ZitatEs ist rechtlich irrelevant, zu welchem Zeitpunkt genau ein Disketten-basierter Kopierschutz umgangen wird. DMCA dürfte bei WHDload ähnlich greifen wie bei DeCSS.
Und sobald die WHDload Leute ihr „Hackertool“ gegen Geld an jemand lizensieren, wird es im Zweifelsfall vor Gericht nur schwieriger für sie selbst.
Wer die Patches erzeugt hat - und ob gegen Geld oder for fun - dürfte die Richter nicht interessieren. Höchstens ob dafür unerlaubt disassembliert wurde. In der EU könnten sie aber evtl. damit durchkommen, dass dies zu „Archivierungszwecken“ geschah ( um digitales Kulturgut zu erhalten)
Hier geht es nicht um Recht und Richter. Es geht darum, ob das Ok ist oder nicht. Lizenztroll Wegelagerer wie Cloanto drohen eh gleich mit Klage, da wird dann sofort brav lizenziert. Dann sollte das bei WHDLoad und den Patches (die unzählige Arbeitsstunden in der Freizeit gekostet haben) auch so sein. Punkt, aus. Muß man nicht lang drüber disktutieren. Besonders wenn man kommerziell anbietet. WHDLoad ist kein Hackertool. Vielleicht mal nachlesen, was das genau ist.