Neues Projekt: Dual-Port Weiche

There are 1,155 replies in this Thread which has previously been viewed 201,109 times. The latest Post (November 1, 2025 at 3:30 PM) was by Rob64.

• Im Prinzip sollte alles bis 4.7K funktionieren, ich habe da meist 3.3K drin, mit 1.2K sind die Flanken etwas steiler.

Das ist aber nur für spezielle Module notwendig, original (CBM) Module sollten auch so laufen, nur 8.2K ist ein bisschen hochohmig.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Bin bei der nächsten Runde auch gerne mit dabei - habe noch Platz im Spielzimmer 😎🙃💯👌✅

• Moin ...

Ist inzwischen in Sachen Dual-Port & Co., eine neue Runde in Aussicht ?:) oder hat jemand zufällig etwas übrig ? :D

"... das ist keine Unordnung, hier liegen nur überall Ideen herum ..."

Meine Man-Cave Please login to see this link.
    * C64 AcrylCase/LED m. ASSY 250469, Keyb. C64-II, Turbo Chameleon 64 V2, 1541-C, 4.3" TFT intern, VGA/CRT * C64 Reloaded MK2 (2Sid), MechBoard64, 1541Ultimate II+, WIC64, 1541-II, S-Video LCD * Ultimate 64 Elite-II * AMIGA 1200 - ACA1234-40MHz - AGA MK3 - 32GB CF*IDE - IMPBOX - VGA-LCD * AMIGA 500 Rev.6 - ACA500plus - Gotek - HDMI * MISTER-FPGA * und tausend andere ;-)

• Was ist denn aus dem Projekt No!X-Weiche geworden? Ohne jetzt alles zu lesen müssen :S

Please login to see this link.

Zitat "Also handelt es sich um einen elektronisch abschaltbaren Winkel-Adapter, wenn der Platz hinter dem C64 mal nicht für eine Weiche reicht"

und

Zitat"

Richtig interessant wird das NoX! allerdings erst mit einer REU, durch den
    (gedoppelten) Zusatzport kann nämlich auch die REU gesteckt werden.
    "

Super!!

Wäre da auch eine Please login to see this link. möglich?

Manuals/ Software- und ROM-Sammlung/ Modding Projekte/ WEB-Links uvm.
    KLICK -> Please login to see this link.
    StartSET->BINs/ Kernals zusammenstellen, HW+SW, Gerbers, Links, Guides

• Was ist denn aus dem Projekt No!X-Weiche geworden?

Dieses Projekt habe ich eingestellt, war mehr eine Fehlentwicklung, durch den direkt verbundenen, verdoppelten Port

kommt es wohl zu gelegentlich Timing-Problemen.

Damit ist die einfachste Variante zum Parallelbetrieb von REU + SK64 im Moment die Dual-Port Weiche, der Betrieb

von RAD + SK64 hat zwar im Test funktioniert, allerdings nur mit Glitches beim Kaltstart.

Hier mal ein kleines Video...

Please login to see this media element.

Das spricht für Kollisionen der beide Cartridges, wobei die Steuerleitungen bei Quad, Triple, und Dual Weiche jeweils

über einen Open Collector-Treiber (LS641) getrennt sind, sollte also sicher sein, garantieren kann ich das aber nicht.

Ich hatte mal über einen "Slave"-Betrieb des RAD nachgedacht, aber nie umgesetzt.

Wäre aber keine schlechte Idee gewesen, eigentlich sollte ein zusätzlicher Mode "SILENT" in der CFG dafür reichen,

also z.B. SILENT512K, oder SILENT16M.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

Edited once, last by Jood (May 11, 2025 at 2:28 PM).

• Mit Video :)👍

Damit ist die einfachste Variante zum Parallelbetrieb von REU + SK64 im Moment die Dual-Port Weiche, der Betrieb

von RAD + SK64 hat zwar im Test funktioniert, allerdings nur mit Glitches beim Kaltstart.

Ok, also mit der Dual-Port Weiche wäre es möglich.

Finde ich auch, das sieht gut aus

• Es bleibt noch zu erwähnen das ich zwar 2x RAD habe,

aber eigentlich nie verwende, denn ich habe einige U2+ (L), sowie ein 1541 Ultimate, die CMD REU, und eine originale 1750.

Also kann ich nicht über Langzeit-Erfahungen berichten.

Mit Video :) 👍

Ich wollte schon immer was mit dem ATEM Mini Pro machen, und das war die Gelegenheit! :smile:

Das Bild stammt vom HD-64, mein Gelaber vom Gaming-Headset, aufgenommen über USB, lokales Streaming habe ich noch

nicht hinbekommen.

Mfg Jood

• Ich hatte vor kurzem mir diese recht einfache Übersicht gemacht. Module/Erweiterungen mit gewissen Schwerpunkten.

Da ist mir das erst aufgefallen mit dem Thema REU /GEO /NEO. Nur zwei Erweiterungen können REU und GEO von Haus aus anbieten.

Eine davon hat, aufgrund ihrer Vielseitigkeit, auch ihren Preis.

Deswegen kam u.a. auch die Überlegung mit SK64 und RAD in Kombi. RAD benutze ich auch schon länger.

Please login to see this attachment.

• wobei die Steuerleitungen bei Quad, Triple, und Dual Weiche jeweils

über einen Open Collector-Treiber (LS641) getrennt sind

Würdest du vll. die aktuellsten Gerber für Dual-Weiche hier posten? Um es zu vervollständigen, auch Tripple und Quad. Inkl. der Dateien zur Programmierung..

Bestimmt für den einen oder anderen interessant.

Danke! :Peace

Edited once, last by Rob64 (May 12, 2025 at 10:19 AM).

• Eigentlich sind alles Weichen in meiner Signatur verlinkt...

Dual-Port Weiche : Please login to see this link.

Triple X-Pander : Please login to see this link.

Quad-Port Replica : Please login to see this link.

Mfg Jood

• Hallo zusammen und danke an Jood für das coole Gerät!

Ich habe mir jetzt den LowRider zusammengebaut Please login to see this attachment.

Jetzt brauche ich aber etwas Nachhilfe bei der Nutzung.

1. U1541-Ii

2. beliebiges Modul

-> keine Probleme, beide sind nutzbar, U1541 ist immer aktiv

1. EF3

2. KFF2

-> ich wollte Sonic von meiner Pi1541 spielen. Softkernal JiffyDos ausgewählt. Dann KFF2 aktiviert und Sonic vom Pi1541 geladen. Es kommt die Meldung "no REU found" :emojiSmiley-22:

Vielleicht könnte mir jemand mal ein bis zwei Szenarien schildern, wie ihr die Duo/Triple Expander nutzt, damit ich die genaue Funktion verstehe.

LG

• Ich fürchte das wird so nicht funktionieren...

- Softkernal vom EF3 erfordert ein daueraktives EF3, sonst ist das kernal weg -> Crash!

- REU vom KFF2 erfordert ein daueraktives KFF2, sonst ist kein Zugriff auf die REU-Register möglich -> NO REU FOUND!

Das Problem ist halt das beide Module daueraktiv sein müssen, mein Tipp wäre Sonic als D81 direkt vom KFF2 zu laden,

oder auf Softkernal zu verzichten, Sonic hat einen eigenen Fastloader afaik.

Mfg Jood

• Ah ok, das hilft mir doch weiter:

Softkernal und REU mussen daueraktiv sein. U1541-II aber nicht (zumindest fur Menüzugriff)

Damit kann ich doch arbeiten!

Natürlich hätte ich Sonic auch direkt vom KFF2 spielen können aber ich muss ja Grenzen und Möglichkeiten austesten. Klasse!

• Das war ein Entwicklungsziel,

der DMA-Zugriff auf die 1541 Ultimate wird transparent durchgeleitet, damit ist ein Menüaufruf jederzeit möglich, um z.B. ein Image zu mounten.

Hat aber den Nachteil, daß ein Parallelbetrieb von 2 DMA-Geräten nicht möglich ist, der C64 hat leider keine DMA-Kanäle.

Softkernal hatte ich bei der Entwicklung gar nicht auf dem Schirm, nutze ich auch nicht, ich habe quasi überall ein Superkernal vebaut, zudem ist Softkernal auch ziemlich zeitkritisch, erstaunlich dass das überhaupt läuft.

Mfg Jood

• Softkernal hatte ich bei der Entwicklung gar nicht auf dem Schirm, nutze ich auch nicht, ich habe quasi überall ein Superkernal vebaut, zudem ist Softkernal auch ziemlich zeitkritisch, erstaunlich dass das überhaupt läuft.

... und das bei mir auf Anhieb in allen 3 Slots. Herzlichen Glückwunsch!

Superkernal gibt es ja scheinbar nicht mehr, ich suche noch nach einer einfachen, tasterlosen Möglichkeit zum schnellen Umschalten verschiedener Kernals. Daher nutze ich so gerne Softkernal auf dem EF3.

• Softkernal hatte ich bei der Entwicklung gar nicht auf dem Schirm, nutze ich auch nicht, ich habe quasi überall ein Superkernal vebaut, zudem ist Softkernal auch ziemlich zeitkritisch, erstaunlich dass das überhaupt läuft.

... und das bei mir auf Anhieb in allen 3 Slots. Herzlichen Glückwunsch!

Superkernal gibt es ja scheinbar nicht mehr, ich suche noch nach einer einfachen, tasterlosen Möglichkeit zum schnellen Umschalten verschiedener Kernals. Daher nutze ich so gerne Softkernal auf dem EF3.

es gibt doch den 8x switchles kernal umschalter, eine PCB und nen ATiny hätte ich noch da
    das umschalten geht über die Restore taste
    Ich mus den fred mal heute so gebatelt raussuchen, da hab ich bilder gepostet

'Edit: es handelt sich um diese version

ZX81 + 16k ,ZX81+38
    Please login to see this attachment.C64 I, C64 II, C64 I Remake
    Please login to see this attachment.A500 + ACA+, A600, A1200 + Pistorm, A1200 Remake 1.3, A1200 Remake 1.5, A2000D
    Please login to see this attachment.Commodore 710

Edited once, last by Proto (July 9, 2025 at 1:13 PM).

• Ich wollte nur mal in den Raum werfen:

- ich bin so begeistert, dass ich gerade 5 PCB des LowRiders geordert habe - 4 davon kann ich gerne abgeben (Lieferung soll lt JLCPCB Ende Juli 2025 sein)

- den Spezialschiebeschalter gab es bei Amazon im 10er Pack, ich habe also insgesamt noch 8 übrig

Bei Interesse -> PM

• Ich wollte nur mal in den Raum werfen:

- ich bin so begeistert, dass ich gerade 5 PCB des LowRiders geordert habe - 4 davon kann ich gerne abgeben (Lieferung soll lt JLCPCB Ende Juli 2025 sein)

- den Spezialschiebeschalter gab es bei Amazon im 10er Pack, ich habe also insgesamt noch 8 übrig

Bei Interesse -> PM

Kurze Frage, was ist der Lowrider(ausser der Song von ZZTop und ein tiefer gelegtes Auto) :D

Edith sagt :

Die Suche, hier im Forum, hat nur ein PetSCII Bild zutage gefördert.

• Ah, danke für den Hinweis. Das Bild hab ich gesehen. Den Expander hab ich in der "Non" Lowrider Fassung von Bobbel bekommen. Mir fehlt nur ne "Anleitung" was ich mit dem Mäuseklavier machen kann.