CBM 12" Grünmonitor - Bildröhre gegen bernsteinfarbene tauschen möglich?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2020 um 23:28) ist von Telespielator.

  • Ich habe noch 3 Austauschröhren: 12VCMP31 (== M31-334GH) hier liegen..... die sind noch ungebraucht!

    Ich fall in Ohnmacht?! Ernsthaft? Aber das wird kein billiger Spass, denke ich. Habe erst für gutes Geld hier aus dem Forum ein 8296-D Leergehäuse + Monitor gekauft, dies ist im Zulauf.

    Darf ich dennoch darauf zurückkommen? Also vielleicht? :)

  • IIRC war die Heizspannung und noch eine weitere GitterSpannung unterschiedlich zw. M31-334 und -344.

    ich wollte die austauschen wegen des Phosphors. Mir gefällt grün mit ca. 532nm besser als das Original gelb-grün

  • Hier steht auf Seite 55 was zur M31-334 und paar Zeilen weiter zur M31-344: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    HA!!! Danke! JETZT wird es etwas klarer: Die Heizspannung der 334 beträgt 6,3V- während die der 344 12V sein sollte. OK, damit wird einiges klar...

    *edit* Blödsinn... 11V bei der 334 und 11.8 bei der 344... sollte also doch kein Thema gewesen sein.

    Naja, umsonst geben die den Unterschied sicher nicht an. Vielleicht lässt sich die Platine anpassen, so dass Du 11,8 bekommst.

    Fokusregler: Falls noch nicht gemacht, kontrollier mal die Widerstände R254 und R258 sowie Kondensator C252. Mehr hängt da laut Schaltplanausschnitt ja nicht dran. Wenn die ok sind kann es sonst nur R253 selbst sein. Wenn die alle ok sind, bleibt noch der Steckkontakt an der Röhre mit einem schlecht Übergangswiderstand.

    Vielleicht hast Du auch Glück und Dein Messgerät lässt sich recht leicht wieder reparieren. In Ruhe angehen und mal reinschauen. Aber ärgerlich ist das schon und an einen Zufall denke ich da auchnicht, wenn es direkt nach dem Entladen defekt war und vorher ging.

  • IIRC war die Heizspannung und noch eine weitere GitterSpannung unterschiedlich zw. M31-334 und -344.

    ich wollte die austauschen wegen des Phosphors. Mir gefällt grün mit ca. 532nm besser als das Original gelb-grün

    Danke dir!

    Ich schreib dir später mal ne Nachricht. :)

    Die Heizspannung beträgt laut CBM-Schaltplan 10,5VDC. Also nochmal unterhalb der Spec der 334 und noch weiter von der 344 entfernt. Aber macht das sooo viel aus?

    Widerstände kontrolliere ich mal, danke! Allerdings: Kann es nicht sein, dass die Röhre einfach durch Alterung/Nutzung dunkel + unscharf geworden ist?

    Drehe ich die Helligkeit zurück, wird das Bild schärfer- allerdings kann ich dann eben kaum mehr was lesen, weshalb ich heller drehen muss. Evtl. liegts auch daran? Wie gesagt: Bin leider nicht firm mit dieser Art von Elektronik... und die Enge im Gerät macht das Messen an diesen Spannungen nicht prickelnder, leider. :(

    Und man siehts ja am Bild- soooo schlimm ist es nicht, aber ich weiß, dass es deutlich besser geht.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Den Kondensator nicht vergessen, nicht dass der die Spannung runterzieht oder sowas.

    Alterung der Röhre lässt sich über nachlassende Helligkeit ausmachen, wenn die Leuchtschicht oft mit hoher Helligkeit betrieben wurde. Der Fokus dejustiert sich eiegentlich nicht von der Röhre aus. Der driftet über die Paramter der Bauteile aus meiner Erfahrung. Wenn es die Bauteile nicht sind, könnte es aber sein, dass die Röhre mal einen zu kräftigen Schlag bekommen hat und inter sich etwas verschoben hat.

    Der Spannung für die unterschiedlichen Röhren würde ich schon mal nachgehen. Philips hat das sicher nicht umsonst unterschiedlich angegeben. Wenn das kompatibel zueinander wäre, wäre das für Philips ja viel besser gewesen, da dann direkt austauschbar. Aber das scheint ja nicht so zu sein, falls kein Kontaktproblem vorlag. Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Aber vielleicht hast Du das auchkontrolliert und alle Kontakte sind einwandfrei.

  • Aber klar doch. Am besten per PM. Irgend wo ist auch Datenblatt auf der Platte.kann ich Montag suchen

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hier ist das Datenblatt

  • Jungs, wenn mir jemand mein Rohde&Schwarz wieder repariert, kann ich auch vernünftige Messungen machen... :(

    Aber nach einer kurzen Öffnung des Gerätes habe ich einen Reparaturversuch gefrustet aufgegeben...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dafür läuft der 8296, der letzte Elko ist heute in der Post gelegen, so dass ich den "Unterleib" zusammenbauen konnte! :)

    Burnin8296 lief zuerst ca. 50 Durchgänge, dann schwarzer Bildschirm. Nach einem normalen Reset lief das Programm dann gute 500 Durchgänge, ehe ich ausgeschaltet hab.

    Denke, da muss ich nochmal an die Stecker... die sitzen leider relativ labbrig und haben trotz Kontaktspray (Teslanol T6) keinen wirklich bombigen Kontakt.

    In Summe bin ich zufrieden mit dem Ergebnis der Restauration... bis auf die fehlende "K"-Taste, für dich ich fast schon töten würde... :D

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Entladen habe ich mittels Messstrippe an PE.

    Bildröhren entlädt man nicht über PE von Steckdosen, sondern über den/das Aquadag. :roll:

    Da darf man sich dann nicht wundern, dass das Messgerät krepiert ist.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

  • Aquadag?!

    Wenn es sich dabei um das Coating der Röhre handelt- wo entlädt man dann diese Ladung hin? Irgendwohin muss die Energie ja können... Richtung Erde erschien mir am sichersten, um ehrlich zu sein. ;)

    Mich wundert da durchaus, dass das Messgerät verreckt ist... denn es war ja nicht mit dem Monitor verbunden.

  • Die Röhre wirkt wie ein Plattenkondensator. Dabei ist die Anode die eine, und das Aquadag die andere Platte.

    Das Aquadag liegt potentialmäßig immer auf Chassis-GND (idR. ein Kabel vom Neckboard zum (Masse-)Band des Aquadag.

    Chassis-GND KANN mit PE verbunden sein, ist es aber normalerweise nicht. Welcher Fernseher hatte schon nen Schukostecker?

    Die meisten Fernseher haben/hatten nen 2poligen Eurostecker.

    Wenn das Gerät eine Antennenbuchse hat, und die Antenne geerdet ist, wäre das Gerät über den Antennenstecker mit PE verbunden.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

  • ich hatte letzte Woche meinen Commodore PC1 mit (neuem) Schaltnetzteil an 230V angeschlossen.

    Dazu habe ich noch einen alten Röhren-Grün-Monitor über EGA (? 9polg) an den PC angeschlossen.

    Was ich nicht wusste, der Röhrenmonitor (CBM 1402 o.s.ä) war schon eingeschaltet.

    Daher habe ich gesehen, als ich den 9poligen Videostecker an den PC angeschlossen habe, dass

    es am 9poligem D-SUB Stecker geblitzt hat. -> ich habe dann mit (hochohmigen) Voltmeter "zwischen PC-Masse

    und Monitor "Metall"-Video-Stecker (Schirmung) gemessen.... -> tatsächlich 230V AC wurden gemessen.

    ´Beim PC habe ich ja einen "Kaltgerätestecker" mit Schutzerde... -> ich vermute also, dass sich das Feld über

    den PE-Leiter vom PC entladen wollte.. (anscheinend zwar 230VAC (keine Gleichspannung) aber nur wenig Strom (?)

    jaja... die liebe Röhren Technik... it´s magic…

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Wie versprochen das Datenblatt für M31-336, der im 8296D verbaut wurde.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und zur Sicherheit nochmal den M31-334:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mit einem fast baugleichen bernsteinfarbenen Monitor den Tausch hinbekommen.

    Gibt's davon zufällig irgendwo ein Foto? Das würde mich mal interessieren... :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.