Originaler Source Code zu kommerzieller Software auf dem C64

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2022 um 22:08) ist von LogicDeLuxe.

  • Zitat

    Aber mal im Ernst: Wurde da alles weggeworfen, wenn eine Firma dicht machte?

    Diese Frage, stelle ich mir auch.

    Also ich glaube schon, dass der eine oder andere Programmerer den von ihm geschriebenen Quellcode irgendwo aufbewahrt hat. Habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass ein paar MSX-Spiele im Quellcode aufgetaucht sein sollen, nachdem der Autor verstorben war. Das Buch "The games that weren´t" erzählt auch ein paar schöne Geschichten dazu.

    Im Moment des Todes verliert Nationalität völlig seine Bedeutung.

    Ist Sie dann nicht jetzt schon obsolet?!

  • Wurde da alles weggeworfen, wenn eine Firma dicht machte?

    Sicherlich gab es auch Programmierer, die den Source auf einer Kopie-Diskette nach hause mitgenommen haben.

    Besonders in den Anfangsjahren der Homecomputer entstanden wohl die meisten Spiele nicht in irgendeinem Büro in einer Firma, sondern zuhause bei Privatpersonen. Die Spiele wurden erst nach Fertigstellung von einem Publisher (Br0derbund, Sirius, Penguin etc) veröffentlicht bzw. nach Vorlage einer aussagekräftigen Demo (= mindestens halbfertiges Spiel) bis zur Fertigstellung vom Softwarehaus gefördert. Die Entwicklung geschah jedoch (wie beispielsweise bei "Elite", dessen BBC-Code ebenfalls veröffentlicht wurde) dann am heimischen Rechner. Die Frage ist daher: Wieviele Programmierer von damals haben es geschafft (oder sich überhaupt die Mühe gemacht), ihre privaten Disketten über all die Jahre hinweg zu retten, um deren Inhalt Jahrzehnte später auf den PC zu übertragen? Zum einen sind viele Programmierer von damals leider schon verstorben. Zum anderen haben sich viele später anderen einträglicheren Berufen zugewandt, sprich: deren Interessen haben sich komplett verlagert.

    Aus diesen Gründen werden die meisten Original-Sourcecodes wohl für immer vernichtet worden sein. ;( Disassemblierung ist somit die einzige Möglichkeit zu erfahren, wie die Programme von damals funktionieren. Nur als Beispiel: Neulich habe ich die Grafikroutinen von "Mission Asteroid" (sowie weitere ähnliche Spiele von Sierra Online) disassembliert und dabei festgestellt, auf welch interessante Art und Weise sich der/die Programmierer dabei von hinten ins Knie geschossen haben. All dieses Programmierwissen wird wohl verloren gehen, was auch daran liegt, daß es zum einen kaum Interesse daran gibt. Der Kreis derer, die sagen "Oh, schön zu sehen, wie das funktioniert, wollte ich schon immer mal wissen..." ist halt sehr gering. Zum anderen steht auch stets die Frage im Raum, inwieweit solch ein archäologisches Disassemblieren mit Zurschaustellung des disassemblierten Codes legal ist. Persönlich hätte ich mir schon längst gewünscht, daß ein Magazin wie "Return" in einer Kolumne diverse alte Programmiertechniken bespricht und darstellt (ohne den Aspekt, daß sie jetzt besonders gut sein müssen). Selber könnte ich wahrscheinlich Tonnen an Material dafür liefern. Doch neben der mangelnden Nachfrage gibt es wohl auch den rechtlichen Aspekt, der dagegen spricht.:/

    Schade wenns kein original Quellcode ist. Aber löchen werde ich das nun nicht. Ich habe mir die Dateien noch nicht mal richtig angesehen.

    Um Himmels willen bloß nicht löschen! Selbst wenn sich hier jemand "nur" die Arbeit gemacht hat, den Originalcode eines Spiels zu disassemblieren und zu kommentieren, ist das schon sehr viel wert. Und - wie gesagt - Disassemblieren dürfte wahrscheinlich heutzutage die einzige Methode sein zu erfahren, wie das Programm arbeitet.

    Gibts auch Impossible Mission als original Quellcode?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es nur den (unfertigen) Code für "Impossible Mission II" auf dem AppleII zum Herunterladen. Doch der ist anders gestrickt als die Ursprungsversion. Auch hier hilft wohl nur Disassemblieren. Welche Version suchst Du denn? C64? CPC (falls es die gab)?

  • Soweit mir bekannt ist, gibt es nur den (unfertigen) Code für "Impossible Mission II" auf dem AppleII zum Herunterladen. Doch der ist anders gestrickt als die Ursprungsversion. Auch hier hilft wohl nur Disassemblieren. Welche Version suchst Du denn? C64? CPC (falls es die gab)?

    Am liebsten wäre mir natürlich der original Code der Entwickler von der 64er Version.

    Disassemblieren kann ich mir die zur Not auch selbst, nehme aber von meinem

    <3Lieblingsspiel<3 gerne alles was angeboten wird. :)

    Als Original habe ich alle mir bekannten Versionen in der Vitrine stehen. :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • <etwas offtopic, ich bitte um Verzeihung>

    Disassemblieren kann ich mir die zur Not auch selbst

    Ich hatte mal angefangen, die AppleII-Version zu disassemblieren, da es die Version ist, die ich am meisten in den Denkpausen spiele. (Diese Version ist ein wenig betulicher als die C64-Version und daher eher geeignet für ein Mal-eben-so-zwischendurch. ^^ ) Bei der C64-Version würde ich aber heute anders vorgehen und diese zunächst mit einem automatischen Disassembler (sowas wie Deinem Z80-Disassembler) vorbearbeiten. Was würdest Du denn anschließend mit dem Code anstellen wollen?

    Als Original habe ich alle mir bekannten Versionen in der Vitrine stehen.

    Auch die AppleII-Version?

    </etwas offtopic, ich bitte um Verzeihung>

  • Hier noch der Quellcode von "Fort Apocalypse". Ist zwar für den Atari 400/800 aber auch in 6502 Assembler. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

    Bei den Sound Effects, musste ich leider eine AIFF-Datei aus dem Archiv nehmen, weil über 2MB groß.

  • Was würdest Du denn anschließend mit dem Code anstellen wollen?

    Ich träume von einer besseren CPC Version. :)

    Als Original habe ich alle mir bekannten Versionen in der Vitrine stehen.

    Auch die AppleII-Version?

    Nee. Ich habe in meiner Antwort weiter oben einen Halbsatz vergessen. Als Original habe ich alle mir bekannten und kaufbaren Versionen in der Vitrine stehen.

    Das trifft es jetzt besser. :)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Sorry etwas "Offtopic" ... aber mir fällt gerade zum "Thema" ein das dieses

    Jahr auch der Source Code von DOOM für das SNES veröffentlicht wurde.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Michael Archer released the source code of many Commodore 64 games he programmed between 1986-1992: Nemesis, Altered Beast....

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gibt es eigentlich eine Seite, die so etwas sammelt? Ich habe auch spaßhalber GhostBusters disassembliert und verwende immer wieder mal etwas Zeit daran, zu erraten, was was macht, und aussagekräftige Labels dranzupappen.

    Da sieht man im Code auch, dass es noch ein weiteres Equipmentteil geben sollte, aber leider (noch?) nicht mehr, was es getan hätte.

    OFF TOPIC

    @stefan Scheuer: Danke für die Codes! Die sind alleine schon deswegen für mich interessant, da ich dem Assembler von C64Studio auch die diversen Dialekte wie DASM oder PDS beibringe. Die Spiele von milkeybabes zum Beispiel lassen sich unverändert kompilieren. Bei Miner 2049er hatte ich eine noch nicht unterstützte Direktive INCDIR gefunden, an der bastle ich gerade.

    OFF TOPIC ENDE

    C64Studio: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- C64Studio WIP: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hatte ich zwar schon erwähnt, aber ich sehe gerade, daß da inzwischen auch ein paar Ultimax-Spiele mit dabei sind.

    Kickman

    Omega Race

    Wizard of Wor