Ich hab mir einen C16 geholt, der aber fast wie erwartet und befürchtet auch so seine Problemchen hat. TED und CPU waren okay und laufen auch im Plus/4. Leider gehen eine Reihe von Tasten (1,3,4,W,E,R,Y,I,P,A,S,*,RETURN,Z,ShiftL,ShiftR) nicht, auch nicht nach einer Überholung des Tastatur-PCBs samt neuem Graphit auf den Gummistempeln. Die Tastatur aus meinem ersten C16-Versuch hat den gleichen Effekt. Dummerweise geht damit auch kein Programmstart oder irgendeine sinnvolle Eingabe zur Diagnose, da ja auch Enter nicht geht.
Ich denke das hat was mit der Tastaturansteuerung zu tun. Laut der Tastaturmatrix (aus dem Servicemanual Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) liegen alle nicht-funktionalen Tasten auf Zeile 6 und 8 und Spalte 18 und 15. Durchgang zum TED bzw. zum 6529B ist lt. Multimeter da. Ich hätte ja auf eine kalte Lötstelle gehofft, aber leider vergebens.
Das Problem kann nicht am PLA liegen, oder? Der hat auch so seine Problemchen wenn er einmal warm gelaufen ist. Dann hab ich Pixelfehler mit zunehmender Anzahl im Bild. Lege ich dann mal kurz nen Kühlakku auf (was anderes zum runterkühlen fiel mir adhoc nicht ein), dann gehen die Pixelfehler weg. Unabhängig davon gehen die Tasten aber nicht, egal ob warm oder kalt.