Projektvorschlag 1570-II

There are 285 replies in this Thread which has previously been viewed 42,565 times. The latest Post (June 27, 2021 at 6:36 PM) was by kinzi.

• Abfallprodukt:

Primitiver ROM-Checksum-Generator für 157x-Laufwerke ...

Siehe ZIP im Anhang.

[edit]

Ich hab noch den SMON dazugepackt, falls es wirklich Leute geben sollte, die den nicht haben ... :rolleyes: .

[/edit]

• Statusupdate:

Inzwischen gibt es folgende "Geschmacksrichtungen" ...

• Die "normale" Platine ohne die Adapterplatine ist eine "1571-II":
      Das ist funktionell 1:1 ein Laufwerk, wie es im C128DCR (Blech) verbaut ist - mit allen Vor- und Nachteilen (kein serielles Nibbeln z. B.).
    • Die "normale" Platine inklusive der 6526-Adapterplatine ist eine "1571-II+":
      Dabei wird statt des Krüppel-CIAs im 5710 ein vollwertiger CIA auf der Tochterplatine verwendet. Es sind alle Eigenschaften einer "echten" 1571 vorhanden; der MFM-Disk-Controller unterscheidet sich aber hardwaremäßig.
    • Eine 1571-II mit einseitigem Laufwerk und entsprechend gepatchtem ROM ist eine 1570-II.
      Das ist funktionell die einseitige Version des Laufwerks, wie es im C128DCR (Blech) verbaut ist - mit allen Vor- und Nachteilen (kein serielles Nibbeln z. B.).
    • Eine 1571-II+ mit einseitigem Laufwerk und entsprechend gepatchtem ROM ist eine 1570-II+.
      Dabei wird statt des Krüppel-CIAs im 5710 ein vollwertiger CIA auf der Tochterplatine verwendet. Es sind alle Eigenschaften einer "echten" 1570 vorhanden; der MFM-Disk-Controller unterscheidet sich aber hardwaremäßig

Die einseitigen Laufwerke benötigen eine Mechanik mit Indexlochsensor, das hat so gut wie kein Laufwerk außer das einer echten 1570. Es funktioniert auch eine Mechanik aus einer 1541(-II) ohne diesen Sensor, dann funktioniert aber alles nicht, was diesen Sensor braucht - im Wesentlichen CP/M und alles, was MFM-Disks nutzen will.

Die Software (ROMs) funktioniert grundsätzlich, muss aber noch besser getestet werden. Es gibt auch für alle Versionen ein JiffyDOS-ROM, da werde ich einen Patch zur Verfügung stellen, damit jeder sich aus seinem originalen JiffyDOS einfach das passende ROM "zusammenpatchen" kann. ^^

Ich hab mir (fast) alle mal aufgebaut zum Testen:

Please login to see this attachment.

Es folgen Beschreibung, Aufbauanleitung, Stücklisten, usw. ... bitte in diese Richtung etwas Geduld. ^^

• kannst du mal bitte vorab schon eine BOM posten - ich bestell am Montag neues Material

Vielen DAnk

• Ich poste die BOM, wenn sie fertig ist. :smile:

Ansonsten kommt der nächste und sülzt mir die Ohren voll, weil er nicht alles hat, weil die BOM falsch, unvollständig, ... ist.

Da müsst ihr einfach noch ein wenig Geduld haben. Es wird alles geben, zur rechten Zeit.

• nur kein Stress

ich dachte halt nur, weil ich am Montag das letzte Mal in diesem Jahr auf Arbeit bin, könnte ich vielleicht gleich diverses Zeug für die Platine gleich mit bestellen

...aber nächstes Jahr brauch ich ja auch noch was zu tun:D

• Die "normale" Platine ohne die Adapterplatine ist eine "1571-II":
    Das ist funktionell 1:1 ein Laufwerk, wie es im C128DCR (Blech) verbaut ist - mit allen Vor- und Nachteilen (kein serielles Nibbeln z. B.).

= > tolles Projekt! ich durfte es schon einmal nachbauen :D

Ich habe für einen Test ein Laufwerk vom 1541-II eingebaut und ein "echtes" 1571 mit zwei Köpfen..

hat BEIDES geklappt :)

:thumbsup: Respekt Herr Kinzi ! :ChPeace

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Ich verstehe vom Firmware-Umschreiben immer nur Bahnhof und kann daher gar nicht einschätzen, wie weit ihr da seid. Allerdings bin ich gerade zufällig auf etwas gestoßen, was ich interessant fand und will das hier mal reinwerfen (ist bestimmt schon bekannt, aber sicher ist sicher): https://archive.org/details/64er_1990_06/page/n47/mode/2up

• ich habe inzwischen auch die Platine um "ein Tochter-Board" (ala´ kinzi) nachgerüstet und habe somit

nun auch eine komplett funktionstüchtige 1571-II+

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.

an dem "Typenschild" muss ich aber noch etwas "feilen" :D:thumbsup: (ist halt vom "Retro-Drucker" :) )

Thanks kinzi

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• ich habe inzwischen auch die Platine um "ein Tochter-Board" (ala´ kinzi) nachgerüstet und habe somit

nun auch eine komplett funktionstüchtige 1571-II+

ich würde die Dupont-Stecker verlöten, oder muss man da nochmal ran ?

Ansonsten, sehr schön und :thumbsup: für Bauer und Entwickler :)

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• ich würde die Dupont-Stecker verlöten, oder muss man da nochmal ran ?

:thumbsup:.. die sind verlötet :) (passend geknickt und gelötet)

das sind die Dupont-Stecker nicht mit "Buchse" sondern mit "Stift".. und die habe ich einfach

von unten verlötet.. (bekommt man auch beim möglichen "entlöten") später immer auch wieder einfach raus.. (brauche ich aber nicht ;)

• ich würde die Dupont-Stecker verlöten, oder muss man da nochmal ran ?

:thumbsup:.. die sind verlötet :) (passend geknickt und gelötet)

das sind die Dupont-Stecker nicht mit "Buchse" sondern mit "Stift".. und die habe ich einfach

von unten verlötet.. (bekommt man auch beim möglichen "entlöten") später immer auch wieder einfach raus.. (brauche ich aber nicht ;)

aah verstehe. Ja, das ist natürlich dann ordentlich fest und auch noch isoliert. Und wenn genügend Platz ist, haben diese "Müll-Strippen" (aka Qualität bei 200 Stück für 1,99 € :X) auch mal ne Verwendung .

Aber ich muss jetzt nochmal fragen: ist das jetzt eine 1571 oder 1570 ? Wegen Doppelkopf oder Einfachkopf. Mechanik aus einer 1541 II ?

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• :) man muss sich erst an die Mac Kinzi Begriffe "gewöhnen"...

eine 1571-II+ ist eine Kinzi Platine mit einem echtem 1571 (Zweikopf-Laufwerk) und "+" weil ich die Tochterplatine

implementiert habe,... was ein schnelleres Nibbeln ermöglich... (ohne Tochterplainte wäre es nur eine "1571-II" :) )

.... wenn ich was falsches sage, wird mit kinzi sicher berichtigen :)

• Also weil ich das hier so geil finde, dass die Lösung quasi schon vor der Frage da war, finde ich, dass da noch eine Klitzekleinigkeit fehlt: Am Ende steckt eine 1570 oder 1571 in dem Gehäuse einer 1541-II, richtig?

Nun, im Zuge des Entwurfs neuer Etiketten hatte ich auch mal die Label von C64C und 1541-II näher in Augenschein genommen und festgestellt, dass die ja leider überhaupt nicht zusammen passen, weil das Batch des C64C knapp vor dem Commodore-Logo-Rework und das der 1541-II kurz danach gestaltet wurden (die gleiche Designsprache haben nur der C64C und die 1541C).

stimmt :)

eine 1571-II(+) braucht auch das "richtige Etikette" :D

o.k. ich hätte es 1/10mm nach rechts kleben müssen :)

• Shadow-aSc:

Ist das bei Deiner HDD Lösung eine Platine vom Dienstagstreff oder was für eine hast Du verwendet?

korrekt!

https://www.dienstagstreff.de/projekte/inter…ecata/index.php

allerdings ist hier gleichmal dazuzusagen, dass sich da schon sehr lange nichts mehr tut - ich glaub, das Projekt ist wohl inzwischen obsolet

ich hatte schonmal eine PN geschrieben vor ner ganzen Weile - da rührt sich nix mehr..schade

Edit: ausserdem funktioniert sie nicht korrekt an den Nachbauten von @Matthias - nur am "originalen" Cevi oder 128er