Da ich dieses Jahr zumindest versuchen möchte was beizusteuern wollte ich gestern Abend eine IDE installieren....ähhh....und war überrascht die großen beiden IDEs (CBM, Studio) gibts nur für Windows. Gibt es echt nix brauchbares für Linux um Basic-Crossdevelopment zu betreiben? Notepad++ betrachte ich persönlich nicht wirklich als IDE
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letzter Beitrag von berion1982 am
Weihnachten auf dem Commodore - Teil 3 (weihnachtliche BASIC-Listings zum Abtippen)
- ZeHa
- Erledigt
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Soweit ich weiß gibt es für Linux Windows-Emulatoren, da das C64 Studio nicht der größte CPU-Verschlinger der Welt ist, könnte man das mal probieren.
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Da ich dieses Jahr zumindest versuchen möchte was beizusteuern wollte ich gestern Abend eine IDE installieren....ähhh....und war überrascht die großen beiden IDEs (CBM, Studio) gibts nur für Windows. Gibt es echt nix brauchbares für Linux um Basic-Crossdevelopment zu betreiben? Notepad++ betrachte ich persönlich nicht wirklich als IDE
hm... Kickassembler mit Sublime Text. 😁
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VSCode ist meines Achtens der beste Editor. Offen und für Mac/Win/Linux erhältlich. Viele sinnvolle Erweiterungen und nicht so Monolitisch wie die großen IDEs. Es gibt dafür auch Kickass.
ja, den mag ich auch, aber dafür gibts doch bestimmt keine C64-Plugins. Habe jetzt auf die schnelle anders gelöst. Mein BBS-Projekt mit echten Modems stockt immer noch wg. Bugs im Vice, jetzt habe ich mir mittels rdesktop eine RDP-Verbindung von meiner Wohnzimmer-Linux Kiste auf den BBS-Server eingerichtet. Dort rennt Windows und Vice schon drauf. Jetzt habe ich keine Entschuldigung mehr
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Das PC-Tool berechnet für Zeilen mit CLOSE ($A0) also eine andere Checksumme als der C64 selbst, sofern das Feature nicht mit dem Schalter "-s" ausgeschaltet wird.
Das ist doch eine sehr nützliche Info, die man spätestens beim nächsten Heft berücksichtigen sollte.
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Im Grunde ist es vermutlich Geschmackssache, ich nutze auch Sublime oder VisualStudio ( nicht VSCode! ).
Aber alles in allem sind das ( bis auf VS ) keine IDEs, sondern Editoren. Die Frage ist, was genau muellerarmack möchte, denn er schreibt von IDEs.
EDIT:
Sorry, hatte sich während des Schreibens scheinbar geklärt.
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yeah!
Endlich auch in Dänemark angekommen!
Hoffentlich sind auch SylvesterProgramme dabei
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Hoffentlich sind auch SylvesterProgramme dabei
Verdammt, wieder nicht dran gedacht.
Zumindest "Let it snow" in Heft 2 lässt es effektvoll Krachen. Ansonsten alles primär weihnachtlich ...früher war halt mehr Lametta.
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yeah!
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Hoffentlich sind auch SylvesterProgramme dabei
Ein Knall bekommst Du relativ einfach mit nem Kurzschluß hin, da braucht es kein Programm für
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yeah!
Endlich auch in Dänemark angekommen!
Hoffentlich sind auch SylvesterProgramme dabei
Ein Knall bekommst Du relativ einfach mit nem Kurzschluß hin, da braucht es kein Programm für
Spektakulär war es beispielsweise auch, als der Entstörfilter von meinem 1541 den Geist aufgegeben hat ... mit SFX, Nebelmaschine und ausgehenden Lichtern!
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Spektakulär war es beispielsweise auch, als der Entstörfilter von meinem 1541 den Geist aufgegeben hat ... mit SFX, Nebelmaschine und ausgehenden Lichtern!
Ich vermute das war ein verstecktes EasterEgg von Commodore noch
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an "Let it snow" in Heft 2 musste ich auch sofort denken
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Wo.... ist eigentlich der Thread zu Teil 4? Ich meine... es ist immerhin schon August.
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Die Zeit rast mal wieder... habt ihr ueberhaupt schon alles aus 1-3 abgetippt?
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Hmmmm.... zu @ZeHA's ...habt ihr ueberhaupt schon alles aus 1-3 abgetippt? ... wäre es sehr frevelhaft zu fragen, ob wir - sagen wir nach einer Frist von 3 Jahren oder so - die Programme aus den vergangenen Heften auf einem (oder mehreren) d64 images zur Verfügung stellen dürfen?
Damit sich eventuelle langsam-Abtipper ganz auf das neue/nächste Heft konzentrieren können, und trotzem in den Genuß der Programme aus vergangenen Ausgaben kommen ??? Das könnte die Motivation auf das nächste Heft steigern und vielleicht gab's ja sogar noch kleine Änderungen/Korrekturen/Verbesserungen durch die Programmautoren (auch basierend auf feedback durch all jene, die die Programme brav abgetippt haben), die erst nach dem Druck der Hefte hinzugefügt wurden? Das d64 file wäre dann sozusagen eine 'gepatchte' version - ist ja auch bei den aktuellen software developern fast schon üblich heutzutage, mal schnell ein Programm auszuliefern, und dann erst die korrekte Version via updates nachzuliefern... ...
Freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf Teil 4 im Dezember 2021!
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Ich weiss noch nicht so genau... ein D64 von jedem Heft waere schon irgendwann mal ne coole Idee, aber irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob der Zeitpunkt bereits jetzt schon gekommen ist. Vielleicht wenn die Serie mal offiziell eingestellt wird oder so
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OK, dann halt vielleicht zur 10jährigen Jubiläums-Sonderausgabe im A4-Format - mit einem usb-stick oder CD-ROM mit allen bisher erschienenen Spielen ;-)?
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naja oder ganz klassisch per Heft-Disk