Hallo Besucher, der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Floyd_Willow am

Musik im Speicher verschieben&in Basic abspielen

  • Ich nutze momentan in Basic eine kleine Assembler-Abspielroutine ab $2000, die, wenn man in einem Basic-Programm eine Musik ab $1000 nachlädt, es erlaubt, diese Musik mit SYS 8192 zu starten. Für mich als in Assembler wenig bewanderten User ist das eine feine Sache, die nur ein Problem mit sich bringt – ich würde die Musik (am besten DMC) und diese Routine von $1000 bzw. 2000 gern wesentlich weiter nach hinten verschieben, z.B. auf $D000 und $E000, damit mir im Basic-Speicher mehr Platz für die eigentliche Programmierung übrig bleibt und nicht schon die Musik und die dazu von mir verwandte Routine am Anfang direkt den Speicher unnötig verknappen.


    Frage: Ist das machbar, wenn ja, wie? Geht das über einen Monitor, und kann ich nach dem Verschieben davon ausgehen, dass ich die Musik weiterhin mit einem simplen, umgerechneten SYS starten kann, oder könnte es nach einem Verschieben Probleme damit geben?


    Wenn ich wüsste, wie ich eine DMC-Musik auf z.B. $E000 verschieben und sie dort in Basic abspielen könnte, wäre ich natürlich auch mehr als zufrieden und könnte auf jeden Fall auf die jetzige Routine verzichten.

  • es gibt tools, die musiken von vielen verschiedenen playern ganz einfach verschieben/relocaten...
    auf anhieb fällt mir da z.b. der all-relocator von syndrom ein (hi matthias :) ).
    ich denke, der konnte auch dmc tunes relocaten...


    danach brauch man nur noch die abspielroutine etwas anpassen, und schon sollte es gehen.


    ach ja, und unter $d000 sollte man keine musiken verschieben, da dass gewöhnlich dann nicht mehr funktioniert
    (es sei denn, man hat ganz kranke sachen vor =) .... oder z.b. die musik in die floppy relocaten :rolleyes: )

  • Danke für die Antwort, Roland! Ich habe darüber nachgedacht und denke, dass eine Musik im Speicherbereich ab $8000 ideal sein dürfte. Das könnte ein Romuzak-Sound sein (diese Musiken werden ohnehin bei $8000 gespeichert), oder auch ein verschobenes DMC-Stück. Leider weiß ich nicht, wie ich eine Musik in diesen Fällen in Basic abspielen könnte... gibt es dazu eine Routine, oder ist das ausschließlich per Assembler zu realisieren?


    Interessieren würde mich auch, ob die Musik abspielbar wäre, wenn in Basic zeitgleich im oberen Bildschirmdrittel eine Koala-Grafik, ein Logo o.ä. eingeblendet wird, unter der Voraussetzung, dass Gfx und Msx sich im Speicher nicht "überschneiden".