Vielleicht kennt hier noch der eine oder andere das Spiel "Atlantis - Das Imperium kehrt zurück". (https://well-of-souls.com/tower/dt_board.htm) Habe mir jetzt einen alten Traum erfüllt und mir das Spiel wieder besorgt. Leider ist der Schwachpunkt bei dem Spiel ja (unter anderem) der kleine E-Motor, der das Karussel im Turm antreibt. Bevor ich jetzt da irgendwas ganz verhunze wollte ich mal hier die Leute fragen die Ahnung haben: Wie reinigt man am Besten so einen kleinen 3V Elektromotor. Was darf ich dafür verwenden und was unter gar keinen Umständen?
Danke schonmal.
[Slightly OT] Atlantis, das elektronische Brettspiel... Motor reinigen ?
- RetroGhost
- Thread is Unresolved
-
-
Keine Ahnung, was das für ein Motor ist.
Kollektor reinigen? Lager ölen? Motor komplett tauschen?
-
Vorsichtig mit Druckluft (notfalls Schlauchbootpumpe oder sowas) ausblasen, Sinterlager des Motors extrem sparsam ölen (ich nehme säurefreies Nähmaschinen- oder Haarschneideröl), Zahnräder mit einem Silkonfett schmieren und ganz eventuell etwas Kontaktspray auf die Kollektorkontakte.
Meiner Erfahrung nach muss man dabei bei den Plastikteilen / Zahnrädern besonders vorsichtig sein, weil die einersetzs brüchig geworden sein können und andererseits die Chemie vom Öl oder Kontaktreiniger nicht gut vertragen.