Hallo Besucher, der Thread wurde 266k mal aufgerufen und enthält 2863 Antworten

letzter Beitrag von Thomas69 am

TheA500 Mini - Sammelthread

  • Allerdings müsste der Schlitz dazu größer sein als für eine Diskette, das wäre irgendwie auch nichts.

    Man könnte das doch einfach als klappbare Blende machen, dann versaut es auch nicht die Optik. Ob das Sinn macht so ein Fach fürs Gamepad zu haben, wenn man dann immer noch die Maus rumfliegen hat, kann ich nicht sagen.

    War ja auch nicht meine Idee. Ich würd sowas eher nicht machen. So eine Klappe verkompliziert das Gehäuse und bringt eigentlich keinen Mehrwert. Ein The A500 Maxi wird sowieso sehr teuer werden, so er denn überhaupt kommt, da würd ich gerne auf solche Spielereien verzichten.

  • Man könnte das doch einfach als klappbare Blende machen, dann versaut es auch nicht die Optik. Ob das Sinn macht so ein Fach fürs Gamepad zu haben, wenn man dann immer noch die Maus rumfliegen hat, kann ich nicht sagen.

    Dieses Problem könnte man wiederum elegant mit einem The A2000 Maxi lösen. :D

  • Man könnte das doch einfach als klappbare Blende machen, dann versaut es auch nicht die Optik. Ob das Sinn macht so ein Fach fürs Gamepad zu haben, wenn man dann immer noch die Maus rumfliegen hat, kann ich nicht sagen.

    Dieses Problem könnte man wiederum elegant mit einem The A2000 Maxi lösen. :D

    Ich bin für einen The A4000 Maxi im BigTower Gehäuse.:freude

  • Man könnte das doch einfach als klappbare Blende machen, dann versaut es auch nicht die Optik. Ob das Sinn macht so ein Fach fürs Gamepad zu haben, wenn man dann immer noch die Maus rumfliegen hat, kann ich nicht sagen.

    Dieses Problem könnte man wiederum elegant mit einem The A2000 Maxi lösen. :D

    Ich bin für einen The A4000 Maxi im BigTower Gehäuse.:freude

    Das hätte den Vorteil das man da ohne weiteres Gamepad, Maus, Tastatur und 4 Joysticks unterbringen könnte.:thumbsup:

  • Ein The A500 Maxi wird sowieso sehr teuer werden, so er denn überhaupt kommt, da würd ich gerne auf solche Spielereien verzichten.

    Warum eigentlich? Wie wir von den Fotos sehen, wäre die Größe ja geringer als die des TheC64 Maxi. Wir hätten also kleinere Molds und auch bei jedem Gerät weniger Granulatverbrauch.


    Angenommen es wird mit weniger verkauften Geräten gerechnet, dann setzen wir einfach mal den doppelten Preis des TheC64 Maxi an, der lange so um die 125 EUR gekostet hat. Da wären wir dann bei 250 EUR. Finde ich jetzt noch nicht so sehr teuer.

    Ob das Sinn macht so ein Fach fürs Gamepad zu haben, wenn man dann immer noch die Maus rumfliegen hat, kann ich nicht sagen.

    Ich aber schon: Ja, macht es!


    Das Gamepad - so wie der Joystick am TheC64 - ist ja nun erforderlich, um sich etwas im Karussell auszuwählen. Wenn man dann aber z.B. lieber mit einem CompetitionPro USB spielt, kann das Gamepad nach der Auswahl gleich wieder verschwinden.


    Komplizierter in der Produktion wäre der Einschub nicht, man muss sich halt nur einmal bei der Konstruktion die Gedanken machen, um die Gussformen entsprechend aufzubauen. Allerdings gibt es sicher den einen oder anderen, der gerne sein noch rumliegendes USB-Diskettenlaufwerk in den Rechner reinfriemeln würde. Für die Kandidaten wäre natürlich eine originalgetreue Blindblende die erfreulichere Lösung.

    Bittesehr. Wenn ich noch andere Formfaktoren mit fotografieren soll, dann brauche ich langsam ne Leiter. Ich könnte noch den C64C, C128 Flat, einen A500 und einen C116 zum Größenvergleich aufbieten. :-)


    PXL_20210911_144711191.jpg   PXL_20210911_144643516.jpg

    Nö, das reicht schon.


    Erstaunlich zu sehen, dass - neben plus/4, Amiga 600 und Classroom 65 - der C64C der Riesenklopper ist/wäre.

  • Ein The A500 Maxi wird sowieso sehr teuer werden, so er denn überhaupt kommt, da würd ich gerne auf solche Spielereien verzichten.

    Warum eigentlich? Wie wir von den Fotos sehen, wäre die Größe ja geringer als die des TheC64 Maxi. Wir hätten also kleinere Molds und auch bei jedem Gerät weniger Granulatverbrauch.


    Angenommen es wird mit weniger verkauften Geräten gerechnet, dann setzen wir einfach mal den doppelten Preis des TheC64 Maxi an, der lange so um die 125 EUR gekostet hat. Da wären wir dann bei 250 EUR. Finde ich jetzt noch nicht so sehr teuer.

    Ich verstehe die Frage nicht. Ein "The C64 Maxi" hat die Größe von einem Commodore 64 Brotkasten; dann müsste ein "The A500 Maxi" die Größe von einem Amiga 500 haben, der ja -- wie gezeigt -- größer (etwas breiter und vor allem länger) ist als ein Commodore 64 Brotkasten. Oder soll ein "The A500 Maxi" kleiner als ein Amiga 500 werden? Der Amiga 600 ist kleiner als ein Commodore 64, um den geht's aber nicht.


    Wird ein "The A500 Maxi" so groß wie ein Amiga 500 (was anderes ergibt sowieso keinen Sinn), würde das bedeuten, dass das Ding teurer wird als ein Mini. Außerdem, wenn der "The A500 Mini" den Einstand für den Preis eines "The C64 Maxi" macht, würde ich annehmen, dass ein "The A500 Maxi" einfach teurer wird. Und auch aus Marketinggründen macht das Sinn. Oder versteh ich was falsch?

    Und 250€ könnte schon zu viel sein. Das ist eine Menge Holz. Ich würde das als "sehr teuer" empfinden.


    Es ist ja sowieso nicht der ganze Kunststoff, der was kostet. Das ist auch bei den jetzigen Geräten schon so. Das ist sowieso nicht der Grund, warum die so viel kosten.


    P.S. irgendwann brech ich mir noch was ab, mit diesen dämlichen Namen "The <irgendwas> Maxi/Mini". :gruebel

  • P.S. irgendwann brech ich mir noch was ab, mit diesen dämlichen Namen "The <irgendwas> Maxi/Mini". :gruebel

    Ich verstehe dich nur zu gut ... darum hatte ich ja auch bei meiner Antwort den "The A500 Maxi" für einen "The A600 Maxi" gelesen und nur so war dann auch die Antwort gemeint, denn der dürfte wirklich mit kleinerer Pressform (und vor allem auch kleinerer Verpackung!) günstiger zu Fertigen und zu Shippen sein als der TheC64.

  • P.S. irgendwann brech ich mir noch was ab, mit diesen dämlichen Namen "The <irgendwas> Maxi/Mini". :gruebel

    Ich verstehe dich nur zu gut ... darum hatte ich ja auch bei meiner Antwort den "The A500 Maxi" für einen "The A600 Maxi" gelesen und nur so war dann auch die Antwort gemeint, denn der dürfte wirklich mit kleinerer Pressform (und vor allem auch kleinerer Verpackung!) günstiger zu Fertigen und zu Shippen sein als der TheC64.

    Sicher, das ist wahr. Wär vielleicht auch was. Aber ich glaub nicht, dass ein A600 draus wird. So eine ähnliche Frage wurde ja auch schon diskutiert. Wenn es jetzt einen The A500 Mini gibt, gibt's vielleicht irgendwann einen The A500 Maxi. Aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja so schon fraglich, ob der A500 Maxi überhaupt gebaut wird. Am Ende ist es -- und das wurde schon mehrfach besprochen -- eine Frage des Bekanntheitsgrads. Frag die Leute: "Was fällt Dir bei dem Produktnamen 'Commodore Amiga' ein?" Was kommt dann? Vermutlich "Amiga 500". Der 600er war unbeliebt, weil er -- wie auch schon erwähnt -- nicht mehr (sondern weniger) als ein Amiga 500 Plus geboten hat. Ein Amiga 1200 wäre da schon realistischer.


    Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich hatte ja nie einen Amiga; keinen einzigen, weil ich nach dem C64 sofort zum 486er gewechselt bin. Und wenn ich heute sagen würde, ich suche einen Amiga (oder auch eine Replik davon), würde ich auf jeden Fall einen Amiga 500 oder einen Amiga 500 Plus haben wollen. Nichts anderes, keinen 1000er, keinen 2000er, keinen 1200er und keinen 600er.

  • Ein Amiga 500 braucht viel stellfläche, da die interne Floppy bereits eingebaut ist. Ein TheAmiga500 Maxi wäre folglich nur ein leeres Gehäuse..


    Schade dass der A500 „Mini“ nicht ein CD32 Mini geworden ist, mit vielen USB- Ports. Da könnte man leicht eine passende funk Tastatur& Maus anschließen, und es würde alles sehr stimmig aussehen. Ich mag die Farbkombination Grau& Schwarz..

  • Schade dass der A500 „Mini“ nicht ein CD32 Mini geworden ist, mit vielen USB- Ports. Da könnte man leicht eine passende funk Tastatur& Maus anschließen, und es würde alles sehr stimmig aussehen. Ich mag die Farbkombination Grau& Schwarz..

    Die Zielgruppe sind die Amiga 500 Nostalgiker. Es gibt sicher auch Leute die beim CD32 nostalgisch werden, aber das sind deutlich weniger, da der wohl nicht so viel verkauft wurde. ;) Es geht ja nicht darum das Gerät zu verkaufen, sondern das Gefühl das man damals hatte anzusprechen.

  • Schade dass der A500 „Mini“ nicht ein CD32 Mini geworden ist, mit vielen USB- Ports. Da könnte man leicht eine passende funk Tastatur& Maus anschließen, und es würde alles sehr stimmig aussehen. Ich mag die Farbkombination Grau& Schwarz..

    Die Zielgruppe sind die Amiga 500 Nostalgiker. Es gibt sicher auch Leute die beim CD32 nostalgisch werden, aber das sind deutlich weniger, da der wohl nicht so viel verkauft wurde. ;) Es geht ja nicht darum das Gerät zu verkaufen, sondern das Gefühl das man damals hatte anzusprechen

    Das meinte ich auch schon. Aber an einem Punkt möcht ich anmerken: Eigentlich geht es exakt darum, das Gerät zu verkaufen. Und das erreicht man eben am besten damit, ein Gerät zu bauen, das so aussieht, wie das Gerät an das sich die meisten Leute bei dem Begriff "Commodore Amiga" erinnern und das ist halt der Amiga 500. Man macht Stückzahlen in dem Bereich einfach nur, indem man das bekannte Gerät nachbaut.

    Beim Kauf möchte man, dass die nostalgischen Gefühle erfüllt werden. Mir geht's dabei so: Du kannst mir ein CD32 hinstellen und daneben eine PlayStation 2. Wo ist der substantielle Unterschied? Das wäre mir zu beliebig.


    Jetzt hoffen wir einfach, dass man sich bei Retrogames Ltd. erweichen lässt und einen "The A500 Maxi" nachzuschieben. Wär doch schade, wenn nicht.

  • Ich hab´s verstanden, träumen darf man aber :thumbsup:

    Absolut! Träumen soll man sogar. Und wer weiß, vielleicht legt Retrogames Ltd. die ganze Serie auf. Ich würd auch noch von einem C16 träumen. Wäre eine schöne Sammlung von Brotkästen.

  • Ich mag einfach diese Farbkombi :thumbup:

    Das sieht super aus. Deiner? Und ist der CD32 Aufkleber reell? Hat der original dazu gehört? Also in der Form wär ich auch dafür, da kann ich Dich verstehen.