- Interesting post
Auch ich hatte über die letzten Wochen die Gelegenheit, eine der Floppys aufzubauen und mit viel Unterstützung von kinzi persönlich zum Leben zu erwecken. Da ich keine intakte Mechanik für eine 1571 übrig habe, habe ich zu diesem Zweck günstig eine 1541-II erstanden und mir die 1570-II oder 1570-II+ als Ziel gesteckt.
Auf der Suche nach der Ursache für eine merkwürdige Fehlfunktion haben wir einige Umwege genommen, wie es manchmal so passiert. Als Zusammenfassung für nachfolgende Bastler sei hier festgehalten, dass es wichtig ist, den Jumper für die Track-0 Erkennung zu stecken, wenn man eine einseitige Mechanik verwendet. Fehlt dieser, kann das nicht nur die offensichtlichen Probleme Verursachen, sondern auch obskure Nebenwirkungen an anderer Stelle haben.
Ich Teile hier mal ein paar der bisher entstandenen Bilder, die von allgemeinem Interesse sein könnten. Der erwähnte Jumper ist der einzelne direkt neben den IEC Buchsen.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Heute habe ich schon mal den Adapter zusammengebaut, um aus der 1570-II eine 1570-II+ zu machen. Der dafür vorgesehene 6526A ist bereits in der Post, wird aber sicher noch ein paar Tage bis zu mir brauchen. (Vielen Dank dafür noch einmal, aldipower !) Ich bin gespannt, ob das dann alles funktioniert und ich die neue Floppy auch mit den Nibtools nutzen kann.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Wenn das Wetter endlich mal besser wird, will ich noch das Gehäuse der 1541-II etwas blondieren und dann versuchen, das alles zusammenzusetzen. Also, vielen Dank an kinzi für dieses Projekt und "Fortsetzung folgt".