C16 - einige Tasten gehen nicht

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2020 um 17:43) ist von feltel.

  • Ich hab mir einen C16 geholt, der aber fast wie erwartet und befürchtet auch so seine Problemchen hat. TED und CPU waren okay und laufen auch im Plus/4. Leider gehen eine Reihe von Tasten (1,3,4,W,E,R,Y,I,P,A,S,*,RETURN,Z,ShiftL,ShiftR) nicht, auch nicht nach einer Überholung des Tastatur-PCBs samt neuem Graphit auf den Gummistempeln. Die Tastatur aus meinem ersten C16-Versuch hat den gleichen Effekt. Dummerweise geht damit auch kein Programmstart oder irgendeine sinnvolle Eingabe zur Diagnose, da ja auch Enter nicht geht.

    Ich denke das hat was mit der Tastaturansteuerung zu tun. Laut der Tastaturmatrix (aus dem Servicemanual Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) liegen alle nicht-funktionalen Tasten auf Zeile 6 und 8 und Spalte 18 und 15. Durchgang zum TED bzw. zum 6529B ist lt. Multimeter da. Ich hätte ja auf eine kalte Lötstelle gehofft, aber leider vergebens.

    Das Problem kann nicht am PLA liegen, oder? Der hat auch so seine Problemchen wenn er einmal warm gelaufen ist. Dann hab ich Pixelfehler mit zunehmender Anzahl im Bild. Lege ich dann mal kurz nen Kühlakku auf (was anderes zum runterkühlen fiel mir adhoc nicht ein), dann gehen die Pixelfehler weg. Unabhängig davon gehen die Tasten aber nicht, egal ob warm oder kalt.

  • Nein, an der PLA kann es nicht liegen wenn die Tastatur grunsätzlich funktioniert.

    Tastatur passiert in den 264 zwischen dem 6529 und TED. Letzterer ist gesockelt, teste den mal in einem anderen Rechner wenn du kannst. Wenn dort die Tastatur korrekt funktioniert ist der 6529 der nächste Verdächtige.

    Teste mal genau welcher Chip das Wärmeproblem hat. Ein Kühlakku ist etwas zu groß, ein Eiswürfel in einer Plastiktüte ist hierfür besser geeignet.

  • Leider gehen eine Reihe von Tasten (1,3,4,W,E,R,Y,I,P,A,S,*,RETURN,Z,ShiftL,ShiftR) nicht

    Du hast hier insgesamt 16 Tasten genannt, das riecht alleine schon nach 2 toten Verbindungen. Wobei eine fällt aber raus, denn die 264er unterscheiden nicht zwischen linker und rechter SHIFT-Taste. Das sind lt. den verlinkten Service Manual die Leitungen 16 und 8.

    Bitte mal eben zur Kontrolle auch CLEAR / HOME checken, das ist die logisch fehlende 16. Taste (CLEAR wird sowieso nicht gehen, weil SHIFT ja auch tot ist). ;) Denn SHIFT hast ja doppelt gezählt, obwohl es nur eine ist. Und SHIFT LOCK ist paralell zur linken SHIFT geschaltet, meine ich.

    Wenn nach dem Testtausch des TED ein Satz der 8 Tasten funktionieren, haben wir einen Fehler. Lustig ist halt, das sowohl die Leitungen vom TED und vom 6529B beide betroffen sind, letzterer muß leider ausgelötet werden, der ist nie gesockelt.

  • Ich könnte mal den TED vom Plus/4 einsetzen, aber normalerweise soll man ja gute Chips nicht in fragwürdigen Boards checken sondern umgekehrt. Und dort funzt der C16-TED ja. Ich teste das morgen mal. Kontaktprobleme können es imho nicht sein, da ich ja Durchgang von der Tastatur-Pfostenleiste bis hin zum entsprechenden Pin am TED-Chip hab. Hab nochmal alle Verbindungen laut Schematics nachgeklingelt. Kommt alles an, wo es soll. Wäre der Sockel z.B. dreckig, dann käme ja am Chip nix an.

  • Ich könnte mal den TED vom Plus/4 einsetzen, aber normalerweise soll man ja gute Chips nicht in fragwürdigen Boards checken sondern umgekehrt. Und dort funzt der C16-TED ja.

    Dann teste dort am Plus/4 auch, ob alle Tasten noch funktionieren (nachdem dort der TED aus dem C-16 drin ist) oder eine der 8 Tasten dann streiken.

    Nebenbei: am Plus/4 sind auch beide CONTROL Tasten paralell geschaltet, bevor das jemand fragt. Der Rechner kennt nur eine Taste.

  • have you tried Diag264?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    download

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • jetzt wirds verrückt. Folgender Sachstand:

    - C16-TED funktioniert im Plus/4, alle Tasten gehen

    - Plus/4-TED funktioniert im Plus/4, alle Tasten gehen

    - Plus/4-TED hat Fehlfarben im C16, einige andere Tasten gehen nicht

    Dann habe ich warum auch immer auch mal die CPUs getauscht:

    - C16-CPU funktioniert im Plus/4

    - Plus/4-CPU funktioniert prinzipiell im C16, zeigt mitten im Bildschirm ein @ zusätzlich zur Einschaltmeldung

    Ich würde jetzt mal, da es mir das logischste erscheint den 6529B sockeln; ich habe noch ein C16-Board war unvollständig ist. Hoffentlich ist der dortige Chip okay. Werde morgen mal zum örtlichen Conrad tigern und einen 20-Pin-Sockel besorgen. Heute ist es einfach zu warm.

  • - Plus/4-CPU funktioniert prinzipiell im C16, zeigt mitten im Bildschirm ein @ zusätzlich zur Einschaltmeldung

    Bitte mal ein Bild davon. Das könnte ein RAM-Defekt sein ... hat der C-16 noch originale 16 KB?

  • Jetzt wollte ich das grad nochmal nachstellen, und natürlich kommt das @ nicht. Aber irgendwas scheint mit dem Board grundsätzlich nicht zu stimmen. Nach ein zwei mal Anschalten kommt mit der im Plus/4 funktionierenden CPU das hier. Mit jedem Druck auf Reset ein neues Bild:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ab und an kommt auch das normale Einschaltbild. Tastatureingaben funktionieren dann aber überhaupt nicht. MOS-TTLs sind nicht drauf, auch hat noch niemand bemerkbar an dem Board rumgemacht. Die Spannungen stimmen und das Board wird von einem recht neuen Universalnetzteil versorgt. Das hat 2,25A und maximal 27W. Das sollte also bei 9V imho den C16 gut versorgen können. Oder?

  • Der Fehler erscheint mit dem C-16?

    Wenn du mehrmals hintereinander Reset drückst, kommst dann irgendwann in eine Einschaltmeldung?

    Das könnte eine defekte PLA sein. Habe noch welche da, wenn Bedarf besteht. Kann aber sein, das danach der RAM immer noch spinnt.

  • Ja, das passiert im C16. Aber _nur_ mit der Plus/4-CPU. Nehme ich die CPU, die mit dem C16 kam, dann passiert das nicht. Dann bleibt "nur" das initiale Tastaturproblem. Im Plus/4 funzen beide CPUs und bei TEDs problemlos. Die Ursache muss also auf dem C16-Board liegen. Das Fehlerbild ist mehr als verwirrend. Ich war immer der Annahme, das Plus/4 und C16 untereinander tauschbar sind. Die beiden CPUs und die beiden TEDs haben ja die selbe Modellnummer.

  • Kann es sein, dass der CPU-Sockel im C16 irgendwie verranzt ist und die originale CPU da drin nur deswegen besser funktioniert, weil sie evtl. sauberere oder leicht anders abstehende Pins hat? Ändert sich was, wenn du auf die CPU drückst und dann startest?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was macht die PLA vom C-16 im Plus/4?

    Hmm, da komme ich so einfach nicht ran. Ich hatte seinerzeit eine Kupferplatte über die ICs des Plus/4 platziert, so das die ROMs und das PLA eine etwas bessere Wärmeableitung haben. Wird schwierig, die jetzt runter zu bekommen. Da ist ja im Gehäuse nicht wirklich viel Platz für eine gute Kühlung.

  • Kann es sein, dass der CPU-Sockel im C16 irgendwie verranzt ist und die originale CPU da drin nur deswegen besser funktioniert, weil sie evtl. sauberere oder leicht anders abstehende Pins hat? Ändert sich was, wenn du auf die CPU drückst und dann startest?

    Das war auch mein Gedanke, zumal die Sockel ja von der billigsten Sorte sind. Aber selbst mit einer guten Behandlung mit Kontaktspray ändert sich nicht viel bzw eigentlich gar nichts. Den CPU-Sockel könnte ich wechseln, den TED-Sockel müsste ich aus zwei 24ern zusammenpuzzeln.

  • Hmm, da komme ich so einfach nicht ran. Ich hatte seinerzeit eine Kupferplatte über die ICs des Plus/4 platziert, so das die ROMs und das PLA eine etwas bessere Wärmeableitung haben. Wird schwierig, die jetzt runter zu bekommen. Da ist ja im Gehäuse nicht wirklich viel Platz für eine gute Kühlung.

    Ich verstehe bis heute nicht, was manche Leute sich für Kühlungsorgien da einbauen.

    Bei mir ist einzig die CPU mit Kühlkörper versehen, der Rest nicht. Beim TED erledigt das der Käfig und irgendwann mal frische Wärmeleitpaste. Und da hat mein Arbeitsrechner seit Jahrzehnten keine Probleme. Nur habe ich auch ein stärkeres Netzteil dran.

    Melde dich per Konversation, dann suche ich ne Handvoll PLA's raus und schick dir sie zu.

  • Melde dich per Konversation, dann suche ich ne Handvoll PLA's raus und schick dir sie zu.

    Deine Konversationen sind deaktiviert, kann Dich nicht kontakten. Mach Dir aber bitte mal keinen Aufwand wegen diesem blöden Board. Ich hole wie oben geschrieben morgen erstmal 20-Pin-Sockel, damit ich den 6529 getauscht bekomme. Vielleicht und hoffentlich sieht die Fehlersituation dann schon ganz anders aus.