Hallo Besucher, der Thread wurde 964 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von T3V6 am

Elkos sehen nicht sooo schlimm aus, aber was ist das auf der Rückseite? A1200

  • Moin alle zusammen,


    ich habe keine matte Lötstelle an den Elkos gefunden, stimmt mich positiv.

    Ein Ersatz ist trotzdem geplant, weil ich einige Mängel an meinem A1200 Rev1D.4 nicht in den Griff bekomme (No-Boot mit Fastram etc...)


    Aber was zum Henker ist da auf der Rückseite passiert?!


    Ich habe den Rechner seit ca 1997/1998, und hab noch nie die Rückseite gesehen...!

    Bin mir sicher, ich hatte damals auch ein DF1: dran, aber das ist heutzutage ein "DF1:BAD". Die externe Floppy funzt am CDTV aber einwandfrei.

    Was ist E597 ?! Sitzt zwischen Joy2 und Diskport. Daher wohl das DF1:BAD

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

    Einmal editiert, zuletzt von T3V6 ()

  • E597 ist ein Ferrit, über diesen laufen 12V vom Netzteil zum externen Floppyport. Siehe https://www.amigawiki.org/dnl/schematics/A1200_R1.pdf

    So wie es aussieht, fehlt diese Spannung jetzt am Floppyport. Wenn das externe LW diese Spannung benötigt, dürfte das den Fehler erklären.


    //edit: Für mich sieht das so aus, als ob die 12V am Floppyport mal kurzgeschlossen waren, woraufhin der E597 sich verabschiedet hat.


    CU

    Kratznagel

  • Danke für die Info. Informatives PDF!

    Ich wüsste nichts von einem Kurzschluss. Keine Bauteil-Reste im Gehäuse und auch die Folie unter dem Board ist picobello.


    Na da steht mir wohl doch noch mehr bevor! :thumbdown:

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Original sieht das jedenfalls nicht aus. ;) Die Leiterbahn löst sich ja schon von der Platine ab und scheint angekokelt zu sein. Wenn die Folie in Ordnung ist, wurde das Board vielleicht erst nachträglich in das Gehäuse gepflanzt?

    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass viele externe Floppys auch ohne 12V laufen; nur die 5V werden eigentlich immer benötigt.


    Wie auch immer, so ein Ferrit ist ja leicht zu beschaffen und schnell eingebaut. Die Elkos machen da aufgrund der Tatsache, dass man alle SMDs tauschen sollte, schon etwas mehr Aufwand, aber auch das ist beim A1200 überschaubar.


    CU

    Kratznagel

  • Kratznagel hat recht.

    Diese 12V Leitung muss schon vor meiner Zeit hopps gegangen sein.


    Statt eines CBM externen Laufwerks habe ich ein 3rd Party ausprobiert (die typischen Slimline im Metallgehäuse, FZ354 innen):

    läuft anstandslos.

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, 2x CD32 recapped, C64s, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...