Gerade eben fertig geworden. Wings of Fury von Broderbund, Alldrive-Version. Das Laden des Games und auch das Abspeichern der High Score sollte auch auf dem sd2iec problemlos funktionieren.
Eine richtig üble Nummer, diese Anpassung. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Übrigens, ist schonmal jemanden aufgefallen, dass alle gecrackten Versionen nicht richtig funktionieren?
Das liegt daran, das die Daten vom Track 35 Sektoren 00 bis 06 fehlen. Meistens wurde der Platz durch das Intro belegt. Sollte das Spiel nun etwas auf den betreffenden Sektoren abspeichern,
wird das Game geschrottet, weil das Intro nun nicht mehr startbar ist.
Viel Spass mit der Anpassung.
PS: Eine Easyflash Version wird folgen.
Code
- Wie man sehen kann, habe die Coder des Games, Programmteile genau dahin gemacht, wo die Paramerter für $ffba und $ffbd stehen.
- $00b5 A2 07 LDX #$07
- $00b7 BD FF FF LDA $FFFF,X
- $00ba 9D FF FF STA $FFFF,X
- $00bd CA DEX
- $00be 10 F7 BPL $00B7
- $00c0 A5 BB LDA $BB
- $00c2 69 40 ADC #$40
- $00c4 85 BB STA $BB
- $00c6 A5 BC LDA $BC
- $00c8 69 01 ADC #$01
- $00ca 85 BC STA $BC
- $00cc A5 B8 LDA $B8
- $00ce 69 08 ADC #$08
- $00d0 85 B8 STA $B8
- $00d2 B0 04 BCS $00D8
- $00d4 88 DEY
- $00d5 10 DE BPL $00B5
- $00d7 60 RTS
- $00d8 E6 B9 INC $B9
- $00da 18 CLC
- $00db 4C D4 00 JMP $00D4
- Noch soeine Schote. Die Hauptinterrupt Routine des Spiels liegt genau dort, wo die Vektoren für die Getbyte Lade- und SaveRoutine stehen.
- $0319 48 pha
- $031a 8a txa
- $031b 48 pha
- $031c 98 tya
- $031d 48 pha
- $031e a5 01 lda $01
- $0320 48 pha
- $0321 09 35 ora #$35
- $0323 85 01 sta $01
- $0325 d8 cld
- $0326 ad 19 d0 lda $d019
- $0329 10 06 bpl $0331
- $032b 8d 19 d0 sta $d019
- $032e 6c 00 01 jmp ($0100)
- $0331 6c 04 01 jmp ($0104)
- $0334 68 pla
- $0335 85 01 sta $01
- $0337 68 pla
- $0338 a8 tay
- $0339 68 pla
- $033a aa tax
- $033b 68 pla
- $033c 40 rti
- $033d 48 pha
- $033e a5 01 lda $01