Hallo Besucher, der Thread wurde 7,6k mal aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

Neue SID Chip's (Clones) nun im Bereich des Möglichen?

  • Die Firma Behringer bzw. deren Tochter scheint einen andern Analog Chip bereits geclont zu haben, wenn ich die Meldung richtig verstehe:

    Behringer Clones Curtis CEM3396 ‘Analog Synth On A Chip’


    Behringer ist immer für Überraschungen gut, die Sache steigt von unmöglich in den Bereich des Möglichen auf.

  • Leider ist der SID zwar generell so etwas ähnliches wie der CEM3396, aber technisch doch so weit unterlegen, dass niemand damit Synthesizer produzieren wollen wird. Also eher unwahrscheinlich, dass jemand die nötige Investition für einen Klon machen wird.

  • Ja das es unwahrscheinlich bleibt ist mir auch klar, aber bisher war ich auf dem Informationsstand, das die Technologie um solche hybriden Chips zu bauen verloren wäre. Deshalb meine ich das es nun so aussieht es wäre technisch möglich.

  • Leider ist der SID zwar generell so etwas ähnliches wie der CEM3396, aber technisch doch so weit unterlegen, dass niemand damit Synthesizer produzieren wollen wird. Also eher unwahrscheinlich, dass jemand die nötige Investition für einen Klon machen wird.

    Dann wäre es aber vielleicht umgekehrt ja machbar, den CEM3396 in den 64er einzupassen?? Er wäre dann vielleicht weit unterfordert, aber wäre doch mal eine Herausforderung?!?!

  • Ein Argument ist das sowieso nicht, produziert wird was die Leute wollen. Warum soll man sonst technisch weit unterlegene Synthesizer der 80er sonst neu clonen?

    Übrigens werden für Modulsynthesizerfreaks SID-Module für 400€ angeboten.

  • Der SID ist dermaßen populär, dass ich einen Markt von 100.000 Stück nicht ausschließe. In diesem Fall entstehen Kosten von 1 € pro SID. Ich denke, die Zahlen für den SID sind nicht unbedingt das Problem. Vielmehr geht es darum, dass jemand den Mut haben muss, ein paar hunderttausend SIDs zu produzieren, Kapital in sie zu stecken und dann Jahre zu brauchen, um sie wieder zu verkaufen. Eine große Menge Kapital in einen alten Synthesizer zu stecken, ist keine kleine Sache.

  • Sicherlich wäre eine neue SID Produktion cool. Aber die Alternativen sind aktuell so dermaßen gut geworden, dass dies nicht mehr so wichtig ist. Ich bin jedenfalls mit den ARMSIDs sehr zufrieden, und ich vermisse den originalen SID überhaupt nicht mehr :-)


    Für mich wichtiger sind die neuen Entwicklungen der VIC II, CIA, CPU Chips, die ja alle, so wie ich das mitbekommen habe, zu 99,9% fertig sind... und somit demnächst erscheinen werden ;-)


    Somit bleibt dann noch der 251715, von dem es auch schon erste Versionen gibt, die nur noch fertig entwickelt werden müssten.

  • Solange es noch orginale SiDs zu bezahlbaren Preisen gibt halte ich das für unrealistisch.

    Und der FPGA Sid ist wohl schon so gut das es vielleicht sogar sinnvoll ist das orginal rauszuwerfen :P

  • Solange es noch orginale SiDs zu bezahlbaren Preisen gibt halte ich das für unrealistisch.

    Was ist "BEZAHLBAR" - > 45 € finde ich schon arg grenzwertig... und 10.000 Stück für 40 Euro verkaufen hieße bereits 400.000 € eingenommen zu haben...

    Und der FPGA SID ist wohl schon so gut das es vielleicht sogar sinnvoll ist das Orginal rauszuwerfen :P

    Wenn er denn ALLE Stücke wiedergeben kann, die der originale SID spielt, okay... Aber kostet der FPGA-SID nicht um die 80 €???

  • Andi6510 hat den perfekten SID-Klon erstellt, aber meiner Meinung nach hat er bei der Lösung des SID-Problems ganz nichts erreicht. Ja, wenn man einen Stereo-SID wünscht, ist der Fpgasid eine Option, aber es ist völlig unwirtschaftlich, einen C64 mit einem defekten SID zu Reparaturzwecken zu verwenden. Damit bleibt die Knappheit der SIDs in etwa gleich groß wie zu der Zeit, als der Fpgasid noch nicht da war. Die Größe unserer Gemeinschaft hängt davon ab, wie zugänglich die Hardware ist. Wenn ein C64 übermäßig teuer wird, werden weniger Menschen unserer Gemeinschaft beitreten. Erschwingliche Hardware ist daher entscheidend für die Lebensfähigkeit unserer Gemeinschaft.

  • Wenn ein C64 übermäßig teuer wird, werden weniger Menschen unserer Gemeinschaft beitreten.

    Das denke ich auch, wenn ich überlege dass ich für einen C64 80,-EUR ausgegeben habe, da werde ich mir wohl, wenn es hoch kommt, noch einen Ersatz kaufen. Wenn der C64 mal auf 100,- oder 200,-EUR gehen würde, würde ich erst gar nicht mehr einsteigen. So dicke habe ich es nicht.

  • Das stimmt, aber hinzu kommt ja auch, dass offenbar immer mehr Leute die 64er fleddern und die Chips dann einzeln noch viel teurer in der Bucht verhökern...
    SID 45 Euro VIC 45 €, Board ohne die Beiden 50€ - sind wir schon bei 140 € - Tastatur 25 €, Gehäuse auch 25 € - NT nochmal 20 € - schon haben wir aus einem 80 € 64er 210 € gemacht... na wenn das nicht lohnt?!? :X:X:X


    Und was hat Andi6510 für einen perfekten Klon gebaut? Bin gerade am Handy, da sucht es sich so schwierig - hat jemand ne kurze Info direkt parat?

  • Achso - das bezog sich direkt auf den FPGA-SID - ich dachte, er hätte NOCH nen anderen Klon gebaut ;)


    Aber der Preis ist eben das "Problem" - tolle Hardware, tolle Arbeit - aber aktuell gibts eben "noch" nen ganzen 64er zum gleichen Preis...

  • Ach wo, wenns klingt wie ein SID bin ich happy. Alles andere ist für Sammler :D.

  • Das stimmt, aber hinzu kommt ja auch, dass offenbar immer mehr Leute die 64er fleddern und die Chips dann einzeln noch viel teurer in der Bucht verhökern...
    SID 45 Euro VIC 45 €, Board ohne die Beiden 50€ - sind wir schon bei 140 € - Tastatur 25 €, Gehäuse auch 25 € - NT nochmal 20 € - schon haben wir aus einem 80 € 64er 210 € gemacht... na wenn das nicht lohnt?!? :X:X:X

    Das kann jeder genauso machen wenn er möchte.

    Und das lustige ist, wenn mit den Teilen dann defekte C64 repariert werden, steigt der Bestand an funktionierenden C64 sogar dadurch.

    Ich persönlich habe da aber auch Hemmungen.


    Es ist tatsächlich genauso wie bei den menschlichen Organspendern.

    Eine arme Seele muß sein Leben aushauchen und mehrere andere dürfen dadurch weiter leben.


    Das gejammere über FPGA SID Preise kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Lieber zahle ich zur Not auch deutlich mehr als 60 Euro,wenn ich nur den SID Sound weiter lauschen kann.

    Ein stummer C64 ist mir nichts Wert.

  • SID 45 Euro VIC 45 €, Board ohne die Beiden 50€ - sind wir schon bei 140 € - Tastatur 25 €, Gehäuse auch 25 € - NT nochmal 20 € - schon haben wir aus einem 80 € 64er 210 € gemacht... na wenn das nicht lohnt?!? :X:X:X

    Das ist doch branchen-übergreifend nix neues.


    Während des Studiums habe ich VW Busse günstig gekauft, geschlachtet, und die Teile verhökert.

    Da wurden aus 1500Euro Ausgabe fix mal 3500 Einnahme.

    Ist nicht die feine englische, aber das meiste kann dienen!


    Ist aber alles eine Frage der Zeit.

    So wird es im Computer-Bereich auch kommen:

    1. Rechner billig, Komponenten billig...niemand wird reich dadurch, ist halt Handel unter Fans. Und was über bleibt, hat man selbst als Ersatz, falls mal was kaputt geht.

    2. Rechner billig, Komponenten teuer...Geil, gibt Geld! $$$ in den Augen.

    3. Rechner selten und teuer, dann rechnet sich auch das Komponentenschlachten nicht mehr, weil der Einkauf am Anfang schon zu teuer war.


    Die Nummer 3 habe ich im KFZ-Bereich bereits durchgemacht. Nach den goldenen Zeiten wurde die Anschaffung der Schlacht-Fzg so teuer, dass sich das ganze nicht mehr lohnte.

    Ich denke, das gleiche gilt in allen Bereichen der Vermarktung von Historie...

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...