speedloader als bootfile

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2006 um 20:17) ist von M.j.T.

  • Habe nun auch seit einer Woche ein MMC64 und bin voll zufrieden!!! Was mich jedoch noch stört ist der fehlende Speedloader für die normalen 1541 Spiele. Hat vielleicht schon jemand einen Softwarespeeder als Bootfile zum laufen gebracht? Wäre cool, wenn jemand einen funktionierenden Speeder als BOOT.BIN file posten könnte :]

  • Ich kenne mich nicht so aus mit Softwarespeedern, da ich nie welche benutzt habe.

    Aber wenn Du einen zuverlässigen, zu allen Laufwerken kompatiblen Speeder kennst bzw. hast, dann lade ihn doch bitte mal hier hoch. Ich könnte dann evtl. daraus etwas basteln. ;)

    CU
    Kratznagel

  • Hmm, das mit den basteln hört sich gut an ;)

  • Also, ich habe die Programme "Fastload", "Hypraload", und "Mr. Byte" getestet.

    Getestete Spiele: Bubble Bobble, Stuntcarracer, Iron Lord, Grand- Prix- Circuit, Hot- Wheels, OP Wolf, Giana Sisters

    Fastload:
    Dieses Programm ist 35 Blocks groß. Es hat ein komfortables Anfangsmenü, man wird aufgefordert eine Diskette in Laufwerk 8 zu legen und es erscheint sofort die Liste der auf Diskette befindlichen prg-files. Mit Hilfe eines Mauszeigers in port2 kann in das normale Basic gewechselt werden, die Diskettenliste aktualisiert werden oder eine Prg- Datei ausgewählt werden, die sofort gestartet wird.
    Von den Spielen funktionierten 2 nicht: Bubble Bobble und OP Wolf

    Hypraload:
    Dieser Speeder ist nur 6 Blocks groß. Er hat kein Menü oder ähnliches, man befindet sich im normalen Basic mit veränderter Kopfzeile. Von den getesteten Spielen funktionierten alle.

    Mr. Byte: Basiert wohl auf Hypraload, außer anderer Kopfzeile keine Unterschiede.

    Ergebnis:
    Beide Fastloader (Fastload, Hypraload) sind ziemlich schnell (ca. 13 Sek. bei 150 Blocks), und ziemlich kombatibel, selbst bei komplaexen Spielen wie GPC und Iron lord gab es keinen Absturz. Bei beiden Laufwerken von mir (1541, 1541I) funktionierten sie tadellos. Nur bei der FD2000 streikten sie natürlich. Beide Speeder stürzen ab wenn ein zweites Laufwerk angeschlossen ist!!!!( Man muss das zweite Laufwerk nur ausschalten). Der "Fastload"- SPeeder kann glaub ich nur Spiele mit weniger als 190 Blocks laden (Nur bei größeren Spielen ist er abgestürzt) Im allgemeinen sind aber beide Speeder (dafür, dass es nur Software- Speeder sind) sehr kombatibel, Hypraload stürzte sogar nicht bei Pirates ab, wo selbst die Final Cartrige abstürzt.
    Somit ist Hypraload wohl der kombatibelste Speeder, Fastload hat jedoch ein super gutes Start- Menü, welches das nervige Liste laden und Spiele starten entfallen lässt.

    Wenn du einen von den Speedern (oder vielleicht beide :dafuer: ) als bootfile zum laufen bringen könntest wäre das suuuper!!!

    MfG
    Dennis

  • Der Bastel-Wastel hat wieder zugeschlagen. :D Anbei lege ich das gute alte HYPRA LOAD als autobootendes File für MMC64.

    Einfach die entzippte BOOT.BIN ins SYSTEM64-Verzeichnis kopieren. HYPRA LOAD wird dann automatisch nach jedem Reset gestartet. Will man hingegen wieder auf den Filebrowser, so ist die C= Taste während des Resets gedrückt zu halten.

    Ich habe zwar nur ein paar Spiele damit getestet, aber bei mir lief es soweit ganz gut. Wenn es doch noch Probleme gibt, sagt einfach Bescheid. ;)

    Vielen Dank nochmal an fenris64 für das Heraussuchen und Testen der Programme. Die beiden anderen werde ich wohl in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

    CU
    Kratznagel

  • Geil, funktioniert bestens! =)

    Wenn du das auch noch mit "Fastload" hinbekommen solltest, wäre das MMC64 (zwar etwas inkombatibler) beim Spiele starten komfortabler als die Final Cartrige III !
    Vielleicht klappts ja,

    nochmals danke :winke:,

    Dennis

  • ... muss ja nicht umbedingt automatisch gestartet werden.
    Ich benutze den Fastload schon seit einiger Zeit - bin sehr zufrieden damit :)

  • Hallo,
    Das wäre echt genial, wenn danoch so ein Menü wäre oder wie beim FC3 die F-Tastenbelegung!

    @ Kratznagel: Kannst du evt. die F-Tastenbelegung noch einfügen???
    F7=LOAD"$",8
    F5=LIST
    F3=RUN
    Oder diese Auswahlmenü? Aber das wäre wirklich super von dir (weiß aber nicht ob/wie das geht!).

    Man müsste es so machen, dass das MMC64 das Tool dann startet, wenn man zum BASIC (F7) will, sonst muss man immer C= halten. Umgekehrt wäre es besser (also mit C= gedrückt zum Fastloader, nicht umgekehrt!).

    MfG C=+A USER

  • Zitat

    Original von C=+A USER
    Man müsste es so machen, dass das MMC64 das Tool dann startet, wenn man zum BASIC (F7) will, sonst muss man immer C= halten. Umgekehrt wäre es besser (also mit C= gedrückt zum Fastloader, nicht umgekehrt!).


    Das liegt aber am BIOS. Da kann ich so ohne weiteres nicht eingreifen, es sei denn, man spielt ein modifiziertes BIOS auf.

    Aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da kann man lieber gleich seinen bevorzugten Fastloader ins Rootverzecinis der Karte packen udn diesen schnell direkt aus dem Filebrowser heraus starten. ;)

    CU
    Kratznagel

  • Hallo,
    @ Kratznagel: Das mit dem BIOS war mir schon klar, meinte nur, dass es so besser wäre!
    Aber kannst du noch die F-Tasten einfügen???

    Wäre echt toll!

    MfG C=+A USER

  • Hallo,
    Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus! Aber es wäre praktisch und einfacher!

    Danke für deine Bemühungen wegen des MMC64, Kratznagel! Super Sache!

    MfG C=+A USER

  • Danke, gern geschehen. :)

    Trotzdem halte ich es für sinnvoller, erstmal nach einem anderen Fastloader zu suchen, der die F-Tastenbelegung schon eingebaut hat. Denn sowas gibt es bestimmt schon. Ich könnte dann versuchen, aus diesem ein autobootendes File zu stricken. Bei "Fastload" habe ich es leider (noch) nicht hingekriegt; da scheint es ein paar Inkompatibilitäten zu geben.

    Also, wenn jemand so einen Fastloader gefunden hat oder schon kennt, bitte nochmal melden.

    CU
    Kratznagel

  • Also wenn du es bei "Fastload" hinbekommen könntest ein bootfile draus zu machen, dann bräuchte man doch keine F-Tastenbelegung mehr. Bei fastload erscheint sofort das Diskettenverzeichnis, aus dem man dann alle Prgs starten kann. Außerdem ist Fastload für Scpu- Besitzer sehr intzeressant. Im Gegensatz zu Hypraload startet "Fatload" sogar auch bei angeschalteter Scpu mit angeschaltetem Jiffydos und sogar Spiele können immer noch mit Fastload geladen werden (wenn auch nicht immer) !!!. Und wenn man Jiffydos z.B. für die FD2000 benutzen will kann man einfach per mauszeiger aus dem Fastload- Menü zum Basic wechseln! Bei vielen Hardwarezusammensetzungen wäre das perfekt und auch bei Benutzung der 1541 (z.B. beim Ausprobieren vieler Disketten) gibt es nichts komfortableres! Hoffentlich kriegt Kraznagel das noch irgendwie hin... :(

  • Na, immer mit der Ruhe. ;)

    Wenn Du unbedingt Fastload benutzen willst, dann kannst Du es zur Not ja immer noch vom Browser aus starten. Ist ja kein Beinbruch.

    Ich habe die nächsten Tage erstmal wieder weniger Zeit zum Programmieren. Aber dafür ist Hypra Load ja auch schon fertig. ;) Dieser Speeder scheint sowieso noch etwas kompatibler zu sein als Fastload.

    CU
    Kratznagel

  • ;( Das HYPRA LOAD für MMC 64 funzt bei mir nicht,beim einschalten kommen ein paar
    Weiße Striche danach nur noch Schwarzer Bildschirm.

    BOOT.BIN habe ich ins SYSTEM64 Verzeichniss kopiert,
    was mache ich falsch ???


    MfG Markus

  • Hast du vielleicht die SCPU angeschaltet? Die muss ausgeschaltet sein. Oder ein zweites Laufwerk an? Das muss ebenfalls aus. ANsonsten weiß ich auch nicht, bei mir gings sofort.