Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von Pestilence am

Advanced Space Battle - The War begins

  • TheRyk
    Stimmt
    Ich hätte besser bei Wiki lesen sollen. Da steht es an sich auch.
    Bei der Advanced Version hat man Deep Jones entfernt also:
    Zitat: "Dem Spieler bleibt somit nichts anderes übrig, als sich entweder mit einem Solospiel zu begnügen oder ein paar Freunde zu finden".


    ...und das heißt ja im Prinzip das man den Advanced Modus alleine Spielen kann.
    :-)

  • Hallo Leute,


    hier der ASB-Coder. Habe nach längerer Zeit mal wieder ins Forum geschaut und dann DAS hehe... Schön zu sehen, dass offenbar nach wie vor reges Interesse an dem Spiel besteht...


    Die spielinhaltlichen Fragen habt ihr ja mittlerweile selbst klären können. Zum "Warum" ist nur noch hinzuzufügen, dass wir seinerzeit ganz einfach an Kapazitätsgrenzen gestoßen sind. Ein "Generationsproblem" sozusagen, denn um auf die viel komplexere Advanced-Version noch eine annehmbare KI aufzusatteln hätte man einfach einen Rechner einer ganz anderen Generation gebraucht. ;-)


    Sonst noch Fragen?

  • Auch wenn man mich dafür jetzt häutet. Aber warum wird ASB nicht auch als D64-Image verkauft?
    Man würde doch damit erstmal auch viel mehr Kunden haben. Viele Leute haben vielleicht noch ihren C64 liegen, aber aus Platz oder anderen Gründen möchten sie ihm nicht mehr aufbauen. Zumal selbst der gepflegtest C64 bricht irgendwann zusammen und Ersatzteile gibt es dann auch nicht mehr.


    Ich verstehe zwar das sich Protovision vor Raubkopierer fürchtet, aber ersten wird naturgemäß jeglicher Kopierschutz in Rekordzeit geknackt (wünschte der Homo Sapiens würde in anderen Belangen so schnell schalten) und zweitens würde ich gern das doppelte Zahlen wenn ich es als D64-Image bekommen könnte. Zumal ich dann auch BackUps von meinen kleinen Schatz machen könnte.


    Was die KI angeht, kann die ruhig Strohdoof sein. Ist das bei anderen Spielen der Genre das anders?

  • 1. gibts so viele c64... da wirds noch was dauern bis der letzte den geist aufgegeben hat!


    2. kannste dir das doch als disk kaufen und ein image ziehn oder dann die raubkopie nutzen... solange du bezahlst sollte das egal sein.


    3. gehts hier um software für alte systeme... und dazu gehört einfach, daß siverstehe zwar das sich Protovision vor Raubkopierer fürchtet, aber ersten wird naturgemäß jeglicher Kopierschutz in Rekordzeit ge auf dem system lauffähig ist und nicht auf dem emu...

  • Hach, fangt jetzt doch keine RK-Diskussion an, bei der ich schon jetzt weiß, dass Sauhund gleich erzählt, das geht laut Präzedenzfall/BGH-Entscheid in der Strafsache "Tanja Nolde-Berndtel gegen alle" nur als .g64, ansonsten schütze Original-Besitz nicht vor Illegalität von Crack-Downloads.


    BTT: Es geht hier doch eigentlich um die aktuelle Nicht-Lieferbarkeit des Titels durch Protovision. So gesehen finde ich den Vorschlag, den Download zu verkaufen gar nicht so verkehrt, läuft AFAIK bei Knight'n'Grail doch auch so.

  • Zitat

    Hach, fangt jetzt doch keine RK-Diskussion an, bei der ich schon jetzt weiß, dass Sauhund gleich erzählt, das geht laut Präzedenzfall/BGH-Entscheid in der Strafsache "Tanja Nolde-Berndtel gegen alle" nur als .g64, ansonsten schütze Original-Besitz nicht vor Illegalität von Crack-Downloads.


    darum gehts garnicht (bei c64 titeln wird dich im zweifelsfall der richter eh auslachen =D).


    es ist schlicht so das der crack nicht sauber ist und nicht 100% funktioniert :)

  • es ist schlicht so das der crack nicht sauber ist und nicht 100% funktioniert :)


    Achsooo :) Naja, eigentlich bedurfte es streng genommen gar keines Cracks, da kein Copyschutz drauf ist, dafür aber der eindeutige Tipp im Manual, das Original zu schonen und vom Backup zu spielen. Da muss man dann wohl wirklich sagen "kaputt gecrackt".

  • Also es ist nichts drauf was verhindern könnte das ich eine Kopie mache, was sogar empfohlen wird?
    Das ist schon besser. Problem ist nur das mir die -also um ein D64-Image zu machen- notwendige Hardware und Software fehlt. Ganz abgesehen davon das Know How...
    Wenn ich nach dem Kauf des Spiels mir von irgendwoher ein Image beziehen würde... wäre es illegal weil es generell verboten ist sich Images zu ziehen :wacko:
    Zudem habe ich wirklich keine Lust Platz zu schaffen und meinen C64 wieder in Betrieb zu nehmen... Vielleicht noch mal testen und dann an einen von euch zur weiteren Pflege zu verkaufen. Ich denke das ist besser als ihm verrotten zu lassen. Könnt mich jetzt als Verräter an der Menschheit bezeichnen, aber ich muss rational denken. Wenn ich jedes System was ich besessen habe wieder aufstelle, könnte ich mir auch gleich einen Bereich in der Passage mieten und eine Retropspielhalle eröffnen. Was vielleicht gar keine schlechte Idee wäre.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem D64 und einem G64-Image?

  • yo :) dertige schutzmechanismen sind auch die effektivsten, da man sie sehr leicht übersieht, und es ausserdem ein riesen aufwand ist sowas auszubauen (da muss man das spiel ja mehrfach komplett durchzocken um sicher zu sein alles erwischt zu haben). von exile - welches voller wirklich sehr geschickt versteckter abfragen ist - gabs erst kürzlich eine wirklich funktionierende version. das spiel zeigt auch schön wie man es noch geschickter in asb hätte machen können: bei exile merkt man nichtmal das die protection angeschlagen hat, das spiel plaziert einfach diverse extras zufällig so an anderen stellen das man dann nicht mehr sinnvoll weiter spielen kann.... wenn man das spiel nicht kennt kommt man da nie drauf :)

  • Zitat

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem D64 und einem G64-Image?


    ersteres enthält nur die nutzdaten, vergleichbar mit einem ISO image einer cd/dvd. letzteres enthält den "lowlevel" datenstrom, also die komplette struktur inklusive sektor header usw. eher vergleichbar mit clonecd images oder sowas.


    was solch fiese ingame abfragen angeht... ich kann mich noch an ein rennspiel aufm pc erinnern (namen hab ich aber vergessen =)), da waren bei einer kopie die zeitlimits für die strecken so gesetzt das man sie selbst wenn man wirklich mit vollgas und perfekt fährt so gerade eben nicht schaffen konnte :)

  • Den Verkauf von D64-Images (oder "Digitale Downloads", wie es bei Psytronik heißt), hatten wir schonmal angefangen intern zu diskutieren. Zunächst müssten wir das vorab mit allen Machern der Spiele abklären, ob das für sie okay ist. Dann müsste technische Implementierung in den Shop folgen. Es kostet halt Zeit alles Zeit, und die ist bei uns allen rar.
    Zudem sind die Downloads bei Psytronik vergleichsweise viel zu billig.


    Bisher haben wir das so gehandelt: Wer bei uns ein Spiel kauft, und anfragt, ob er das zusätzlich als D64 bekommen kann, bekommt es.


    Zur Neuauflage von ASB:
    Wer ASB kaufen möchte, wendet sich bitte via unser Kontaktformular an uns. Wir sagen dann Bescheid, wenn das Spiel wieder verfügbar ist.

  • Ich habs gestern Abend schon bestellt. Als nächstes hätte ich dann gerne noch Metal Dust, falls ihr nochmal vor habt das neu aufzulegen. In Zukunft kaufe ich mir einfach jede eurer Boxed-Version gleich zum Release, dann muss ich nicht nochmal warten und hoffen. :D