil, fand identische Games auf dem Amiga immer einen Tick heftiger als auf dem c64 ... Rein vom Gefühl her, damals!!
Habe mir letztens mal Batman (The Movie) auch mal auf dem Amiga angeschaut.
Meiner Auffassung nach einiges knackiger als die C64 Fassung. Natürlich auch bedingt durch Rechenleistung und Möglichkeiten.
Andere „Schussbahnen“, mehr Gegner usw.
Als Jugendlicher hat man Spiele durchgezockt, ohne hinschauen zu müssen. Heute ist man froh, wenn man überhaupt was erkennen kann.
Hmmm, ich behaupte mal dreist das Gegenteil, fand identische Games auf dem Amiga immer einen Tick heftiger als auf dem c64 ... Rein vom Gefühl her, damals!!
Das wird individuell vom Spiel abhängen, aber um beim Beispiel Platoon zu bleiben: Auf dem C 64 war das eines meiner Lieblingsspiele und ich hab es immer komplett in einem Rutsch durchgespielt (zwischenspeichern war nach meiner Erinnerung gar nicht möglich).
Jetzt, auf dem Amiga bzw. 500 Mini komme ich in der ersten Dschungelsektion so etwa vier bis fünf Bildschirme weit
Das mit dem Schwierigkeitsgrad hängt wahrscheinlich stark vom Spiel ab. Ich weiß nur, dass das Shoot'em-up "Katakis" auf dem Amiga viel schwerer ist als auf dem C64. Außerdem handelt es sich bei den C64- und Amiga-Versionen um zwei völlig unterschiedliche Spiele. Obwohl die Verpackung rein äußerlich gleich ist.
Hat schon einer das A570 Mini für den A500 Mini getestet ?
Was soll man da testen ??? Das ist lediglich eine USB Verlängerung in ein (mehr oder weniger) schickes Gehäuse gebaut
Was soll man da testen ??? Das ist lediglich eine USB Verlängerung in ein schickes Gehäuse gebaut
Ja ach.
Gibt ja auch Modder, die da vielleicht ein zusammen gefaltetes CD Laufwerk eingebaut haben.
Gibt ja auch Modder, die da vielleicht ein zusammen gefaltetes CD Laufwerk eingebaut haben.
#jaaaaneeeisklar
Viel krasser finde ich seinen "USB Stick im A520 Modulator Design" für 25 (!!!!) € ... den 32GB Stick gibts für 3€ oder weniger und der Druck kostet ein paar Cent (und sieht auch noch Grotte aus) ! W A R U M ???
Viel krasser finde ich seinen "USB Stick im A520 Modulator Design
Soo schlecht finde ich den nu nicht. Könnte man besser machen, ja. Aber grundsätzlich die Idee ist doch witzig.
Ein A500 Mini mit Vollausstattung. Das A570 Hätte einen SD Card Reader drin haben sollen. Dann hätte das noch einen
minimalen Mehrwert und nutzen.
Idee ok, Preise nicht ! Aber das ist zum Glück nur meine Meinung die ja niemand teilen muss
Das A570 Hätte einen SD Card Reader drin haben sollen. Dann hätte das noch einen
minimalen Mehrwert und nutzen.
Das Gehäuse kommt ja ohne "USB Dongle", sprich ohne USB Stick, und man muss es wohl aufschauben, um einen einzustecken - umständlich limitierend.
Schlitz reinfräsen, SD Card Reader einbauen oder einen USB Hub und schon hat man eine hübsche USB "Verlängerung".
Die 1541 gibt es als Bastelbogen zum Ausdrucken. Aus Fotopapier gebastelt ist das eine putzige USB Stick Blende.
Leider scheint es kein A570 oder anderes Amiga Laufwerk als Bastelbogen zu geben.
Hi, jetzt ist mir das Ganze nochmal passiert.
Nochmal ne Frage zur AGS.
Bei mir passiert es öfter, dass ich nach Nutzen der AGS, Ausschalten des Systems und späteren Neustart das Workbench Disklogo sehe. Da hilft dann nur erneutes kopieren der Dateien des Downloads auf den Stick und überschreiben der Daten. Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung parat?Frohes Fest.
Grüße
Jive
Display MoreDa war doch was... bist Du während des Nutzens in das Konfigurationsmenü des Mini gegangen?
WIMRE überschreibt das die Konfiguration.
Im Readme steht außerdem zur Pandory-Version DAS, das trifft Deine Problembeschreibung:
QuoteSometimes it will freeze during the boot cycle. Don't use the menu button to
fix this, power cycle the A500 mini and load AGS again.
Ich hatte einfach vergessen, dass man den Menü Button nicht nutzen darf.
Jetzt hänge ich im Workbench "Hand" Bildschirm fest nach dem Starten von der AGS.
Und das obwohl ich alles nochmal neu auf den Stick kopiert habe.
Früher habe ich nur die config-Dateien überschrieben. Das hat nicht mehr funktioniert also alles vom RAD-Archiv nochmal neu auf den Stick gezogen.
Aber ohne Erfolg.
Was mache ich falsch? Noch jemand ne Idee?
Danke und Grüße
Jive
Ich möchte mir die Tage mal einen ganz neuen USB Stick besorgen. Für dem A500 mini jedenfalls. Problem ist, in der Vergangenheit habe ich an dem Gerät schon drei verschiedene USB Sticks probiert, und einer ist Schnarchlangsam, und die anderen Beiden hatten schon recht bald Probleme, und liessen sich dann eines Tages nicht mehr lesen oder beschreiben. Ich hätte gerne mal Tipps bzw einkaufslinks von euch zu USB Sticks, die qualitativ OK sind und nicht zu lahm, dass man Minutenlang auf die Workbench warten muss.