Neues Gehäuse für C64 (back in black) 128er ähnlich)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2007 um 13:25) ist von Ace.

  • Nein nicht NUR für C64DTV !

    Momentan ist das Gehäuse auf jedenfall auch für C128 Platiene geeignet,
    aber ob es für die original Tastatur des alten C64 geeignet ist muß ich erst noch austesten ....das geht heutzutage zum glück mit passenden Zeichenprogrammen.
    auch die Platiene für C64 muß noch getestet werden, die Joystick anschlüsse sind weiter oben als beim C128 ausserdem ist die Anordnung anders, durch das höhere Gehäuse und angepasste seitliche ausbuchtung kann man die Anschlüsse sicher unterbringen.

    Das große 1541 war nicht möglich.

  • Hallo,
    Also ich finde das Projekt super! Respekt, gut gemacht!

    Kannst du evt. auch diese Kugelabdeckungen fertigen?? C= Hat da welche mit 3 Löchern benutzt und mir alleine fehlen schon 2! Das wär evt. auch was für Ersatzteile. Ich würd gleich 4 kaufen!!!

    Aber egal, mach das mal fertigm aber nett wäre das schon ;)

    MfG C=+A USER

  • Hallo,

    hm, das ist interessant. Aber 3,5 Zoll Öffnung ist an der nachfrage vorbei. Mach den Rechner dann nach hinten weiter, du solltest bedenken das auf der rechten Seite im allgemeinen auch Power Schalter und Joystick Anschlüsse sind. Darüber den Floppy Auswurf legen sowie eine einfach zu handhabende Stromversorgung (und wenn es 2 normale netzteile sind). Da gibt es tausend Dinge.

    Aber super das du die Möglichkeit hast.

    Das mit den Floppyknebeln mach mal. Die Szene wäre ewig dankbar.

  • Links ist die Ausbuchtung fürs Laufwerk

    Nur länger machen geht nicht, müßte auch noch höher werden.

  • Also bei mir müsste da auch original CBM hardware rein.

    Oder man macht gleich etwas anderes z.B. ITX Mini Pc mit keyrah und 128er Tastatur, kleiner Platte und soweiter da reinzufummeln und das ganze dann in schönster CBM Optik (träum......)

    Dumm gedacht: Reicht es nicht nur neue Unteteile zu machen (höher) und die alten c128 Oberteile weiter zu verwenden?

    Ansonsten ein sehr ehrgeiziges Projekt, viel Glück!!!!

    C.I.A.O. Dirk

  • Zitat

    : Reicht es nicht nur neue Unteteile zu machen (höher) und die alten c128 Oberteile weiter zu verwenden?


    Durch die anhebung ist der Tastaturwinkel auch etwas anders (vorderseite 13mm hinten 20mm), ausserdem ist es geplant ein Gehäuse komplett zu ersetzen, für Beschädigte, Stark vergilbte, oder für Commodore mit defekter Tastatur...PC-Tastaturadapter ...Tastatur passend ausschneiden.


    Zitat

    Oder man macht gleich etwas anderes z.B. ITX Mini Pc mit keyrah und 128er Tastatur, kleiner Platte und soweiter da reinzufummeln und das ganze dann in schönster CBM Optik (träum......)


    Ich kenn zwar ITX Mini PC nicht....aber für solche umbauten ist das Gehäuse natürlich auch gedacht.......schade nur um den C128 der dafür sein leben lassen soll ;(


    Persöhnlich bin ich eher dafür original CBM Hardware im Original zustand zu lassen, und neue Hardware zu verbauen wie zb. IDE64+ Festplatte MMC64 solche Teile könnten nach innen verlegt werden, ein passendes Flachbandkabel bzw. Adapter wird sich sicher auch noch machen lassen.

    Aber gut nochmahl zurück zur 1541 II wie wollt ihr die einbauen mit der Original Front gehts sicher nicht (18x5,5cm)

  • Hallo,
    zur Frontblende des Laufwerks hier mal ein kleiner Tip von mir!

    Es gab/gibt für die DOSen eine Blende für 5 1/4 " Diskettenlaufwerke, die Maße müssten ja eigentlich genormt sein, sodass man diese nutzen könnte!

  • Also ich betreibe einen PC-Onlineshop und wäre bereit das Gehäuse in meinen Shop zu stellen.

    Nur solltet Ihr die Produktion mal organisieren.

    Die Idee ist doch gut. Jeder hat doch mehr oder weniger mit dem Problem der vergilbten Gehäuse zu tun. Da bietet sich doch ein neues Gehäuse, dass entweder original aussieht und/oder ein modifiziertes Gehäuse an. Die Dinger kann man ja auch weltweit vertreiben. Das macht der Erzeuger des RetroReplays ja auch. Ein Markt scheint also vorhanden zu sein.

    Nun legt mal los... schmeisst Ideen rüber.

    Gruß Sid1968

    (Habe auch schon im "Alu-Gehäuse" Beitrag geposted. Vielleicht kann man die Bemühungen zusammenlegen.)

  • Hi Leute.
    Die Idee find ich auch super. Jetzt kommt frischer Wind in die ganze Sache.

    Ihr redet jedoch immer von einem 5 1/4 " Laufwerk. Wieso kann es nicht ein 3,5 " sein (wie beim C65).?

    Ein externer Anschluß für das alte externe 1541 ist doch sowieso vorhanden. Man könnte doch die Software, die jeder zu Hause hat komplett auf eine 3,5 "Diskette kopieren, alleine schon aus Platzgründen. Und schon ist das Platzproblem gelöst.

    Der Vorschlag von Sid ist übrigens auch klasse. Ich denke mir schon, daß ein neues Gehäuse in der Scene reißenden Absatz findet, ebenso Zubehörteile wie der schon erwähnte Knebel oder sonstiges.

  • Also die idee eines neuen Gehäuses find ich gut aber mit der Farbe kann ich mich nicht anfreunden.

    mit einem dunklem computergrau (Farbe 1541) kann ich mich anfreunden.

    also
    wenn schwarz nein
    wenn andersfarbig ja

    mfg
    Mario

  • ein Hallo an alle nach langer Pause!

    Mit der Kunststoffform gibts aus Zeit und Geldnöten probleme, ausserdem können wir nicht so große Gehäuse fertigen, weiters bin ich vom C64 neugehäuse abgekommen, da ich finde das es wichtiger ist dem c64Dtv ein passendes Outfit zu verpassen.

    Erste Idee war, weil ich momentan nur wenig Zeit und fast kein Geld habe (neue Arbeit + erstes Kind), das Gehäuse mehrteilig zu machen - aus Kunststoffplatten oben und unten und an den Seiten Rapid-Prototyping Teile zu verwenden.
    Die Kunststoffplatten (3mm) lassen sich mit Temperatur leicht biegen und fräsen, und die Seitenteile, die die Optik professioneller machen sollen im 3D Druckverfahren herstellen, ist aber auch teuer weil ich pro cm^3 zahlen muß, und das Stützmaterial genauso teuer ist wie das normale, ausserdem muß ich die teile trotzdem nacharbeiten. :wand

    Zweite Idee "nicht nur von mir" so einen Forumsbeitrag gibts hier schon...
    ...ein Gehäuse aus Aluminium...
    Material habe ich jetzt einmal 2mm dickes blech genommen und versucht den Oberteil zu biegen, dabei hat sich herausgestellt das sicher ein 1,5mm dickes auch reicht. Das Gehäse wird warscheinlich aus 2 Platten, 2 Seitenteilen, und Rückwand (kleines Alu U-Profiel 3cm ca hoch) mit einer Ausfäsung für eigene Einsätze geben
    Auf der rechten Seite werden Löcher für Aus/Ein Schalter und 2 Joystickports vorgefräst, hinten gibts eine Einsatzplatte mit Loch für den Anschluß des Diskettenlaufwerks (oder ohne Loch)

    Den ersten Oberteil hab ich schon, Fotos liegen bei!
    :@1@:

    Die Seitenteile werde ich auf meiner kleinen CNC Fräse machen, das dauert zwar lange, aber wird schon irgendwie funktionieren.

  • wo holt ihr bloß alle diese kleinen Tastaturen her? Was kosten die denn? Bekommt man die in jedem normalen PC laden?

  • nein ich habe auch die kleine USB/PS2 Tastatur von Conrad probiert die geht nicht!!!!!

    Die ist von e-prey such mal unter mini ps2 tastatur oder PSK 3100 oder 3000 so genau weiß ich das nicht mehr......und dann das amerikanische layout.

  • da es sich momentan um ein neues Gehäuse für den C64DTV handelt werde ich einen neuen tread im DTV Forum öffnen.

    Als mehrteiliges Gehäuse könnte man auch das alte C64 Gehäuse fertigen (aus Alu), könnte ich vieleicht versuchen bei Interesse.
    (das könnte sich noch auf meiner kleinen Fräse ausgehen, der C64 Korko oder C128 geht sicher nicht)