Projektvorschlag 1570-II

There are 285 replies in this Thread which has previously been viewed 42,451 times. The latest Post (June 27, 2021 at 6:36 PM) was by kinzi.

• Auch ich hatte über die letzten Wochen die Gelegenheit, eine der Floppys aufzubauen und mit viel Unterstützung von kinzi persönlich zum Leben zu erwecken. Da ich keine intakte Mechanik für eine 1571 übrig habe, habe ich zu diesem Zweck günstig eine 1541-II erstanden und mir die 1570-II oder 1570-II+ als Ziel gesteckt.

Auf der Suche nach der Ursache für eine merkwürdige Fehlfunktion haben wir einige Umwege genommen, wie es manchmal so passiert. Als Zusammenfassung für nachfolgende Bastler sei hier festgehalten, dass es wichtig ist, den Jumper für die Track-0 Erkennung zu stecken, wenn man eine einseitige Mechanik verwendet. Fehlt dieser, kann das nicht nur die offensichtlichen Probleme Verursachen, sondern auch obskure Nebenwirkungen an anderer Stelle haben.

Ich Teile hier mal ein paar der bisher entstandenen Bilder, die von allgemeinem Interesse sein könnten. Der erwähnte Jumper ist der einzelne direkt neben den IEC Buchsen.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Heute habe ich schon mal den Adapter zusammengebaut, um aus der 1570-II eine 1570-II+ zu machen. Der dafür vorgesehene 6526A ist bereits in der Post, wird aber sicher noch ein paar Tage bis zu mir brauchen. (Vielen Dank dafür noch einmal, aldipower !) Ich bin gespannt, ob das dann alles funktioniert und ich die neue Floppy auch mit den Nibtools nutzen kann.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Wenn das Wetter endlich mal besser wird, will ich noch das Gehäuse der 1541-II etwas blondieren und dann versuchen, das alles zusammenzusetzen. Also, vielen Dank an kinzi für dieses Projekt und "Fortsetzung folgt".

• Auf der Suche nach der Ursache für eine merkwürdige Fehlfunktion haben wir einige Umwege genommen, wie es manchmal so passiert. Als Zusammenfassung für nachfolgende Bastler sei hier festgehalten, dass es wichtig ist, den Jumper für die Track-0 Erkennung zu stecken, wenn man eine einseitige Mechanik verwendet. Fehlt dieser, kann das nicht nur die offensichtlichen Probleme Verursachen, sondern auch obskure Nebenwirkungen an anderer Stelle haben.

Anmerkung dazu:

Diese wichtigen Erkenntnisse der "Testfahrer" werden in der Doku zusammengetragen, es braucht sich das niemand zu merken. Die Doku ist so geschätzt 75% fertig. Daher dauert das alles auch ein wenig, bis alles endlich released wird.

Mein Ziel ist, dass die Doku möglichst schon alles beantwortet (und ich - ehrlich gesagt - so wenig wie möglich Support-Aufwand damit habe. Ich weiß, wird ein Wunschtraum bleiben ... :rolleyes: )

• Es hat länger gedauert als gehofft, aber hier kommt nun endlich der versprochene 2. Teil der Foto-Story:

Nachdem der teilweise defekte CIA eingetroffen war, konnte ich den oben schon gezeigten Adapter bestücken und einsetzen. Wie sich herausgestellt hat, war der CIA für diesen Zweck tatsächlich noch zu gebrauchen -- aus meiner Sicht ein perfekter Einsatzzweck, der den Bestand der knapper werdenden ICs schont.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Wie man allerdings wohl erahnen kann, war der Aufbau des Adapters mit der Dupont-Verkabelung insgesamt zu hoch, um noch in das Gehäuse zu passen. Daher habe ich einen zweiten Adapter aufgebaut, mit fest verlöteten ICs und Kabeln.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Damit passt das ganze nun gerade so unter die Mechanik.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Noch einmal vielen Dank an kinzi für das Projekt, an aldipower für die CIA und an TurboMicha für das passende Label! :thumbup:

• Und läuft sie trotzem noch? :biggrin: :tong:

Ja, selbstverständlich! Aber vielleicht hätte ich das noch dazu schreiben sollen. :D

EDIT: Und nicht nur funktioniert sie immer noch, auch mit den NIB-Tools läßt sie sich nun dank des Adapters verwenden, ganz ohne Parallelkabel!