GeoRam oder 1750 beim C128?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2003 um 18:39) ist von Neefi.

  • Hallo alle zusammen

    Dieses ist mehr eine Frage an Experten von Geos.
    Ich habe viele Berichte Gelesen in der C64er wo es um Speichererweiterungen unter Geos 2.0 beim C128 ging. Ist die REX GeoRam 512KB wirklich so Schlimm oder ist die 1750 wirklich Empfehlenswerter? Es geht jetzt nicht um DMA sondern um die wirkliche Ausnutzung mit Geos. Hört sich jetzt eventuell Böse an aber mir geht es um den Nutzwert. BASIC-Programmierung ist nicht Vorgesehen.
    Sollte die 1750 besser sein so werde ich woll bei xxxx eine Ersteigern müssen. :sad: Denn die REX GeoRam Erweiterung habe ich nämlich.

    Es Grüßt verchi

  • Wirklich sinnvoll für Geos ist die SCPU wenn Du so fragst :D

  • Grundsätzlich würde ich eine REU (1750,1764) empfehlen da diese auch von anderen Programmen unterstützt wird. Wer sich mit der Georam auskennt und selber programmiertechnisch was drauf hat kann auch diese nutzen. Für Geos werden aber zusätzlich Treiber benötigt (nie selber probiert) habe meine georam verebayt.

  • Hallo alle zusammen

    Mr. Museum> SCPU ist nicht so mein Ding. :D Aber du meinst es ja nur gut mit mir. Für Grafikbearbeitung ist diese Erweiterung sogar Akzeptabel. Denn man spart Stunden mit der SCPU.

    oldskool> Mit der REU hatte ich mir schon bald gedacht, den der C128 bzw. Geos ist mehr auf die 1750 Ausgerichtet.
    Die Treiber für Geos 64 und 128 werden mitgeliefert bei der GeoRam. Beim Installieren von GEOS Fragt er sogar ab welche Anwendung du mit Einbeziehen möchtest.
    Mit den Programmieren und der RAM gibt es auch noch Software aber ich weiß nicht wo man Sie herbekommt. :(
    Für Geos 64 ist die GeoRam Ideal aber bei Geos 128 da gibt es BASIC Einschränkungen und eventuell andere(jedenfalls laut C64er). Nur welche?
    Ich glaube ich muß mir wohl doch eine REU nächsten Monat Erblubben. :D

    Es Grüßt verchi

  • Hallo,

    prinzipiell ist die REU 1750 schon besser, einerseits weil sie vom normalen GEOS erkannt wird, andererseits, weil der Datenzugriff dank DMA schneller geht.
    Wenn Du die mit der GeoRam gelieferten Bootdisketten hast, gibt es aber keinerlei Probleme mit der GeoRam. Wenn sie einmal eingerichtet ist, laufen alle Anwendungen und Hilfsprogramme auch damit, Einschränkungen gegenüber der REU gibt es hinsichtlich der Funktionalität nicht. Nur eben der etwas langsamere Zugriff, aber das ist nicht sooo tragisch...

  • Hi Neefi

    Nur noch eine Erklärung gesucht zur Geschwindigkeit des GeoRam. Ist die Geschwindigkeit ein wenig schneller mit GeoRam wenn mit Geos Gearbeitet wird oder nicht? Sorry für die Dumme Frage, aber bei PCs ist zu viel RAM auch nicht gut. :)
    Und wenn ich jetzt noch eine RAM Erweiterung Einstecke ohne DMA beim C128 da kommen doch langsam Zweifel. ?(

    Es Grüßt verchi

  • Die GeoRam beeinflußt die Geschwindigkeit des Rechners nicht. Du kannst darauf eine RamDisk einrichten, die Du dann als Arbeitslaufwerk nutzt. Durch die geringere Zugriffszeit als bei einer Diskette, ist schon ein flüssigeres Arbeiten möglich, mit einer REU geht das halt noch ein Stück schneller. Aber da der RAM von C64 nicht direkt adressiert werden kann, wirst Du den Prozessor selbst damit weder beschleunigen noch ausbremsen.