Hallo Besucher, der Thread wurde 33k mal aufgerufen und enthält 285 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Projektvorschlag 1570-II

  • Also weil ich das hier so geil finde, dass die Lösung quasi schon vor der Frage da war, finde ich, dass da noch eine Klitzekleinigkeit fehlt: Am Ende steckt eine 1570 oder 1571 in dem Gehäuse einer 1541-II, richtig?


    Nun, im Zuge des Entwurfs neuer Etiketten hatte ich auch mal die Label von C64C und 1541-II näher in Augenschein genommen und festgestellt, dass die ja leider überhaupt nicht zusammen passen, weil das Batch des C64C knapp vor dem Commodore-Logo-Rework und das der 1541-II kurz danach gestaltet wurden (die gleiche Designsprache haben nur der C64C und die 1541C).



    Tommes fertigt nun die neuen C64C-Gehäuse in vier bzw. fünf Farben, während darunter auch die Originalfarbe des C64C zu haben ist. Für genau das Modell hat er ein neues, simpleres Label entworfen (ohne "Personal Computer") und daran hatte ich mich beim Entwurf neuer 1541-II-Label orientiert (hauptsächlich, weil ich mal sehen wollte, wie ein Label auszusehen hätte, wenn man das Laufwerk schwarz oder anthrazit lackiert).


    Hier mal meine Entwürfe im Vergleich zu dem - auch einzeln zu habenden - Label aus dem Pixelwizard-Shop:



    Ich muss da an meine ganzen Etikettenentwürfe noch mal ran, weil trotz guter Messung die Drucke dann nicht exakt passen. Wenn es fertig ist und funktioniert, möchte ich aber bei Tommes meine Sätze ordern und er kann die natürlich auch in den Shop aufnehmen (seine Drucke haben eine viel größere Materialstärke als meine Versionen auf relativ dünner Laserdruckerfolie).


    Aber was meint ihr, welche Beschriftung brauchen wir für dieses Projekt? Ich ziehe ja meine Version ohne Suffix vor (also kein "-II", man sieht ja, dass man das kleine Laufwerk hat), aber vielleicht soll es doch "C= Commodore 1571-II" sein, weil dann endlich ein Laufwerk existiert, das zur Netzteilprägung passt. Oder wird hier gar nicht die doppelseitige Mechanik transplantiert und das wird eine kleine 1570? Was wäre euch dann lieber, mit "-II"-Suffix oder ohne? Das Commodore mit großen "C" oder die alte Schreibung? Lasst mal hören wie ihr das seht, denn eins ist klar, die so umgebauten Laufwerke brauchen auch eine professionelle Beschriftung! :D

  • Ja, sollte es. Wenn es technisch der 1571DCR entspricht, sollte das Label der dort verwendeten Schrift angepasst werden. Ist das noch in Microgramma gesetzt? Hab gerade keinen da. Sonst in der neueren Schriftart der 1541-II, wie hieß die nochmal? Retrofan / ZeHa ?

    Wenn es doch noch irgendwie hoffentlich :verehr:zur 1571 vollkompatibel wird, dann auf jeden Fall Microgramma. Die Verwendung der modernen Grotesk auf der 1541-II war ein furchtbarer Fehler, genauso wie auf den letzten C64-Clipsgehäusen.

  • Wenn es doch noch irgendwie hoffentlich :verehr:zur 1571 vollkompatibel wird, dann auf jeden Fall Microgramma. Die Verwendung der modernen Grotesk auf der 1541-II war ein furchtbarer Fehler, genauso wie auf den letzten C64-Clipsgehäusen.

    Wegen der Schriftarten mach dir mal keine Gedanken, die habe ich schon installiert (vgl. meine Label oben im Bild).


    Schön finde ich auch, dass du den Satz auf der 1541-II ablehnst, denn den finde ich ebenfalls gruselig, weil er weder zum Label auf 128er (dem Desktop) noch zum C64C mit eingesetztem Schild (nicht der billigen Prägung) passt.


    Ich denke dann sollte es zwei Varianten geben, einmal schlicht zum Pixelwizard-Label passend ("C= commodore 1570", also wie mein 1541-Entwurf) und einmal im Design angelehnt an die beiden keilförmigen Rechner:


    commodore 1570-II

    FLOPPY DISK DRIVE

    rein technisch wäre es ja eine 1570-II, und das sollte dann auch auf dem Logo stehen. mMn.

    Also hat das Endgerät wirklich nur den einen Lesekopf? :huh: Mir wäre das ja lieber, denn bei einer 1571-II hätten wir wieder die Diskussion, ob die zweite '1' als '1' oder als 'I' zu setzen wäre ... :P


    PS: Einen habe ich noch, wollt ihr "FLOPPY DISK DRIVE", wie bei der 1541-II bzw. der 1581 oder "DISK DRIVE" wie bei der 1571 in der zweiten Zeile? Ich finde ja die Buchstabenabstände bei der 1571 sind mit "DISK DRIVE" zu groß, aber trotzdem würde ich dazu gerne eure Meinung hier lesen.

  • Also hat das Endgerät wirklich nur den einen Lesekopf?

    Ja, so wie ich das "Projekt" verstehe, geht es darum eine C128-kompatible (sprich den Burst-mode untersützende) Floppy zu bauen aus einer 1541-II-Mechanik und einem für das 1541-II-Gehäuse passendem (sozusagen 1571-Replika)-Board.

  • kinzi hat es wohl mit einer doppelseitigen Mechanik umgesetzt. Wie sich das mit einer 1541-Mechanik ohne Indexlochleser und Spur-0-Lichtschranke verhält, ist noch nicht klar, das könnte man aber an einer alten 1570 schonmal testen.

  • kinzi hat es wohl mit einer doppelseitigen Mechanik umgesetzt. Wie sich das mit einer 1541-Mechanik ohne Indexlochleser und Spur-0-Lichtschranke verhält, ist noch nicht klar, das könnte man aber an einer alten 1570 schonmal testen.

    Hm, also ich denke so ein Kit mit Platine und Label (alte Platine und Label rausschrauben/-fummeln, neues rein, fertig ist die 1570-II) könnte auf recht umfangreiche Gegenliebe aller Besitzer einer 1541-II stoßen, die diese ab und an an den PC hängen und/oder auch einen 128er haben.


    Bei der Integration einer 1571-Mechanik/-Laufwerk erwarte ich - so ganz laienhaft - ordentlich Schleif-/Bohr-/Klebeaufwand bis das passt ... ganz unabhängig davon, dass man eine 1571 erst mal haben muss (und die wohl auch nur schlachtet, wenn das Gehäuse böse zerstört ist).


    Aber sag doch mal, kinzi , wird das eine Upgradeplatine, um aus einer 1541-II eine 1570-II zu machen (ohne Schleifen und Bohren) oder wird man auch ein doppelseitiges Laufwerk verbauen müssen? Ich bin mir nach dem Lesen dieses Threads nicht so ganz sicher :huh:.

  • Bei der Integration einer 1571-Mechanik/-Laufwerk erwarte ich - so ganz laienhaft - ordentlich Schleif-/Bohr-/Klebeaufwand bis das passt

    Nee, das ist raus, rein, fertig.

    Hm, also ich denke so ein Kit mit Platine und Label (alte Platine und Label rausschrauben/-fummeln, neues rein, fertig ist die 1570-II) könnte auf recht umfangreiche Gegenliebe aller Besitzer einer 1541-II stoßen, die diese ab und an an den PC hängen und/oder auch einen 128er haben.

    Ganz genau das war mein Gedanke. ;-)


    wird das eine Upgradeplatine, um aus einer 1541-II eine 1570-II zu machen (ohne Schleifen und Bohren) oder wird man auch ein doppelseitiges Laufwerk verbauen müssen?

    kinzi ist da mit einem anderen Gedanken rangegangen und wollte eine 1571-II bauen, damit es sie überhaupt gibt. Meine Idee zum Thread war Koinzidenz/Quantenverschränkung. ;-)

    Aber ich bin mir sicher, da wird etwas großartiges bei rauskommen, so oder so!

  • Aber ich bin mir sicher, da wird etwas großartiges bei rauskommen, so oder so!

    Eine Platine, die per Jumper umgestellt, beides kann? Jau, nehm ich auch ... aber dann bleibt die Frage: "157I-II" (also der 1541-II-Stil) oder "1571-II" (der 1571-Stil)?


    Die Frage meine ich wirklich ernst, denn - obwohl ich das 1541-II-Label nicht passend finde - wären drei 'I' hintereinander dann auch wieder seltsam ?(.


    PS: Moment, was ist DAS denn? Ich habe hier ein Label an einer 1541-II gefunden, das ich so noch nie gesehen hatte =O. Kennt das von euch jemand? Hat jemand eine 1541-II mit dem Label?

  • Eine Platine, die per Jumper umgestellt, beides kann? Jau, nehm ich auch ...

    :thumbsup:

    aber dann bleibt die Frage: "157I-II" (also der 1541-II-Stil) oder "1571-II" (der 1571-Stil)?

    Die Frage meine ich wirklich ernst, denn - obwohl ich das 1541-II-Label nicht passend finde - wären drei 'I' hintereinander dann auch wieder seltsam ?( .

    Tja... WwWd? ;-) What would Willberg do?

  • Tja... WwWd? ;-) What would Willberg do?

    Ich habe aus dem verwundert gefundenen Link mal das Label rausgeschnitten:



    Ich kannte nur das Original-Label von der 1541-II (oben im C64C-Vergleichsbild). Dieses ist mir neu ... und ich denke GENAU SO IST ES RICHTIG. Einwände? Keine? Gut, dann wird das die 1570-II- und 1571-II-Vorlage :thumbup:.

  • Ich kannte nur das Original-Label von der 1541-II (oben im C64C-Vergleichsbild). Dieses ist mir neu ... und ich denke GENAU SO IST ES RICHTIG. Einwände? Keine? Gut, dann wird das die 1570-II- und 1571-II-Vorlage :thumbup: .

    Das kannte ich auch noch nicht, aber... MAKE IT SO!, würde Picard sagen. ;)

  • Bei der Integration einer 1571-Mechanik/-Laufwerk erwarte ich - so ganz laienhaft - ordentlich Schleif-/Bohr-/Klebeaufwand bis das passt ... ganz unabhängig davon, dass man eine 1571 erst mal haben muss (und die wohl auch nur schlachtet, wenn das Gehäuse böse zerstört ist).

    Da muss man nichts bohren oder schleifen.

    Aber sag doch mal, kinzi , wird das eine Upgradeplatine, um aus einer 1541-II eine 1570-II zu machen (ohne Schleifen und Bohren) oder wird man auch ein doppelseitiges Laufwerk verbauen müssen? Ich bin mir nach dem Lesen dieses Threads nicht so ganz sicher :huh: .

    Es passen in das 1541-II-Gehäuse Typ B folgende Mechaniken ohne Umbau:

    • Newtronics / Mitsumi D500 aus der 1541-II / 1541A / 1541-B / 1551 (einseitig, ein Kopf);
    • Digital Systems DS-50F
    • Newtronics / Mitsumi D502 aus der 1571 (zweiseitig, zwei Köpfe).

    Bei Typ A (Chinon, Sankyo, ...) passt die Blende nicht für die obigen Laufwerke. Die Platine kann da natürlich trotzdem rein, um daraus eine 1570-II zu machen. Die Anpassung des Steppers (Umschaltung per Jumper) fehlt im Moment noch, das rüste ich aber noch nach - bzw. ich versuche, ob ich noch genügend Platz dafür finde. Eventuell muss ich es als Lötjumper ausführen.

    Nee, das ist raus, rein, fertig.

    Richtig. :thumbup:

  • Die Anpassung des Steppers (Umschaltung per Jumper) fehlt im Moment noch, das rüste ich aber noch nach - bzw. ich versuche, ob ich noch genügend Platz dafür finde.

    Und den 6526-Mode... :whistling::saint:

    (Ich kann mich hier nicht entscheiden, ob ich Dir aus Höflichkeit nicht in Dein Projekt reden will oder aus durchschaubaren Gründen eigentlich doch... :bgdev:Peace)

  • Und den 6526-Mode... :whistling:

    Siehe dazu meine Kommentare oben. Ich sähe momentan nicht, was mich dazu bewegen würde. Auf jeden Fall werde ich zuerst den "1571-II-Part" ordentlich abschließen. Danach denke ich vielleicht an andere Schritte. ^^

    (Ich kann mich hier nicht entscheiden, ob ich Dir aus Höflichkeit nicht in Dein Projekt reden will oder aus durchschaubaren Gründen eigentlich doch... :bgdev:Peace )

    Och, mach nur, ich lass mir sowieso nicht dreinreden. :-D Da habe ich eine dicke Haut. :saint:

  • Auf jeden Fall werde ich zuerst den "1571-II-Part" ordentlich abschließen. Danach denke ich vielleicht an andere Schritte. ^^

    Das eilt ja auch nicht! Wenn es sich zeitlich mit meiner Midlife-Crisis überschneidet, reicht das! ;) :bia

  • Wobei die dann ja auch als 1570-II durchgeht, mit einseitiger Mechanik.

    Das ist ja auch schon ein ordentlicher Schritt, denn da hängt ja noch das Problem der fehlenden Sensoren bei den einseitigen Mechaniken dran. :!: