Projektvorschlag 1570-II

There are 285 replies in this Thread which has previously been viewed 42,573 times. The latest Post (June 27, 2021 at 6:36 PM) was by kinzi.

• Nochmals zum Thema "nibtools" ... :biggrin:

Die Memory-Map der 1571 sieht so aus:

Code
    0000-07FF  RAM           0000-07FF  RAM
    1800-180F  6522 VIA1     1800-180F  6522 VIA1
    1C00-1COF  6522 VIA2     1C00-1COF  6522 VIA2
    2000-2003  WD1770 FDC    2000-2005  5710 FDC
    4000-400F  6526 CIA      400C-400E  5710 CIA Serial Port
                             4010-4017  5710 FDC2
                             6000-7FFF  RAM shadows
    8000-FFFF  ROM           8000-FFFF  ROM

Der "CIA" im 5710 wird angesprochen, wenn A15=0 und A14=1 ist. Man müsste also dafür sorgen, dass A14 des 5710 immer 0 ist, dann wird der "CIA" im 5710 nie angesprochen, und man könnte einen externen 6526 anflanschen. Das /CS des 6526 müsste man selbst generieren, ein 7400 würde reichen.

Ich weiß im Moment nur nicht, wo ein 6526 und ein 7400 Platz finden sollten ...

• Der H E L L E . W A H N S I N N .! .! 8o:thumbsup:

Die passen garantiert auf die Unterseite der Platine, oder? Wenn man den Unterboden aussägt? :verehr:

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Geht "nibtools" eigentlich am C128DCR?

Falls ja, müsste man das doch irgendwie auf deine Hardware "umlegen" können...

• Geht "nibtools" eigentlich am C128DCR?

Nein, eben leider auch nicht.

Falls ja, müsste man das doch irgendwie auf deine Hardware "umlegen" können...

Meine Hardware ist ja quasi ein C128DCR, nur ohne den 128. ^^ Die Schaltung ist 1:1 dem 128DCR entnommen, Schaltplan Teil 5/5.

• Eine huckepack Platine.

Schon daran gedacht - da ist das Laufwerk im Weg. :sad:

Der 6526 hat ja fast das gleiche Pinout wie der 6522, da könnte man große Teile 1:1 verbinden oder einfach offen lassen. Aber mit Adapterleisten und Sockeln wird das nix. :sad:

[edit]

Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe: Einen der 6522 aus dem Sockel nehmen und eine Adapterplatine mit 6522 und 6526 - beide eingelötet auf dem Adapter - einstecken. Das müsste sich knapp ausgehen. Hätte auch den Vorteil, dass man es weglassen könnte, man könnte wählen zwischen 157x-II und 157x-II+ ^^ ...

[/edit]

• Mal ein Update hier:

Inzwischen gibt es eine neue Platinenrevision, die das Umschalten der Steppermethode zwischen 1541/1570- und 1571-Mechanik erlaubt. Das funktioniert auch soweit und der "Alignment Test" zeigt, dass es bei den Halftracks eine Rolle spielt; die Fulltracks sind immer OK, egal welche Mechanik, welches ROM und welche Steppermethode.

Please login to see this attachment.

Leider habe ich sonst noch ein paar Fehler eingebaut bzw. nicht richtig behoben, unter anderem habe ich die vier Pull-Ups für den Stepper im 1541-Mode vergessen - und die haben auch definitiv keinen Platz mehr. :sad:

Irgendwas muss ich mir da noch überlegen ... vielleicht bringe ich doch noch irgendwo ein Widerstandsnetzwerk unter.

Übrigens:

Das Schreiben im C128-1571-Mode ist nicht gerade berauschend, wenn auch schneller als im 1541-Mode - kann das sein? Laut Geschwindigkeitsvergleich von hier ...

https://rr.pokefinder.org/rrwiki/images/…b_JD_review.pdf

... ist der Burst Mode wirklich nicht sehr schnell beim Schreiben, die Zeit deckt sich auf die Sekunde mit der von mir ermittelten.

• und die haben auch definitiv keinen Platz mehr.

du hast ja alle Widerstände liegend geroutet - vielleicht kannst du Platz generieren, wenn du sie stehend machst, so wie Matthias?

(ok, ich gebs zu - ich will nur klug daherscheissen, ich werd mir eh keine bestücken - ich bin grad mit den PI zufrieden);)

• Oder man nimmt für die Widerstände die kleinste THT Bauform 0204 dafür reicht das Rastermaß vom 5 mm :wink:

http://www.akkadia.de/widerstaende.html

Habe ich selber erst kürzlich verwenden dürfen da ich etwas mit der Free Version von Eagle gebaut hatte und auch aufgrund der vorgegebenen maximalen Platinegröße nur so hinkam.

• du hast ja alle Widerstände liegend geroutet - vielleicht kannst du Platz generieren, wenn du sie stehend machst, so wie Matthias?

(ok, ich gebs zu - ich will nur klug daherscheissen, ich werd mir eh keine bestücken - ich bin grad mit den PI zufrieden) ;)

Das gefällt mir überhaupt nicht und mache ich nur in großer Not. Außerdem habe ich da sicher schon 50 Stunden "verbraten" und möchte jetzt nicht nochmals alles umbauen.

Ich hatte es mir für die fehlenden vier schon überlegt, aber selbst so bringe ich sie nicht unter. Irgendwas wird mir schon noch einfallen.

Oder man nimmt für die Widerstände die kleinste THT Bauform 0204 dafür reicht das Rastermaß vom 5 mm

Ja, kann man auch, hat aber nicht jeder zu Hause usw. Außerdem ist es dann nicht mehr wirklich ein Commodore-Gerät. :smile: Es soll ja möglichst so aussehen, als wäre es wirklich von Commodore gebaut worden. ^^

• Es soll ja möglichst so aussehen, als wäre es wirklich von Commodore gebaut worden.

Also Huckepack, mit Schrumpfschlauch? :D

Bei der Gelegenheit hier nochmal eine original-1570 :biggrin:

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• genau - so ein schwarz eingegossenes Keramik-Schaltungs-Irgendwas - Dingens muss auch noch druf! :thumbsup:

• genau - so ein schwarz eingegossenes Keramik-Schaltungs-Irgendwas - Dingens muss auch noch druf! :thumbsup:

Und Heißkleber! :rolleyes:

• Die Kabelbrücken zwischen U4 und U6 sind auch original?

Ich habe meine 1570 noch nicht geöffnet, daher die Frage.

Ja, das sind STP0 und STP1, die jetzt doch wieder zum Gate Array führen. ^^

[edit]

Sieht bei mir momentan genau so aus, allerdings auf der Unterseite :biggrin: ..

[/edit]

Interessant übrigens die VIAs von GTE?! =O=O

• Interessant übrigens die VIAs von GTE?! =O=O

Ja, das sind die, die bei dem Laufwerk wohl die Timing-Probleme verursacht haben, sagte ADAC. (Hatten wir vor ein paar Tagen im anderen Thread).