50Hz Multisync TFT's zeigen nur bunte Farbstreifen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2020 um 09:33) ist von HypnoToad.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wollte mal versuchstechnisch meinen A1200 über einen Amiga zu VGA adapter an einen TFT anschließen. Dies ist der Adapter

    Ich habe mehrere TFT rumstehen, unter anderem auch Multisync Monitore von Samsung. Hinten steht überall drauf ~50Hz/60Hz. Also dachte ich das wird was.

    Leider zeigt der Amiga bei allen von mir getesteten ~50/60Hz TFT's nur ein Farbiges Bild bzw Flimmern aus bunten Linien von oben nach unten. also es sieht einfach kunderbunt aus.

    Bedeutet das dass diese TFT's eben doch nicht gehen oder gehen allgemein nicht alle 50Hz Monitore?

    Weil an meinem Commodore Monitor läuft der A1200 super , ebenso über Scart auf HDMI adapter am Fernseher.

  • Moin,

    der Amiga gibt ein Signal mit 15Khz aus. Daran ändert der Adapter nichts, da er nur dafür sorgt, dass die Farb- und Syncsignale an der richtigen Stelle ankommen. An den Signalen selbst wird nichts verändert.

    Multisync heißt leider auch nur, dass mehrere Frequenzen genommen werden, aber leider muss es nicht bedeuten, dass alle sind.

    Der Commodore-Monitor ist genau für den richtigen Frequenzbereich gemacht und der Scart auf HDMI Adapter sendet jedes Bild zweimal, damit die Frequenz stimmt.

    Du benötigst entweder ein Display mit der Fähigkeit, 15khz - Signale zu verarbeiten oder einen Scandoubler/Flickerfixer.

    Edit: Hier eine Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mit 15khz-fähigen Monitoren (muss nicht vollständig sein). /Edit

  • Ohne das Typenschild gesehen zu haben:

    Die 50/60 Hz beziehen sich vermutlich auf die Netzspannung, also was aus der Steckdose kommt.

    Hat dann also nichts mit dem Bildsignal zu tun, was man einspeist.

    Wie gesagt: Spekulativ, aber auf Typenschildern steht meist die Netzspannung und -Frequenz

    und nicht Vertikalfrequenz.

  • Genau wie "HypnoToad" schon schrieb, muss man einen Flatscreen-Monitor verwenden, der auch mit 15kHz kein Problem hat, die meisten Flatscreens haben das aber und dann braucht man zusätzlich einen Flickerfixer, wenn man einen Amiga daran betreiben will. Ob ein Monitor 15kHz unterstützt, hat nichts damit zu tun, ob er 50Hz darstellen kann oder nicht. Man sollte natürlich einen Monitor nehmen, der beides kann, wenn man einen PAL Amiga daran betreiben will.

    Hier eine Liste von Monitoren, welche 15kHz können:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Den BenQ BL912 Monitor kann ich hier empfehlen, wenn man einen Amiga direkt dranhängen will. 15kHz kein Problem und auch 50Hz nicht. Ich hab zwei Stück dieser Monitore, einer hängt am PC für die Emulatoren-Nutzung, der andere an einem meiner Amiga-500er.

  • der nec 1990fxp kann 15khz. im datenblatt steht das nicht drin. hab aber einen atari ste daran getestet und das läuft.

    gibts bei ebay für 29,90.

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC

  • Finger weg von diesem "Adapter"!!!!

    Der schrottet Dir die TFT's!!! :grab1:

    Die Kabel sind "nur" 1zu1 durchverdrahtet, was etliche Monitore am Eingang sehr, sehr übel nehmen.

    Wenn dann einen richtigen VGA-Adapter verwenden,also so etwas:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.