Tachyon RL - RAMLink Backup mit Ultimate II+

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 13:48) ist von Spockie.

  • Kann das mal ein Modem-Experte testen? Würde mich sehr int

    Danke für die Erklärung.

    Stimmt genau, SCPU, RL und U2+, Menütaste der U2+ gedrückt, nichts ging mehr.

    Und mehr hab ich damals nicht probiert. :whistling:

    Na dann, probier mal die Kombination aus!

  • Modem im IO1, d. h. $DE00

    REU + Command Interface zusammen $DF00-$DF1F, also Teilbereich von IO2.

    für mich schaut es so aus, als würden sich die IO-Seitig aus dem Weg gehen.

    Ok, dann dürfte das alles funktionieren. Ich probiere es gerne aus, wenn mir jemand genau sagt, was ich genau testen soll. In Sachen Modem am C64 bin ich leider unbedarft. ;)

  • Erster Bugfix-Release ist draußen. Es gab einen Fehler in der Restore-Funktion. Ist jetzt behoben. Ihr könnt die V1.0.1 hier runterladen:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das klingt alles sehr viel versprechend.
    Ich werde mir das mal im Urlaub Anfang Oktober genauer angucken...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    RapidFire BBS: rapidfire.hopto.org:64128

  • Ahoi,

    ich habe leider nur eine 1541 Ultimate vom ersten Wurf, schätze mal mit dieser werde ich nix anfangen können (weil der USB Port fehlt).
    Ja, die Überschrift vom Fred habe ich gelesen (Ultimate II+), trotzdem wollte ich mal nachfragen. :D

    LG

    znarF

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ahoi,

    ich habe leider nur eine 1541 Ultimate vom ersten Wurf, schätze mal mit dieser werde ich nix anfangen können (weil der USB Port fehlt).
    Ja, die Überschrift vom Fred habe ich gelesen (Ultimate II+), trotzdem wollte ich mal nachfragen. :D

    LG

    znarF

    Eigentlich sollte auch deine Ultimate funktionieren. Der USB-Port ist nicht kriegsentscheidend. Dann wird halt statt auf einen USB-Stick auf eine SD-Karte gespeichert. Probier es bitte mal aus!

  • Ich hab jetzt mal die RAMLink ausgepackt und angeschlossen. Die RAMLink startet und ist initialisiert.

    Schalte ich den C64 ab und stecke die Ultimate in die RAMLink, dann bleibt der Bildschirm beim einschalten Schwarz.

    Ich komme aber über den mittleren Button in das UltimateII+ Menü. Schalte ich dort das interne Laufwerk z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ein, dann kommt beim einschalten auch das Anlaufgeräusch der internen 1541. Aber der Bildschirm bleibt schwarz (signal ist da, denn der Monitor zeigt sonst ein Testbild an).

    Hab dann etwas rumgetestet und ich darf in der Ultimate keinen "Alternativen Kernal" aktiviert haben. Ist der aktiviert (hatte JiffyDOS eingestellt), dann startet die Kombi nicht durch. DISABLED und alles klappt.

    Tachyon mal angetestet, startet, RAMLink und REU werden erkannt. Backup läuft an, dauert mir aber zu lange ;)

    Kann denn einer von euch versuchen damit z.B. Striketerm zu starten und mal "ATZ" im Terminal Modus eingeben ?

    Vorher natürlich Swiftlink Emulation im U2+ aktivieren.

    StrikeTerm heruntergeladen und gestartet. Modem auf SwiftLink gestellt, davon in der UII+ Modem ein mit DE00/NMI.

    ATZ ergibt ein "OK"...

    Mehr kann ich aber nicht testen... kenn mich damit nicht aus ?(

  • Hab dann etwas rumgetestet und ich darf in der Ultimate keinen "Alternativen Kernal" aktiviert haben. Ist der aktiviert (hatte JiffyDOS eingestellt), dann startet die Kombi nicht durch. DISABLED und alles klappt.

    Stimmt. Die RAMLink möchte ja auch den Kernal ersetzen. Und wenn das die Ultimate auch tut, dann kommen sich die beiden in die Quere.

  • Stimmt. Die RAMLink möchte ja auch den Kernal ersetzen. Und wenn das die Ultimate auch tut, dann kommen sich die beiden in die Quere.

    Der Vollständigkeit halber: Ein ActionReply-Cartrige blockiert Tachyon, denn damit wird die REU und das UltiDOS nicht mehr erkannt ("not found"). Zumindest bei mir...

    Ich bin mir Sicher dafür gibt es auch eine Erklärung, aber andere müssen ja nicht die gleichen Fehler wie ich machen.

    Also Cartrige und AlternativeKernal abschalten, wenn die Ultimate in der RAMLink steckt.

    Danach hat das Backup und Restore in jeweils 7:30min geklappt. Funktioniert :thumbup:

  • Der Vollständigkeit halber: Ein ActionReply-Cartrige blockiert Tachyon, denn damit wird die REU und das UltiDOS nicht mehr erkannt ("not found"). Zumindest bei mir...

    Action Replay (sowie Nordic Power, nut der Vollständigkeit halber erwähnt) belegen beide den gesamten IO2-Bereich und somit hat man einen Adresskonflikt zur REU (-Emulation). Die Ultimate umgeht das Problem, indem es die REU abschaltet.

    Hast also recht:

    Ich bin mir Sicher dafür gibt es auch eine Erklärung

    PS: Retro Replay hingegen kann es mit der REU gleichzeitig - da würde so gepatched, dass von IO2 nur der Bereich benutzt wird, den die REU nicht belegt.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Action Replay (sowie Nordic Power, nut der Vollständigkeit halber erwähnt) belegen beide den gesamten IO2-Bereich und somit hat man einen Adresskonflikt zur REU (-Emulation). Die Ultimate umgeht das Problem, indem es die REU abschaltet.

    PS: Retro Replay hingegen kann es mit der REU gleichzeitig - da würde so gepatched, dass von IO2 nur der Bereich benutzt wird, den die REU nicht belegt.

    Vice hat gute I/O Konflikt Überprüfung: Wenn man dort z. B. REU und Action Replay aufdreht, gibt's eine Warnung. Ist eine einfache Methode, das herauszufinden.

    Ich habe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aus meinen Bestellungen abzugeben. C64, Plus/4, KIM-1, Open Source Card Reader, breakout boards uvm.

  • Liebe Leute,

    es gibt eine brandneue Version von Tachyon RL.

    Tachyon RL V1.1 unterstützt nun zusätzlich auch SD2IEC. Wer keine Ultimate hat, kann also alternativ auf ein SD2IEC zurückgreifen, um ein Backup seiner RAMLink zu ziehen bzw. ein Backup auf die RAMLink zu restoren. Da SD2IEC über den IEC-Bus geht, ist die Geschwindigkeit klarerweise nicht vergleichbar mit dem direkten Zugriff auf die Ultimate. Von der Geschwindigkeit abgesehen läuft ein Backup/Restore auf die SD2IEC aber genauso bequem und zuverlässig wie auf die Ultimate II+.

    Ihr findet die neue Version hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Übrigens: Die neueste Version findet ihr immer auf GitHub: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Viel Spaß!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Spockie,

    bin leider erst gestern mal zum testen gekommen.

    Ich besitze ein SD2IEC LW und wollte damit "Tachyon rl v1.1" testen.:whistling:

    C128DCR im 64er Modus + SCPU128

    LW 08 = CMD HD/SD 1GB

    LW 09 = RL 16MB + 512MB REU eingesteckt (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. fest eingestellt)

    LW 10 = SD2IEC (73,SD2IEC V1.0.0ATENTDEAD0-24,00,00) -->verschiedene SD Karten probiert.

    LW 11 = 1571 intern

    LW 13 = FD4000

    Das SD2IEC LW wird von Deinem Programm nicht erkannt. Auch nicht, wenn ich von dem SD2IEC LW das PRG starte...:?:

    Habe sonst keine Schwierigkeiten mit dem SD2IEC. Benutze viel Mega Patch 3 für Geos (MP3) mit dem neuen Geodesk. Hier ist das LW Super integriert und läuft ohne mucken.:)


    Benutze sonst für den 64er Mode (funktioniert auch im 128er Mode) "Bcopy+ 1.22 v. 1993". Braucht gut 29 Min. für die Sicherung auf CMD HD Foreign Mode.

    Hatte zu Anfang immer Schwierigkeiten, bis ich dann irgendwann feststellte, das ältere Versionen von bcopy nur kleinere Ram Speicher (keine 16MB) sichern konnten.

    Mein jetziger Favorit für den 128er (nur 128er Modus) ist "RL-Copy v0", eine modifizierte Version von "Bcopy.

    Braucht gut 25 Min. für die Sicherung auf CMD HD Foreign Mode.:)

    Gruß Jojo

  • Hm, der Versionsstring sollte ansich erkannt werden. Kannst du bitte mal das angehängte Programm laufen lassen und mir sagen, was das ausgibt?

    yours,

    dillo

  • Hm, der Versionsstring sollte ansich erkannt werden.

    Und wenn sich der Versionsstring ändert? Oder ein SD2IEC mit anderem String verwendet wird?

    Keine Ahnung ob mein Weg besser ist, aber ich lese einfach über "M-R" drei Bytes aus dem RAM. Bei SD2IEC geht das nicht, da kommt immer "00, OK, 00, 00"... Wenn also "00," zurückgemeldet wird, dann gehe ich von einem SD2IEC aus.

    P.S. Ich sende "M-R",$00,$03,$03... lese also aus dem RAM ab $0300 drei Bytes ein, nicht aus dem ROM.

    2 Mal editiert, zuletzt von darkvision (4. Oktober 2020 um 18:10) aus folgendem Grund: P.S. ergänzt... Typos...

  • Hm, der Versionsstring sollte ansich erkannt werden.

    Und wenn sich der Versionsstring ändert? Oder ein SD2IEC mit anderem String verwendet wird?

    Keine Ahnung ob mein Weg besser ist, aber ich lese einfach über "M-R" drei Bytes aus dem RAM. Bei SD2IEC geht das nicht, da kommt immer "00, OK, 00, 00"... Wenn also "00," zurückgemeldet wird, dann gehe ich von einem SD2IEC aus.

    Laut offizieller Doku und allen SD2IEC, die ich bisher gesehen habe, fängt der Versionsstring mit SD2IEC an. Auch Juergen hat so einen Versionsstring angegeben. Ich glaube, es liegt an etwas anderem.

    Ich habe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aus meinen Bestellungen abzugeben. C64, Plus/4, KIM-1, Open Source Card Reader, breakout boards uvm.

  • Hier die Antwort von drives.prg..........

    Gruß Jojo

    Interessant, es werden also alle richtig erkannt, auch das SD2IEC. Kannst du mir bitte einen screenshot von Tachyon schicken?

    Ich habe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aus meinen Bestellungen abzugeben. C64, Plus/4, KIM-1, Open Source Card Reader, breakout boards uvm.