Hallo, und erst mal einen angenehmen Abend.
Vorhin habe ich einer meiner 1541-II von innen gereinigt (es waren schon braune Reste am Kopf). Es hat danach auch alles einwandfrei funktioniert.
Nun ist mir vor der Reinigung sowie danach was aufgefallen. Lesen tut er ohne Probleme, will ich eine Diskette formatieren ist er nach ein paar Sekunden wieder "READY" und zeigt von da an - egal bei welcher Diskette (auch welche die vorher gelesen werden konnten) - ?file not found wenn ich den Load-Befehl eingebe.
Auch nach mehrmaligen Aus- und Einschalten des Laufwerks und des C64 tut sich wenig, erst die Initialisierung hat Abhilfe geschaffen. Nun konnte ich die vorher formatierte Diskette endlich laden, und diese war nun auch erfolgreich formatiert, ohne Probleme. Save hat auch geklappt, welcher vorher Probleme bereitet hatte (vor der Formatierung, deshalb denke ich liegt das an dem.)
Wie erwähnt trat das Problem bereits vor der Reinigung auf und war Anlass für die Reinigung. Warum ist das nun so ? Wenn der Kopf kaputt wäre könnte ja garnicht mehr formatiert werden, das hat das Gerät aber ja wohl geschafft. Ich danke fpr alle Antworten.