Mangels Drehfunktion hab ich ich den TFT einach auf die Seite gestellt.
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letzter Beitrag von Ebster am
NEW C16 Vertical Arcade Game: PHOENIX-recovered
- Sorbas2020
- Erledigt
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Ich habs gestern mal getestet an meinem Plus4 (hab einfach so gemacht wie Tobias). Hat mir sehr gut gefallen mit den gedrehten Bildschirm, tolle Umsetzung von Phoenix.
Hab das Spiel immer gern am Automaten gezockt (meine Eltern hatten damals eine Gaststätte, da hatten wir regelmäßig immer einen anderen Automaten).
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Zur Abrundung wäre noch ein schöner Petscii Startbildschirm witzig.
Wobei es da mindestens zwei "Styles" gab, wenn man google fragt. -
Kommt jetzt eigentlich noch eine Version mit gedrehtem Bildschirm? Das war doch mal angedacht zu Anfang. Weiter vorne im Thread wurde ja schonmal bestätigt, dass es ohne große Grafikänderungen draufpassen würde auf den Screen, wenn die Score-Anzeigen undsoweiter, dann seitlich im Bild integriert werden.
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Das wäre dann aber ein neuer Thread.
Der für 3:4 ist hier jetzt an sein Ende angelangt.
Für Phoenix-4:3 muss ich für mich selbst noch viele Konzept und Design Fragen beantworten. Vielleicht wird mein nächstes Projekt aber auch etwas gänzlich anderes. Jedenfalls nicht so bald. Jetzt ist einmal Summertime angesagt.
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Für Phoenix-4:3 muss ich für mich selbst noch viele Konzept und Design Fragen beantworten.
Was die Grafiken selbst betrifft, könnte eigentlich alles so bleiben wie es ist, nur die ganzen Anzeigen müssten dann seitlich am Screen angebracht werden. Ein erstelltes Bild dazu wurde ja schonmal weiter vorne hier im Thread gepostet, da ist zu sehen, dass es auf den 4:3 Screen passen würde, also zumindest das Arcade Original. Nehme an, das würde dann auch für die C16 Version gelten.
NEW C16 Vertical Arcade Game: PHOENIX-recovered
Jetzt ist einmal Summertime angesagt.
Yo, vielleicht irgendwann nach dem Sommer, ist ja jetzt auch nicht von höchster Eile. Eventuell kommt bis dahin auch noch eine Idee, wie man programmiertechnisch das Ruckeln in den Leveln 3 und 4 noch etwas verringern könnte. Das wäre prima. Der Rest des Games ist gut gelungen, da muss nicht mehr viel geändert werden für eine gedrehte 4:3 Version. Vielleicht könnte man die mögliche Schussfrequenz des Spielerschiffes noch etwas verringern, die kommt mir, nach inzwischen öftermaligem Spielen, etwas höher vor als beim Arcade-Original, was den Schwierigkeitsgrad doch um einiges erleichtert im Vergleich zum Automatenvorbild.
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Mal angenommen, man möchte das Spiel mit einem Petscii-Titelbild nochmal veredeln.
Das geht nicht, weil die "Figuren" mit einem eigenen Charset dargestellt werden, oder?Frage für einen Freund.
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Ich vermute es wird da den meisten so gehen wie mir.
Meine Commodore Monitore möchte ich nicht auf die Seite legen.Dafür sind mir die Teile zu sehr ans Herz gewachsen.
Den 21" Fernseher schon gar nicht weil er zu groß ist und schräge Seiten hat.
Aus diesem Anlass - und zur Schonung gepflegter, alter CRTs - möchte ich noch mal auf den Lilliput hinweisen. Den kleinen und aktuell noch gefertigten TFT, der sich nicht nur zum Mintnehmen zu diversen Conventions anbietet, sondern auch gefahrlos auf die Seite gelegt werden kann:
Ich habe ihn noch gar nicht richtig genutzt, da ich bisher nur das Frontlabel ersetzt habe und es für die Mitnahme zu Conventions definitiv auch ein "commodoriges" Ersatzrückseitenschild braucht.
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bzl. 'Schussfrequenz'
Damit hast du vollkommen Recht!
Ich hab das mittlerweile eingebaut.
Der gameskill entspricht jetzt eher dem Original. Nur hat das leider niemand seit der Demo beanstandet.....
Somit könnte ich jetzt natürlich auch die Movementspeed bei den big Birds etwas drosseln und damit die Performance Probleme abfragen.
Vielleicht sollte ich doch noch einen HotFix releasen.
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Mal angenommen, man möchte das Spiel mit einem Petscii-Titelbild nochmal veredeln.
Das geht nicht, weil die "Figuren" mit einem eigenen Charset dargestellt werden, oder?Frage für einen Freund.
..ich bin zwar vermutlich nicht der Gefragte, aber wenn der Code vor die Video Init Routine gesetzt wird dann geht das natürlich.
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Mal angenommen, man möchte das Spiel mit einem Petscii-Titelbild nochmal veredeln.
Das geht nicht, weil die "Figuren" mit einem eigenen Charset dargestellt werden, oder?Frage für einen Freund.
Ich kann das jetzt leider nicht nachsehen, weil ich weder "Das Große C16 Buch" noch mein Original vom Kingsoft Grafik Designer hier habe, aber ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es einen Poke (mit Peak zum Auslesen der Zelle, so dass man nicht einen Wert hart schreibt, sondern nur ein Bit setzt) gibt, der zwischen hartverdrahtetem Commodore-Zeichensatz und dem Selbsterstellten Zeichensatz im RAM umschalten kann. Der ist auch jederzeit einsetzbar, also auch für ein PETSCII-Bild vor dem Spiel.
Nachtrag: Da ist er ! Schau einfach mal die Anleitung vom Grafik Designer durch: http://plus4world.powweb.com/software/Graphics_Designer (Runterscrollen, in der Anleitung unter "Verschiedenes")
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bzl. 'Schussfrequenz'
Damit hast du vollkommen Recht!
Ich hab das mittlerweile eingebaut.
Der gameskill entspricht jetzt eher dem Original. Nur hat das leider niemand seit der Demo beanstandet.....
Somit könnte ich jetzt natürlich auch die Movementspeed bei den big Birds etwas drosseln und damit die Performance Probleme abfragen.
Vielleicht sollte ich doch noch einen HotFix releasen.
Prima daß die Schussfrequenz angepasst wurde. Mir ist das auch erst jetzt aufgefallen, nachdem ich das Spiel öfter gespielt hatte und vor allem, als ich am Joystick mal das Dauerfeuer eingeschaltet hatte, denn dann hatten die Gegner überhaupt keine Chance mehr, was im M.A.M.E., wenn das Original läuft, so nicht der Fall ist mit Dauerfeuer.
Wäre natürlich cool, wenn da noch was machbar wäre in Sachen Ruckel-Verminderung, selbst wenn die Vögel dann ein wenig langsamer fliegen sollten. Denke das wäre das kleinere Übel, solange sie nicht total langsam werden.
Letzte Sache. Mal als Nichtprogrammierer gefragt, weil ich da keine wirkliche Vorstellung habe - ist das Drehen der Grafiken eigentlich viel Arbeit, wenn die Grafiken selbst und auch die ganzen Abstände der Objekte zueinander, so bleiben könnten wie sie sind? Also, von den Anzeigen mal abgesehen, die müssten ja seitlich angebracht werden für eine 4:3 Version.
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Für den Fall dass es jemand noch nicht kennt, es geht hier um dieses Stück:
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; Subroutine: TriggerSoundTune
; 'ESTUDIO' from M.A.Robira
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Ganz einfach, ich habs aus rein persönlichen Gründen auf die ersten paar Takte beschränkt.
Es ist das einzige das ich an dem game nicht mag.
Der ist ebenfalls gekürzt. Und nur einstimmig, sorry Ludwig. :
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; Subroutine: TriggerSoundTune3
; 'Für Elise' (Ludwig van Beethoven)
;********************************************************************
Aber ich finde es ist auch für eine Zeitgemäße Portierung passender, wenn die tunes kurz und etwas schneller sind.
Rein technisch wäre die volle Länge kein Problem. Ich hab die Noten mit 'Ableton Live 10 Suite' aus dem Audiorecording mit MAME extrahiert.
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..ich bin zwar vermutlich nicht der Gefragte, aber wenn der Code vor die Video Init Routine gesetzt wird dann geht das natürlich.
Wenn der Urheber antwortet, dann ist das natürlich umso besser.
Ich finde, dass so ein Petscii super passen würde wegen Oldschool-Look. Leider hab ich noch nie was in Petscii gemacht und so ein Titelscreem sollte qualitativ dem Spiel schon ebenbürtig sein.Man könnte ja noch den Hinweis "Please rotate screen" auf das Titelbild nehmen.
Anbei mal ein online umgewandelter Schnellschuss ohne jeden manuellen Eingriff.Ich kann das jetzt leider nicht nachsehen, weil ich weder "Das Große C16 Buch" ....
Habe nur C64.
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Das wäre dann aber ein neuer Thread.
Der für 3:4 ist hier jetzt an sein Ende angelangt.
Für Phoenix-4:3 muss ich für mich selbst noch viele Konzept und Design Fragen beantworten. Vielleicht wird mein nächstes Projekt aber auch etwas gänzlich anderes. Jedenfalls nicht so bald. Jetzt ist einmal Summertime angesagt.
Es stellt sich einfach auch die Frage, wieviel Zeit du in eine Version stecken willst, nur wegen einem gedrehten Bildschirm?
Ich finde das Spiel - sowohl auf dem C16 als auch auf dem C64 - so wie es ist, genau richtig und sehr gut gemacht.
Und mit dem hier erwähnten Mod des Spiels kann man sogar die Joysticksteuerung um 90 Grad drehen, so dass man auch mit einem ungedrehten Monitor das Spiel super spielen kann.
Ist halt dann von links nach rechts anstatt von unten nach oben. Was aber allen Beteiligten im schwerelosen Weltraum eh egal ist.
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Aaaand it's 82% on Zzap! Italia issue 2, guys! Zzap! Italia issue 2/87 page 33
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GRAZIE !!!
I just ordered one issue from: http://oboli.zzapmagazine.it/
i never thought that i would make it this far. -
Aaaand it's 82% on Zzap! Italia issue 2, guys! Zzap! Italia issue 2/87 page 33
I miss a price / performance rating for the game.
Es ist schon wirklich toll, welche super Spiele man für "kostenlos" bekommt. Vielen Dank für die Entwickler, die solche Spiele einfach so der Community zur Verfügung stellen.
Also früher hatten wir auch "kostenlose" Spiel vom Schulhof, aber das war irgendwie anders.
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From the new version 1.2.1, YAPE supports screen rotation in OpenGL mode, now you can play Phoenix Recovered on an emulator.