VC20 Schrottplatine wiederbeleben - flackerndes Display

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2020 um 16:35) ist von kinzi.

  • Mein C16 ist jetzt fertig, daher die nächste Baustelle. :smile: Ich hab mir vor ner Weile in der Bucht eine VC20 Schrottplatine geschossen, wollte sie eigentlich im Fall des Falles weiter entkernen. Für nen Euro plus Porto kann man nicht meckern. Ich konnte es dann doch nicht über mich bringen und will sie wieder aufbauen. Es fehlten der VIC, die ROMs und ein VIA. Der verbleibende VIA war im Eimer. Alles ohne Sockel natürlich. MOS-Logigchips sind nicht auf dem Board, alles Fremdmarken. Ich bin jetzt soweit, das ich sie testen kann, und in gewisser Weise funzt sie.

    CPU und die VIAs kommen von meiner Kopftod-1541, die ROMs habe ich mir von meinem kompletten VC20 gemopst. Der VIC kommt von AliExpress, funzt 1a im kompletten VC20.

    Der DEAD-Test der Penultimate+ läuft an, hat aber ein verwürfeltes Bild:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Irgendwann kommt er auch zum Color-RAM-Test und zeigt dort an, das dieses wohl defekt sei. Ich kann das aber nicht ganz glauben, da der Basic-Screen korrekte Farben zeigt. Beim C64 sieht man da ja typtische Regenbogenschrift; wie sich ein defektes Color-RAM beim VC20 auswirkt weiß ich nicht wirklich.

    Der normale Basic-Screen sieht so aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Tastatureingabe funktioniert, Floppy hab ich noch nicht probiert, da muss ich erst noch die DIN-Buchse ans Board rantüddeln.

    Laut Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. könnten UD7/UD8 so einen Effekt verursachen, ich bin da aber etwas unschlüssig.

  • Wenn die einzelnen Zeichen immer den gleichen Defekt haben, könnte das Char-ROM langsam vergesslich werden. Wenn das gleiche Zeichen auf dem Bildschirm immer wieder leicht verändert dargestellt wird, kann der Fehler im Speicher oder der Adressierung liegen. Manchmal kommt es auch zu Seiteneffekten, sodass eigentlich intakte Bauteile durch einen anderen Defekt beeinträchtigt werden.

    Ich würde mit dem Char-ROM anfangen.

    Wenn es im einem Sockel steckt, könnte auch eine schlechte Kontaktverbindung so etwas auslösen.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |

  • Da ist immer das gleiche Bit gesetzt (siehe Test-Schirm), nur bei der Einschaltmeldung sieht man es nicht, weil die Farbe der restlichen Spaces nicht blau ist.

    Entweder ist das Char-ROM defekt oder - wahrscheinlicher, da Color-RAM auch betroffen - eine Datenleitung zu Color-RAM und Char-ROM defekt, Lötauge kaputt, ..

  • Nach dem schwarzen Test-Screen müsste es D2 sein, ich erkenne es nicht genau. Ob das Color-RAM betroffen ist (ist es waherscheinilich) siehst du, wenn du andere Bildschirmfarben verwendet, probier mal alle aus.

  • Ich hab mal versucht die Schematics zu studieren und es läuft wohl wirklich auf UD8 und UE8 (beide LS245) raus. Die verbinden ja so wie ich das verstehe den ganzen Bus und es kommen Ein- bzw. Ausgangsseitig sowohl die VAx-Leitungen vom Color-RAM an als auch die CAx-Leitungen vom Char- und Basic-ROM.

    Dummerweise hab ich just die LS245 nicht in meiner IC-Box, aber ich will sowieso noch ein bisschen anderen Kleinkram ordern.

    Ob das Color-RAM betroffen ist (ist es waherscheinilich) siehst du, wenn du andere Bildschirmfarben verwendet, probier mal alle aus.

    Mit Ctrl und den Zifferntasten kann ich problemlos andere Schriftfarben einstellen. Das klappt. Auch das setzen der Hintergrundfarbe mit POKE 36879 klappt.

  • Die verbinden ja so wie ich das verstehe den ganzen Bus und es kommen Ein- bzw. Ausgangsseitig sowohl die VAx-Leitungen vom Color-RAM an als auch die CAx-Leitungen vom Char- und Basic-ROM.

    Wenn, dass müsste es der sein, der den Datenbus entkoppelt, der kann es aber eigentlich nicht sein, der koppelt nur die CPU vom BUS ab, wenn der VIC den BUS hat. Das Problem ist aber nicht der Zugriff der CPU auf den Bus, sondern der VIC-Zugriff. Die Kiste läuft ja an sich, wenn ich das richtig sehe, also kann es der 245 eher nicht sein.

    Dummerweise hab ich just die LS245 nicht in meiner IC-Box, aber ich will sowieso noch ein bisschen anderen Kleinkram ordern.

    Davon sind drei an Bord, du kannst sie ja mal "durchrotieren" und schauen. ob sich der Fehler ändert. Ich würde aber fast wetten dass nicht.

    Der Fehler ist MMN am Datenbus zu suchen. Klingel doch mal die Leitungen zwischen Color-RAM, Char-ROM, VIC und CPU durch.

    Mit Ctrl und den Zifferntasten kann ich problemlos andere Schriftfarben einstellen. Das klappt. Auch das setzen der Hintergrundfarbe mit POKE 36879 klappt.

    Die Hintergrundfarbe kommt nicht aus dem Color-RAM. :wink:

    Das von Testprogramm gemeldete kann natürlich auch noch ein anderes Problem sein, unabhängig vom Zeichenfehler, z. B. ein kaputtes Bit im Color-RAM.