Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Spider1982 am

Eigenes Check64 Eprom brennen

  • Nabend.


    Bevor ich mir noch weiter den Kopf kratze :gahh: kommt hier direkt die passende Frage:
    Wie stelle ich es richtig an die 4 folgenden Bin Files meiner Wahl in ein passendes 32K Eprom zu brennen?


    1_ultimax_ram_checker.bin

    2_dead_test_kinzi_004.bin

    3_586220ted_kinzi_4.bin

    4_1541diagcart.bin


    Als Brenner nutze ich einen TL866CS


    Ich habe die Bin Files im Dos Fenster hintereinander kopiert:


    Das neue Bin File lässt sich problemlos in ein 27C256 brennen und es funktionieren auch der Ultimax Ram Checker, der Dead Test und das Diag Modul - Nur das 1541 Diag kommt nicht.

    Wenn ich die DIP Schalter auf 0-0-0-1-0-0 stelle kommt nur die Einschaltmeldung.


    Brenne ich das 1541 cart in ein einzelnes 2764 Eprom und stecke es auf ein Dela Modul, bekomme ich das Menu angezeigt.


    Zu meiner Verteidigung muss ich folgende Feststellung loswerden:

    Als ich mal einen 128er auf dem Tisch hatte, versuchte ich - Ebenfalls erfolglos - Das C128 Diag Cart zu starten. Ebenfalls mit der gleichen DIP Stellung mit dem Eprom an vierter Position.

    Ich habe die Tage auch probiert mal die Reihenfolge der Eproms beim kopieren zu verändern was aber - glaube ich - dazu führte das weder die 3. (1541 Diag) noch die 4. Position (Diag Modul) funktionierten


    Möglicherweise habe ich ein generelles Problem mit dem Check64 Modul?


    Wo liegt der Fehler? Was muss ich tun, damit es funktioniert? :nixwiss::help:

  • Korrektur zu meinem vorigen Post:


    Ich habe die Tage auch probiert mal die Reihenfolge der Eproms beim kopieren zu verändern was aber - glaube ich - dazu führte das weder die 3. (1541 Diag) noch die 4. Position (Diag Modul) funktionierten

    Diese Aussage ist falsch - ich habe grade nochmal die Reigenfolge der Bins beim zusammenkopieren geändert.

    Setze ich das 1541 diag auf die dritte Position, läuft es.


    Code
    1. copy /b 1_ultimax_ram_checker.bin+2_dead_test_kinzi_004.bin+4_1541diagcart.bin+3_586220ted_kinzi_4.bin Check64_1243.bin
    2. 1_ultimax_ram_checker.bin
    3. 2_dead_test_kinzi_004.bin
    4. 4_1541diagcart.bin
    5. 3_586220ted_kinzi_4.bin
    6. 1 Datei(en) kopiert.


    Einzig die vierte Position bekomme ich mit keinem Bin File ans laufen (DIP Schalter 0-0-0-1-0-0) - Es kommt immer nur die Einschaltmeldung.

    Ich habe jetzt echt viel gelesen aber ich raffe es einfach nicht! - Oder Es liegt ein Fehler bei meinem Check64 Cart vor. ;(

  • häng doch Dein file mal hier an, zum Gegentesten.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • hat schon einer probiert ? Ich selbst noch nicht
    :schande:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Das BIN ist so beim groben Drüberschauen OK. An den DIP-Schaltern kann es auch nicht liegen, weil drei der vier ROMs laufen.


    Deine DIP-Schalterstellung ist sehr wahrscheinlich falsch, die ist für ein 128-ROM an Platz vier, siehe Doku:


    1. 101011 ULTIMAX-RAM-CHECKER by GI-Joe / Mac Bacon

    2. 101001 C-64 Dead Test Rev 781220 kinzi 004

    3. 010110 C-64 Diag Rev 586220 kinzi 004

    4. 000100 C128 Diagnostic Rev. 789010


    Wenn du ein C64-ROM verwenden willst musst du 010100 nehmen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    • Hilfreich

    Hier:


    CHECK64 - Neue EPROM-Zusammenstellung


    In GMP s Signatur ist auch die Doku verlinkt, ich bin mir sehr sicher, dass das dort behandelt wird. ... mal nachsehen: Jepp, zumindest ein Bild der Platine gibt es, wo deutlich die Bedeutung der DIP-Switches zu sehen ist:



    Bedeutung:


    DIP-Switch 1 & 2:


    00 = C128-Modul

    01 = CBM80-Modul

    10 = Ultimax-Modul

    11 = CBM80 mti 16 kB (wird glajube ich nicht unterstützt), bin mir grad nicht sicher.


    DIP-Switch 3 & 4:


    00 = verboten (Modul funktioniert nicht, weil kein /CS kommt)

    01 = CBM80-Modul

    10 = Ultimax-Modul

    11 = verboten (Kollision von ROMH und ROML)


    DIP-Switch 5 & 6:

    Adress-Auswahl im 27C256 - Block 0/1/2/3

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn du ein C64-ROM verwenden willst musst du 010100 nehmen.

    Das hat funktioniert! Vielen Dank dafür! :thumbsup:


    Und auch vielen Dank für die Auflistung der genauen Bedeutung der DIP-Switches!

    Ich habe mal geschaut aber in GMP's Signatur finde ich zwar die Manuals zu den einzelnen Test Modulen die im Eprom vereint sind, aber bis auf das Platinenbild und dem Check64 Aufkleber finde ich sonst keine Stelle an der die Stellungen so gut erklärt sind, wie Du es im vorigen Post gemacht hast.


    Vermutlich ist es jedem klar, der die Bedeutung der jeweiligen Signale durch die DIP-Switch Stellung im Schlaf kennt - Aber ich für meinen Teil habe noch so viel Neu- und Wiederzuentdecken das ich nicht alles zusammen bringe - Aber dafür gibt's ja das Forum :D:whistling:

  • Vermutlich ist es jedem klar, der die Bedeutung der jeweiligen Signale durch die DIP-Switch Stellung im Schlaf kennt - Aber ich für meinen Teil habe noch so viel Neu- und Wiederzuentdecken das ich nicht alles zusammen bringe - Aber dafür gibt's ja das Forum :D:whistling:

    :thumbsup:


    Ich bin mir sehr sicher, das mal irgendwo gesehen zu haben .. nur wo ... scheiß Altersheimer oder wie das heißt. :-) Nun ja, jetzt ist es ja hier beschrieben. ^^ Jetzt muss ich mir nur noch aufschreiben, dass ich es hier beschrieben habe. :rolleyes:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich bin mir sehr sicher, das mal irgendwo gesehen zu haben .. nur wo ... scheiß Altersheimer oder wie das heißt. :-) Nun ja, jetzt ist es ja hier beschrieben. ^^ Jetzt muss ich mir nur noch aufschreiben, dass ich es hier beschrieben habe. :rolleyes:

    So geht's mir auch jeden Tag! Nicht nur hier im Forum :D

    Ich habe mir jetzt ein Lesezeichen gesetzt - So! :P -- Muss ich mich nur noch dran erinnern das ich das getan habe X/

  • Memo in der Kalenderapp auf Handy und Tablet :whistling: ROTFL


    Schon viel was man alles so in sein Handy/Tablet tippt.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .