Hallo Besucher, der Thread wurde 6,6k mal aufgerufen und enthält 71 Antworten

letzter Beitrag von PiCiJi am

SID Filter, DSP und Multi SID

  • Tja, wenn Ihr sagt, bei Euch klingen die anderen Emus gleich laut, wird es an dieser Stelle komisch...

    Ja, die anderen Emus klingen, oder zumindest Hoxs, deutlich lauter - mehr als doppelt so laut als Denise.

    hmm, ok damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Das Missverständnis scheint anderer Natur zu sein.

    Wenn ich Hoxs64 normal öffne (ich weiß nicht was das Tool von dir genau macht) Also wenn ich es normal öffne und Denise auch, klingen für mich beide gleich laut ... wenn in Denise Chamberlin als Filter ausgewählt und 'Angleichen' deaktiviert ist.

    Ich nehme an, das Tool listet alle geöffneten Anwendungen ? Kannst du das zeitweise deaktivieren ?

  • Hier mal Denise gegen sich selbst...

    V1.07 und V1.08 mit Chamberlin-Filter ohne Lautstärkenangleichung, also die "laute" Version.



    Wie man sieht, kommt die V1.07 noch bis in den "gelben Bereich" und klingt somit auch lauter als V1.08.


    Das Tool ist eine "Erweiterung des Lautstärkemixers", aber ich mache damit nichts, ausser die Pegel einzublenden.

    Es hat also nichts verstellt und ich habe das auch erst installiert, nachdem wir angefangen haben, hierüber zu sprechen, da ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, es möglichst gut zu visualisieren. Also will damit sagen, es hat nix mit diesem Tool zu tun und der Effekt war auch schon vor der Installation da.


    Es handelt sich um "Power Mixer":

    https://www.actualsolution.com/download/

  • Wie man sieht, kommt die V1.07 noch bis in den "gelben Bereich" und klingt somit auch lauter als V1.08.

    v1.07 macht im gelben Bereich Sinn, da war ja nur der Lautstärke schwache Standard Filter aktiv, welcher jetzt durch Angleichen um Faktor 2.0 verstärkt wird.

    Ok ich installiere das Tool und schaue was hier los ist.

  • Hmm ok, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht und hätte auch die Einstellungen der SIDs posten müssen...

    Aktiviere ich "nur" einen Extra-SID und dann sind beide auf D400 ist die volle Lautstärke da.

    Aktiviere ich jedoch weitere Adressen (der Gedanke war: Dann sind bei Multi-SIDsTunes bereits die Adressbereiche vorgegeben),

    geht die Lautstärke runter... obwohl auf diesen Adressen ja aktuell gar nicht gespielt wird...


    Siehe:





    Sorry, dass ich hier extra Umstände gemacht habe :(

    Aber mir war nicht klar, dass das den Pegel beinflussen konnte... aber... wie kommt das genau?

    Auf diesen Adressen sollte doch derzeit nichts gespielt werden? (Nehme ich die Haken bei SID 1 und SID 2 raus, ist Stille).


    Irgendwas klemmt aber noch immer, wenn ich mir das jetzt so anschaue...

    Wie EXAKT müssen die Einstellungen sein, wenn 8580 ausschliesslich links spielen soll und 6581 ausschliesslich rechts?


    Es scheinen sich Kanäle immer zu "überstrahlen"...
    forum64.de/wcf/index.php?attachment/224850/
    Haken bei "Balance" in den Audio-Settings ist raus. Sollte jetzt nicht nur ausschliesslich links Audio kommen?


    Jetzt noch den SID auf der "rechten" Spur aktiviert... Ergebnis: Pegel wird lauter, geht auch bis in den roten Bereich,

    ist mir nur gerade auf dem Screenshot nicht gelungen...


    Bin jetzt echt verwirrt...

  • Mist, Zeit zum Editieren des vorherigen Posts war abgelaufen... ... und zwar Mitten im Editieren... Daher macht der Post oben jetzt teilweise keinen Sinn mehr...


    Beim Rumprobieren bin ich dahinter gekommen, wo (scheinbar) das Problem ist.

    Alle Ausführungen beziehen sich auf 1-SID-Tunes.


    Also:

    Ein SID auf D400 und linker Kanal, ein SID auf D400 und rechtem Kanal ist ok, dann funktioniert es.

    (In den Einstellungen ist "Balance" aus)


    Es ist so zwar immernoch etwas leise im Vergleich zu anderen Anwendungen, aber DEUTLICH besser.


    Allerdings:

    Stellt man auf 2 SIDs:

    SID 1 = D400 und linker Kanal und fügt den 2. SID als D420 hinzu OHNE einen Kanal zuzuweisen,

    spielt SID 1 plötzlich auf BEIDEN Kanälen. Dieses Verhalten macht imho keinen Sinn:


    Setzt man den 2. SID dann auf "rechten Kanal", ist es so, wie man es erwarten würde:
    SID 1 spielt nur auf dem linken Kanal (D400), rechte Seite ist stumm:


    Fügt man nun weitere SIDs auf eigentlich ungenutzten Adressbereichen hinzu und weist diesen Kanäle zu, geht die Lautstärke auf dem entsprechenden Kanal stark runter, obwohl ja hier nichts gespielt wird.


    Das sind jetzt meine Beobachtungen dazu. Inwieweit das Verhalten "technisch normal ist" oder ggfls. Bugs sind vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hab ich mein Ziel für Single-SIDs jetzt erstmal erreicht... :)

  • Danke für die ausführliche Analyse. Jetzt ist mir klar was los ist.


    Also erstmal habe ich den Power Mixer installiert und hier stimmen zwei gleiche Songs vom Pegel Ausschlag zwischen Hoxs und Denise überein. Das hattest du ja bei einigen Einstellungen schon bemerkt, z.B. wenn nur der Haupt SID aktiv ist.


    Wird bei einem SID weder der linke noch der rechte Kanal angewählt, wird der SID nicht verwendet.

    Stellt man auf 2 SIDs:

    SID 1 = D400 und linker Kanal und fügt den 2. SID als D420 hinzu OHNE einen Kanal zuzuweisen,

    spielt SID 1 plötzlich auf BEIDEN Kanälen. Dieses Verhalten macht imho keinen Sinn:

    Sollte ein Kanal laut Einstellung nicht bedient werden, bekommt dieser Kanal vom anderen das Signal. Ansonsten wäre ja eine Seite stumm.

    Wählt man z.B. alle 7 extra SIDs aus und klickt bei allen die Haken nur im rechten Kanal. Wird das gemischte Signal des rechten Kanals auch auf links kopiert.

    Fügt man nun weitere SIDs auf eigentlich ungenutzten Adressbereichen hinzu und weist diesen Kanäle zu, geht die Lautstärke auf dem entsprechenden Kanal stark runter, obwohl ja hier nichts gespielt wird.

    Genau hier ist der eigentliche Grund für die verringerte Lautstärke.

    Wird ein Adressbereich ausgewählt der später von der Anwendung nicht bedient wird, wird dennoch der SID an sich emuliert und da er nicht mit Daten versorgt wird, erzeugt dieser Stille.

    Später wenn die Ausgaben der SID's gemischt werden, drosselt sich so die Gesamt Lautstärke.

    z.B. SID 1 = 100, SID 2 = 100, SID 3 = 0 (Stille)

    Das Mittel daraus ist: 100 + 100 + 0 = 200 / 3 (beteiligte SIDs) = 66.6

    anstatt : 100 + 100 + 100 = 300 / 3 (beteiligte SIDs) = 100


    Das automatisiert zu erkennen ist schwierig und unzuverlässig, also der SID ist aktiv aber mit falschem Adressbereich. Ich kann nicht vorhersagen, was die Anwendung tun wird und einfach den SID ausblenden, weil er keine Daten generiert ist unzuverlässig.

    Aus dem Grund habe ich die Option "D4 - D7" hinzugefügt. Somit verhält es sich so, wie im Normalbetrieb.

    Diese Option sollte zwingend verwendet werden, wenn kein Multi SID Demo auf mehreren SID's laufen soll.

    Bei einem Multi SID Demo werden ja die zu verwendenden Adressbereiche angezeigt.

    Es gibt also 2 grundsätzliche Anwendungsgebiete für den multi SID, zum einem speziell dafür ausgelegte Demos und zum anderen Programme, welche nicht speziell dafür ausgelegt sind. Letztere müssen sich verhalten, wie der Original SID.

    Wählt man hier einen Adressbereich verschieden "D4 - D7" aus, können 2 Dinge passieren, zum einem der Adressbereich wird gar nicht bedient oder der Adressbereich wird nicht immer bedient. Das Resultat ist, dass der SID Silence erzeugt und mischt man diese ein, geht natürlich die Lautstärke runter.

    Es ist mir nicht möglich automatisch zu erkennen ob der User den multi SID Betrieb für ein spezielles Demo verwendet oder für Spiele / normale Demos.

    Also muss dies besser aus dem User Interface hervorgehen. Vielleicht sollte ich die Option "D4 - D7" aus der Auswahlbox rauslösen und als Checkbox deutlich erkennbar anbieten. Schwierig schwierig.

    Fügt man nun weitere SIDs auf eigentlich ungenutzten Adressbereichen hinzu und weist diesen Kanäle zu, geht die Lautstärke auf dem entsprechenden Kanal stark runter, obwohl ja hier nichts gespielt wird.

    Erklärung siehe oben. Nur noch mal aus Sicht des Emulators, er weiß ja nicht das eigentlich was gespielt werden müsste.

    Sorry, dass ich hier extra Umstände gemacht habe

    keine Sorge, das zeigt mir nur das die Verwendbarkeit der Einstellungen noch nicht optimal ist.

  • Nachtrag: um so mehr SID's mit falschen Adressbereichen aktiv sind um so leiser wird es.


    Wenn du Denise im minimierten Zustand betreiben willst um nur den Sound zu hören, empfehle ich den Scanline Renderer. Somit verbraucht er weniger Ressourcen.

  • Wie ungefähr stellst du dir das mit dem WAV Recording vor ?

    Das kriege ich vielleicht noch rein im Gegensatz zum MP3 Recording. Zum MP3 Recording benötige ich eine extra Bibliothek wie "ffmpeg", andernfalls müsste ich das MP3 Format verstehen. WAV ist ziemlich simpel aufgebaut.


    ein paar Gedanken:

    einmalige Ordner Auswahl für WAV Dateien.

    dann Start per Hotkey. Der Dateiname entspricht dem für Spielstände, jedoch mit .wav Endung.

    erneute Verwendung des Hotkeys beendet den Speichervorgang.

    weitere Schreibvorgänge aus dem selben Programm erkennen bereits vorhandene Dateien und fügen eine aufsteigende Zahl am Ende des Dateinames an, um nichts zu überschreiben ?

    Unkontrolliert, läuft aber die Pladde voll. Da müsste ein Limit definiert werden.

    Wie lange beabsichtigst du die Aufnahmen laufen zu lassen ?

  • Ja, das wäre schon super umgesetzt so, wenn er "nur" WAVs schreibt. In den meisten Fällen muss man ja eh nochmal kurz mit Audacity ran, um den Initialisierungsknackser der SIDs auszumerzen oder Fade-Outs zu machen. Das kann man dann auch bei den WAV-Files machen und die dann mit Audacity zur MP3 machen oder sonst im Batch mit einen MP3-Konverter. Das passt schon so.


    In der Regel sind das Tracklängen um 5 Minuten herum. Ein Eingabefeld, wo man die max. Aufnahmedauer aber selbst eintragen kann, wäre nicht schlecht. Manchmal gibt's ja auch längere Tracks oder man (ich) möchte gerne eine komplette Demo mitschneiden.


    Super wäre noch ein Symbol (oder einfach eingeblendet der Text "REC") neben der FPS-Anzeige, die visualisiert, dass gerade eine Aufnahme läuft.


    Edit: Könnte die Statusanzeige in Denise auch anzeigen, welcher Renderer aktiv ist?

  • Fügt man nun weitere SIDs auf eigentlich ungenutzten Adressbereichen hinzu und weist diesen Kanäle zu, geht die Lautstärke auf dem entsprechenden Kanal stark runter, obwohl ja hier nichts gespielt wird.

    Passt die Lautstärke dann, wenn du die Option "D4 - D7" im Adressbereich der beiden SID's einstellst ?

  • Ja, alles prima dann!

    vielleicht sollte ich "D4 - D7" umbenennen aber mir fällt kein verständlicherer Begriff ein.

    Super wäre noch ein Symbol (oder einfach eingeblendet der Text "REC") neben der FPS-Anzeige, die visualisiert, dass gerade eine Aufnahme läuft.


    Edit: Könnte die Statusanzeige in Denise auch anzeigen, welcher Renderer aktiv ist?

    Ich baue später in einem eigenen Ticket die Status Anzeige um. Anstatt ausschließlich Texte sollen dann auch Symbole für Floppy LED usw. angezeigt werden. Ein Symbol für "REC" passt da auch gut ins Bild.

    Das wird nur etwas aufwendiger, da ich es für jedes Betriebssystem separat erledigen muss.

    Im Moment kann die Status Zeile aber nur Text anzeigen. Ich schreibe dann erstmal "REC" rein.

    Der Renderer könnte dort ebenfalls benannt werden, jedoch nur als Option. Es könnte einige Leute stören, dass immer lesen zu müssen, besonders wenn sie nie wechseln.

  • neues nightly: erstmal nur Windows, Linux kaputt (fixe ich morgen), macOS ungetestet (auch morgen :-) )


    - WAV Writer support unter Sonstiges (letzter Menu-Punkt)

    - hotkey zum Start der Aufnahme im globalen hotkey Menu konfigurierbar

    - Slider zum Setzen einer Aufnahmezeit verfügbar.

    - je nach ausgewählten Treiber werden entweder 4 Byte oder 2 Byte große Samples geschrieben. (xAudio und Wasapi shared generieren deswegen doppelt so große WAV Dateien wie z.B. Direct Sound)


    Bass Boost: bei Audio Treibern, welche 2 Byte integer Samples verarbeiten (im Gegensatz zu 4 Byte float samples), ist der Wertebereich beim Verstärken schnell erschöpft. Aus diesem Grund gibt es dort die Option "Übersteuern reduzieren". Dies ist für die Treiber XAudio oder Wasapi Shared nicht nötig, da diese mit 4 Byte Genauigkeit arbeiten.

  • habe mir mal das D64 zu dem Vergleichs Demo herunter geladen, da mir der dröhnende Bass in der Denise Variante auffiel.

    https://csdb.dk/release/?id=195618

    Ich vermute du hast den Bass Boost mit aktiviert? Bei der Aufnahme empfinde ich es als 'too much'. Ich würde bei diesem Demo den Boost nur sehr dezent einstellen oder ganz deaktivieren.

    Auch produziert der Chamberlin hier nen guten Klang.