Nach 30 Jahren Stillstand nur Zeichen-Wirrwarr

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2020 um 08:49) ist von kinzi.

  • Du kannst diesen "Ratschlag" sicher auch rational begründen? Bin gespannt ...

    Na klar ... mein erster Verdacht ... jetzt bin ich aber mehr bei VIC.

    Teildefekte CPU kannst du genauso schwer beurteilen wie ich ... daher mein erster Verdacht. ;)

    P.S.: Eine 10,00 € Wette nehme ich wieder gerne an. Deal?

  • VIC, MOS, PLA ... oder was auch immer. Ohne Mess-, Tausch- und Testmöglichkeit werden wir hier keine Lösung finden.

    Also irgendwer aus der Gegend von Speyer, der hier mal ein Auge drauf werfen kann?

  • VIC, MOS, PLA ... oder was auch immer. Ohne Mess-, Tausch- und Testmöglichkeit werden wir hier keine Lösung finden.

    Also irgendwer aus der Gegend von Speyer, der hier mal ein Auge drauf werfen kann?

    Eben. Zu dem kommt, dass Verschicken eher unerwünscht ist. Was ich verstehe.

    A) ist die Frage, ob der CeVi 'zwei' Transporte überlebt,

    B) sind wir alle 'Unbekannte'.

    C) gab es im letzten Zeitraum mehr als einen, der aus gesundheitlichen Gründen plötzlich nicht mehr ansprechbar war.

    Da wir mit der Fern-Diagnostik aus verständlichen Gründen ebenfalls nicht weiterkommen, würde der Besuch eines Treffens möglicherweise helfen.

    Is aber gerade Corona. Daher wurden die meisten Treffen abgesagt.

    Vielleicht möchte der Threadersteller sich unter diesem Blickwinkel zu einer anderen Fragestellung bewegen lassen?

    Stefan

  • Aus meiner Erfahrung schließe ich CPU und VIC aus. Hatte in den letzten 30 Jahren genau einen defekten VIC und da gingen nicht mehr alle Sprites. Hier ist eine Adresse dauerhaft Hi/Low und der VIC "sieht" Müll, den er auch anzeigt. Die 2 MOS TTLs halte ich auch als den wahrscheinlichsten Fehler, alternativ eine Leiterbahnunterbrechung.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Teildefekte CPU kannst du genauso schwer beurteilen wie ich

    Richtig. Alleine diese eigene Feststellung sollte dir bei deinem "Verdacht" schon zu denken geben.

    daher mein erster Verdacht.

    "Wenn du Hufgetrappel hörst, denke an Pferde, nicht Zebras."

    Oder bitte hier nachlesen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Irgendwelche konstruierten Fehler kann man in Betracht ziehen, wenn die einfachen, logischen Fehler ausgeschlossen wurden. Nach dem Fehlerbild (siehe Doc's Beschreibung) kann man sagen. dass eine Adressleitung beim VIC was hat. Die CPU ist es zu 99,99% nicht, das hat selbst der Threadersteller ohne jegliche Erfahrung durch logisches (Nach-) Denken herausgefunden.

    P.S.: Eine 10,00 € Wette nehme ich wieder gerne an. Deal?

    Aber sicher:

    • Du sagst, der Fehler liegt in der CPU.
    • Ich sage der Fehler liegt in den zwei MOSlingen.
    • Wer nicht recht hat zahlt 10 Euro ans Forum. (Es kann also auch beide treffen.)

    Schlägst du ein?

  • Kann man hier erkennen was kaputt ist, und wie man es behebt?

    Der Bildschirminhalt wiederholt sich nach 64 Zeichen -> A6 kommt nicht richtig vom VIC zum RAM.

    Der Bildschirminhalt wiederholt sich nach 128 Zeichen -> A7 kommt nicht richtig vom VIC zum RAM.

    Die zweite der vier Kopien scheint "richtig" positioniert zu sein, d.h. A6 ist immer high und A7 immer low.

    Es werden falsche Zeichen angezeigt, z.B. "KIK(N*" statt "SIC V2" -> entweder liest der VIC falsche Screencodes aus dem RAM (dann wäre Datenbit D3 immer high und D4 immer low) oder er adressiert das Char-ROM falsch (dann wäre Adressbit A6 immer high und A7 immer low). Ich tippe auf die zweite Möglichkeit, da sie gleich beide Probleme erklärt.

    Da RAM und Char-ROM unterschiedlich angesprochen werden (gemultiplexte Adressen etc.), würde ich das Problem eher auf VIC-Seite suchen, also beim Chip selbst, dem Sockel, Leiterbahnen, usw.

    Aber ich frage mich gerade, wie der RAM-Inhalt stabil bleiben kann, wenn der VIC auf A6 und A7 immer nur konstante Pegel sendet. Das reicht doch nicht für den Refresh? Vielleicht erzeugen die CPU-Zugriffe genügend "Abwechslung"?

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Mac Bacon Sehr schön analysiert. :smile:

    Da RAM und Char-ROM unterschiedlich angesprochen werden (gemultiplexte Adressen etc.), würde ich das Problem eher auf VIC-Seite suchen, also beim Chip selbst, dem Sockel, Leiterbahnen, usw.

    Ein defekter '258, der A6 und A7 blockiert würde beides erklären. Zugegeben, dass dessen Eingänge A6 und A7 blockieren ist eher ungewöhnlich. Wir werden sehen.

    also beim Chip selbst, dem Sockel, Leiterbahnen, usw.

    Das bringt mich noch auf eine Idee.

    @Paramedic_LU Hast du mal den VIC (MOS 6569) vorsichtig aus seinem Sockel gezogen und wieder neu gesteckt? Das wäre was, was du noch selbst machen kannst.

    Bitte nicht auf den Beinchen mit den Fingern herumgreifen und das IC nur am Gehäuse anfassen. Vorher sich selbst z. B. an der Erdungslasche einer Steckdose erden.

  • Ein defekter '258, der A6 und A7 blockiert würde beides erklären. Zugegeben, dass dessen Eingänge A6 und A7 blockieren ist eher ungewöhnlich. Wir werden sehen.

    Schau dir nochmal den Schaltplan an. A6 und A7 vom VIC gehen erst einmal durch 2 Multiplexer des '258 die als Inverter missbraucht werden und erst dann durch eigentlichen Multiplexer mit /VA14 und /VA15. Es reicht also wenn Ausgangstreiber des 7709 kaputt sind.

    Ansonsten wäre es jetzt an der Zeit den 7709 mal zu tauschen.

  • Zitat von kinzi

    Hast du mal den VIC (MOS 6569) vorsichtig aus seinem Sockel gezogen und wieder neu gesteckt? Das wäre was, was du noch selbst machen kannst.

    Ja genau, das macht Sinn. Würde ich zunächst für alle gesockelten Chips mal machen. Sockel mit antistatischer Bürste und Isopropanol mal reinigen und die Chips dann mit sanften Druck wieder in die Sockel pressen. Auf die Kerbe achten, also nicht verkehrt herum einstecken.

    Schließlich hat der Rechner nur herumgestanden, was Leiterbahnen in der Regel nichts ausmacht (Korrosion mal außen vor).

    Alles Andere finden wir hier sowieso nicht heraus.

  • Schau dir nochmal den Schaltplan an. A6 und A7 vom VIC gehen erst einmal durch 2 Multiplexer des '258 die als Inverter missbraucht werden und erst dann durch eigentlichen Multiplexer mit /VA14 und /VA15. Es reicht also wenn Ausgangstreiber des 7709 kaputt sind.

    Das weiß ich. Das erklärt aber nicht den Fehler mit dem Zugriff auf das Char-ROM, da gehen A6 und A7 direkt auf den 373 und nicht durch den 258.

  • Das erklärt aber nicht den Fehler mit dem Zugriff auf das Char-ROM, da gehen A6 und A7 direkt auf den 373 und nicht durch den 258.

    Da hast du Recht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß A6 und A7 am VIC im Eimer sind.

  • Da hast du Recht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß A6 und A7 am VIC im Eimer sind.

    Genau, das ist eher unwahrscheinlich. Da scheint mir ein defekter MOSling sehr viel wahrscheinlicher. So sehr, dass ich mich 10 Euro gegen Parser setzen traue. :smile:

  • Puhhh, da kommen ja massig Informationen. Danke erst mal an alle.
    Vielleicht noch ein Hinweis zum Bild am Monitor. Das ist nicht statisch. Das verändert die Zeichen wenn man Tasten drückt, oder zum Beispiel den Floppy-Befehl abschickt.
    Das könnte ich zum Beispiel mal aufzeichnen und nach Youtube laden, wenn das weiterhilft.
    Es kam die Frage auf an was es mir genau liegt. Das wäre in erster Linie mal "Ferndiagnose" an was es am wahrscheinlichsten" liegen könnte. Möglichkeiten gibts ja mehr als genug bei den vielen Bauteilen.

    Leider bin ich kein Elektroniker und hab auch keinen Draht dazu, weshalb ich von Arbeiten an so Sachen fernhalte um nicht noch mehr kaputtzumachen.
    Es wäre halt schon schön wenn das Ding wieder ginge. Vielleicht gibts ja auch im Umkreis von so 100km um Speyer auch ein Stammtisch wo man mal hinfahren kann.
    Ich will den nicht verschicken. Das liegt an keinem Mißtrauen zu "fremden" Personen. Ich selbst führe seit 15 Jahren ein großes Audi Forum, da hatten wir bei Hilfetreffen auch noch nie Probleme. Aber ich trau halt den Paketdiensten nicht über den Weg. Wenn tausende geschmeidig laufen, ist genau an dem Paket, Bruch, oder Schwund.

    Auf der Platine erkenn ich jetzt nicht dass was gesteckt sein könnte. Für mich sieht alles festverlötet aus. Gab es da verschiedene Boards?

  • Ich bin gerade so am Rand deines 100KM Radius, aber in deiner Nähe sollte es auch Leute geben, die das können. Wenn es die 2 ICs sind, ist das in 30 Minuten erledigt.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Auf der Platine erkenn ich jetzt nicht dass was gesteckt sein könnte. Für mich sieht alles festverlötet aus. Gab es da verschiedene Boards?

    Der VIC ist immer gesockelt, er befindet sich in diesem Blechkasten:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Grosses Glück, wenn ein Profi hier tauschen kann.

    Trotzdem vorher schon selber schauen, welche ICs gesockelt sind und austauschbar sind, um so vorab Fehler auszuschließen und die Arbeit zu minimieren.