Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von Lysosom am

Kaufempfehlung 24 Zoll Monitor

  • Einer meiner Monitore gibt bald seinen Geist auf. Aus diesem Grund halte ich Ausschau nach einem Ersatz. Platzmässig bekomme ich nur wieder einen 24 Zoll Monitor mit 1920 x 1080 Bildpunkten Auflösung unter. Ich weiss nicht für welche Technik ich mich entscheiden soll. Ich lese immer etwas von IPS oder TN-Panel.


    - Was ist der Unterschied?

    - Welches Panel ist besser?

    - Welcher Hersteller ist empfehlenswert?


    Der Monitor welcher bald den Geist aufgibt ist ein Samsung SMBX2431. Samsung muss ich nicht unbedingt noch einmal haben.

    Ich benötige 1 x VGA und 2 x HDMI.



    Wer kann mich beraten?

  • Was soll dran, nur der PC?


    [EDIT]

    - Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

    Ich persönlich kann Acer empfehlen, haben wir seit Jahren in hoher Stückzahl im Einsatz, von 19" bis 27". Um LG hingegen mache ich einen großen Bogen - nie mehr.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da kommt eine PS3 dran, ein PC, mein Amiga1200 und der GBS-8200. GBS-8200 und Amiga werden mit eine VGA-Switchbox umgeschaltet.

  • Da kommt eine PS3 dran, ein PC, mein Amiga1200 und der GBS-8200. GBS-8200 und Amiga werden mit eine VGA-Switchbox umgeschaltet.

    Ah, OK. Ich hab bei den Acern nur Erfahrungen mit PCs dran. VGA wird wohl schon schwierig werden ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Moin!

    Ich weiss nicht für welche Technik ich mich entscheiden soll. Ich lese immer etwas von IPS oder TN-Panel.

    Hier bekommst du eine gute Erklärung.

    Ich gehe davon aus das du einen 24" Monitor meinst? (Überschrift <> 1. Satz)


    Bei ACER macht mein Arbeitgeber (>3.000 Mitarbeiter) einen großen Bogen, im Geschäftsbetrieb viele Ausfälle und schlechter Service.

    Momentan wird viel von HP wie auch von Samsung einsetzt, ist aber auch budget- und einsatzabhängig.


    MfG

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige#In-Plane_Switching_(IPS) Die Unterschiede werden dort erklärt.


    Finger weg von TN - meine Meinung. Ansonsten kann ich dir nur sagen - Testen und bei Nichtgefallen retounieren. Die Elektronik macht auch noch einen grossen Teil aus, wie du den Monitor wahrnimmst. ZB. ob die Gamemodi irgendwas nachschärfen, aufhellen, etc.

  • Ich habe welche von DELL, allerdings mit 1920x1200, gibt aber auch Modelle mit 1920x1080. Mit denen bin ich schon seit Jahren zufrieden, kann ich also empfehlen.


    Die die ich habe (DELL Ultrasharp U2412M) haben VGA und DVI und DisplayPort, dh über Adapter sollte man letztendlich auch 2x HDMI bekommen.

  • Ich würde mir überlegen, ob 1080 Zeilen gut genug sind, oder man ein paar mehr haben möchte. Auf meinem 1600x1200 Display kann ich die 800x600 Superplus des Amiga per integerscaling perfekt darstellen. Je höher die Auflösung desto weniger unangenehm fallen ungerade skalierte Pixel auf.
    Zweitens, ich weiß nicht, wie stark man sich mit der VGA Bedingungen einschränkt, aber mit Adaptern wie diesem https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 kann ich einfach an den HDMI des Monitor gehen. Der Adapter fügt wohl keine Latenz hinzu(https://www.retrorgb.com/converters.html) und macht mit dem indivisionEcs ein besseres Bild, als an vga direkt.

  • Die die ich habe (DELL Ultrasharp U2412M) haben VGA und DVI und DisplayPort, dh über Adapter sollte man letztendlich auch 2x HDMI bekommen.

    Um einen HDMI-Ausgang an einen Displayport-Eingang anzuschliessen braucht man allerdings einen aktiven Adapter, der das Protokoll umsetzt - die automatische Abwärtskompatibilität zwischen Displayport und HDMI gibts nur bei Displayport-Ausgängen(!), die als DP++ deklariert sind.

  • Danke für die vielen Tips.


    Jetzt habe ich wieder ein Problem. Einmal wir Acer empfohlen, einmal wird wiederum von abgeraten. ;)



    Hausboot


    Ja ich meine 24". Kein Ahnung, warum ich in der Überschrift 21" geschrieben habe. Vielleicht mag ein Mod das ja ändern.

  • Jetzt habe ich wieder ein Problem. Einmal wir Acer empfohlen, einmal wird wiederum von abgeraten. ;)

    Zwei Experten, drei Meinungen. :-P

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Jetzt habe ich wieder ein Problem. Einmal wir Acer empfohlen, einmal wird wiederum von abgeraten.

    Ist ja völlig normal für einen solchen Thread. Ich habe nicht gezählt, wie viele Marken hier schon genannt wurden. Ich kann noch eine dazutun: Seit Jaaah..ren..den kaufe ich Iiyama und bin sehr zufrieden.

    Von fast jeder Marke gab es schon bessere und schlechtere. Es hängt viel davon ab, welches Panel verbaut ist. Die sind in der Regel alle nicht vom Monitorhersteller, sondern vom Panel-Hersteller.


    Wichtig ist, seine eigenen Anforderungen genau zu kennen, dafür auch zu wissen, welche Panel-Technologie welche Vor- und Nachteile hat, welche Funktionen und (Setup-) Optionen man erwartet, welche Anschlüsse, welche ergonomischen Eigenschaften (bspw. Pivot oder nicht), Lautsprecher, Umgebungslichtsensor, Paneloberfläche etc., vllt. noch Stromverbrauch und der Preis und die individuellen Eigenschaften, die der Hersteller weder angeben noch zeigen wird (Werbebilder sind stets Fake), etwa die Helligkeitsverteilung. Dafür sind Testseiten wie PRAD da.


    Mir persönlich ist ein gutes Bild und ein großer Betrachtungswinkel wichtiger als eine superschnelle Reaktionszeit. Alle meine letzten Monitore hatten ein VA-Panel, derzeit noch AMVA+. Zum Daddeln reicht mir die Reaktionszeit völlig aus und kann mit Overdrive bei Bedarf getunet werden.


    Wenn man selbst genau weiß, was man will (das ist immer ein großer Vorteil :D), dann kann man sich mit Filtern auf verschiedenen Seiten herantasten bzw. die Auswahlmenge immer weiter einschränken, und am Ende nimmt man sich die Geräte einzeln vor, vergleicht sie noch mal miteinander, sucht nach weiteren Ausschlusskriterien, liest Testberichte, schaut Test-Videos, usw., bis man seinen potentiellen Schatz gefunden hat. Zur Not muss man ihn zurückschicken. Das hatte ich bislang erst einmal mit einem 5:4-Dell (für Retrokram), der mich aufgrund unzumutbar schlechter Ausleuchtung enttäuscht hatte. Bei den anderen hatte meine Vorgehensweise immer funktioniert, und noch heute bin ich nach 6 Jahren mit meinem derzeitigen Monitor 100% zufrieden.


    btw Als ich noch meine PCs selber baute, konnte dieser Vorgang für Motherboard oder GraKa mehrere Monate dauern. :rolleyes:

  • beim DVI-Anschluss hat es auf jeden Fall geklappt, da hatte ich das selbst so betrieben

    HDMI und DVI sind sich ja auch sehr ähnlich und die HDMI-Spec schreibt vor, dass HDMI-Geräte und DVI-Geräte in beiden Richtungen miteinander sprechen können sollen. Displayport dagegen funktioniert sehr anders als so ziemlich jeder vorhergehende Videostandard und schaltet für die HDMI-Kompatibilität quasi auf einen HDMI-Transmitter um.


    Und um nicht ganz Offtopic zu sein: Ich habe lange Zeit zwei Dell U2410-Monitore an meinem PC verwendet und war damit stets zufrieden. Vor kurzem wurden die durch einen Lenovo Thinkvision-Monitor ersetzt, mit dem ich bisher auch ziemlich zufrieden bin, Grund zum Ersetzen war die Heizleistung der noch CCFL-basierten Dell-Monitore und gelegentlich auftretende Unzuverlässigkeit beim Einschalten eines der beiden.

  • Ich würde mir ja auch gerne ein größeres Display hinstellen. Dann müsste ich aber mit dem Vorschlaghammer den Raum vergrößern. :D


    Bei mir ist jeder Quadratzentimeter ausgenutzt.

  • Ich verwende seit vielen Jahren zwei Eizo Monitore. Teuer, aber bisher scheint sich der hohe Preis gelohnt zu haben.

    Das kann ich klar unterstreichen, wenn es um eine pauschale Hersteller-Empfehlung gibt. Ordentliche Technik, Verarbeitung und Langlebig. Die ältesten zwei Flachbildschirme, die regelmäßig in Betrieb sind, sind zwei L768 seit 2005. In der Zwischenzeit habe andere ihre Monitore x-mal gewechselt oder erneuert.

    Der Preis ist somit mehr als gerechtfertigt.


    Wenn Du Platz hast, wäre aber vielleicht auch ein schöner CRT-Monitor gut. Zumindest fürs Retro-Feeling sind die unschlagbar.


    Speziell habe ich schon viele Acer-, Fujitsu- und Samsung-Monitore sterben sehen. Oft liegt das am Netzteil, dass recht früh einen Defekt zeigt, da die oft schlecht konzeptioniert sind und die viel zu warm werden und dadurch die Bauteile zu schnell altern.


    Pauschal kann man TN auch nicht verteufeln. Da gibt es auch einige gute Displays. Das hängt immer davon ab, was der Monitorhersteller einkauft. Wenn er ein billiges Panel nimmt, bekommt er auch ein billiges. Gibt er mehr aus, bekommt er auch etwas besseres. Das gilt für alle Paneltypen.


    Schau Dir doch mal den Eizo S2100 an. Vielleicht gefällt der Dir ja.