Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

USB-Maus mit 3 Knöpfen ohne Scrollrad?

  • Ich suche jetzt schon den halben Tag und finde einfach nichts "Verwertbares":


    Ich bin auf der Suche nach einer weißen (bzw. hellen) kabelgebunden USB-Maus mit 3 Knöpfen (links, Mitte und rechts) ohne(!) Scrollrad.


    Also sowas in hell:



    Problem dabei, die schwarze Maus oben wird für über 75 EUR verkauft (kein Witz, siehe hier). Für den Preis bekomme einen kompletten Raspberry mit allem. ;)


    Entweder habe ich mittlerweile vom Suchen Tomaten auf den Augen :anonym oder solche Mäuse sind mittlerweile echt selten geworden. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo es so eine Maus gibt ohne dafür einen Monatsgehalt hinlegen zu müssen? :D


    Hintergrundinfo, falls es jemanden interessiert:


    Ich möchte die Maus zur Verwendung mit RISC OS (mit dem Raspberry). Da spielt die mittlere Maustaste eine größere Rolle als bei Linux/Windows. Und aufs Scrollrad drücken ist irgendwie auf Dauer "nervig".


    Der Archimedes 3000 hatte z.B diese Maus:



    Und der Archimedes 3010 diese:


  • Als die USB-Mäuse aufkamen hatte sich meiner Erinnerung nach schon das Scrollrad etabliert und ich kann mich nicht entsinnen, jemals eine USB-Maus ohne gesehen zu haben. Es mag sicher Spezialvarianten ohne geben, aber die Wald- und Wiesen-USB-Maus hat hat leider ein Scrollrad. Evtl. wäre die IBM ScrollPoint-Maus was. Die hat kein Scrollrad sondern sowas wie einen TrackPoint. Die Maus ist allerdings auch schwarz bzw. anthrazit.

  • Die Kombi hätte ich Dir auch vorgeschlagen. Statt neuer Maus tut es in der Regel auch eine gebrauchte Maus. Wenn man die einmal fit macht, tut die genauso lang.


    Wenn es ohne Adapter gehen soll, gibt es eine graue USB-Maus von Sun Microsystems mit 3Tasten ohne Rad. Die war zwar für deren Workstations gedacht, funktioniert aber wie gewohnt auch an PC usw.

  • Wenn es ohne Adapter gehen soll, gibt es eine graue USB-Maus von Sun Microsystems mit 3Tasten ohne Rad

    So eine könnte ich u.U. noch irgendwo im Keller eingelagert haben. Ich hatte an meiner SUN-Ray im Büro damals eine normale PC-Maus mit Scrollrad, welches dann auch einwandfrei funktionierte.

    Ja, das könnte dann genau die Maus sein, die ich meine, habe leider keine Modellbezeichnung parat.

  • Nur zur Ergänzug des Threads:


    Ich habe mir letzte Woche über ebay-Kleinanzeigen für 5 EUR diese noch unbenutzte Maus mit drei Tasten gekauft:


    Logitech MouseMan M-S38




    Die ist im Vergleich zu den heutigen Mäusen relativ groß, liegt aber umso besser in der Hand!


    Da es eine PS/2-Maus ist, habe ich einen Adapter auf USB dazwischengeklemmt:



    Leider funktioniert sie so nicht auf dem Sidi. Anscheinend ist sie mit dem Adapter nicht "100%-USB".


    Am Laptop (Linux) klappt es jedoch gut!

  • Funktioniert sie am Sidi gar nicht oder nur einige Funktionen? Könnte natürlich auch an der Implementierung von USB am Sidi liegen. Vielleicht gibt es dafür auch eine Aktualisierung der Software. Ein Hardware-Problem dürfte wohl nicht vorliegen, wenn der Adapter am PC funktioniert.


    Aber die sieht wirklich gut aus. In der Zeit hat Logitech auch sehr hochwertige Mäuse gebaut.

  • Anscheinend ist sie mit dem Adapter nicht "100%-USB".

    Der ist zu 99,9 % "gar nicht USB", weil es nur ein Adapter von PS/2 auf USB ist. Ich hab noch nie einen PS/2-USB-Konverter gesehen, der im Stecker Platz gehabt hätte, da ist immer ein etwas größeres Gehäuse dabei, denn da ist ein Microcontroller drin, der das Protokoll von PS/2 auf USB wandelt.


    Du brauchst so was:

    https://www.reichelt.de/at/de/….html?&trstct=pos_0&nbc=1

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Anscheinend ist sie mit dem Adapter nicht "100%-USB".

    Der ist zu 99,9 % "gar nicht USB", weil es nur ein Adapter von PS/2 auf USB ist. Ich hab noch nie einen PS/2-USB-Konverter gesehen, der im Stecker Platz gehabt hätte, da ist immer ein etwas größeres Gehäuse dabei, denn da ist ein Microcontroller drin, der das Protokoll von PS/2 auf USB wandelt.


    Du brauchst so was:

    https://www.reichelt.de/at/de/….html?&trstct=pos_0&nbc=1

    Danke für den Hinweis! :thumbup:


    Ich habe einfach mal den Stecker aus meiner Bastelkiste genommen. Der liegt da schon ewig drin und ich war froh, den mal nutzen zu können. :D Aber wenn er nicht macht, was ich mir dachte, dann besorge ich mir mal einen passenden Adapter. ;)

  • Naja, machen, was er soll, tut er ja am PC. Also ist USB entweder im Adapter oder der Maus vorhanden. Somit liegt es eher am Treiber des Sidi. Sonst dürfte die Maus nicht am USB-Anschluss des PC funktionieren. Prüf doch mal, ob es da eine neuere Softwareversion gibt. Vielleicht behebt die das Problem.

  • Dein Adapter ist ziemlich sicher einer, der nur die "Steckernorm" anpasst = da ist ein Stück Kabel dazwischen. Wenn das funktionieren soll, brauchst du da dran eine Maus, die beide Protokolle kann (USB und PS/2), z. B. eine MS IntelliMouse oder diverse Modelle von LogiTech. Normalerweise steht das dann auf der Maus auch drauf. ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also ist USB entweder im Adapter oder der Maus vorhanden

    In der Maus gerade eben nicht. Das alte Ding kann eben noch kein USB. Daher ist dieser Adapter für diese Maus (zu 99,9 %) sinnlos.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also ich hab jetzt nirgends gelesen, dass die Maus am PC funktioniert? Wenn das so ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Der Adapter ist passiv (= ein Stück Kabel), die Maus kann beide Protokolle. Unwahrscheinlich bei dem alten Ding.
    • Die Maus kann nur PS/2 -> der Adapter ist aktiv, ein "Protokollumsetzer" wie der von mir oben verlinkte. Allerdings sieht mir der Adapter nicht wie ein aktiver aus, dazu ist zu
      wenig Platz im Stecker für einen Controller. Aber ja, ich mag mich irren, klar.

    Im zweiten Fall hatte ich irgendwann mal genau ein Gerät, das mit dem Umsetzer nicht umgehen konnte. Wäre möglich, Wahrscheinlichkeit klein MMN.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.