Hallo Besucher, der Thread wurde 6,5k mal aufgerufen und enthält 62 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Nach 30 Jahren Stillstand nur Zeichen-Wirrwarr

  • nach so langer Standzeit und dann plötzlichem Fehler klingt doch eher nach einem Kontaktproblem...

    Findest du?

    Ich habe irgendwo mal gelesen das die Leute bei MOS nicht immer sauber gearbeitet haben und das sich manche ihrer Chips, vor allem die 74xxx Ersatz-Chips Chemisch selbst zersetzen ohne das Hitze oder sonst etwas da sein muss.


    Leider finde ich die Quelle dafür nicht mehr.

  • Ich habe irgendwo mal gelesen das die Leute bei MOS nicht immer sauber gearbeitet haben und das sich manche ihrer Chips, vor allem die 74xxx Ersatz-Chips Chemisch selbst zersetzen ohne das Hitze oder sonst etwas da sein muss.

    Ja, die "mangelnde Passivierung" war in der ersten Hälfte der 80er anscheinend ein Problem. Das betrifft die MOS-TTL-ICs und vor allem 7501/8501, 7360/8360 und das PLA der 264er und des C64. Eine Quelle dafür habe ich nicht, ich habe es an diversen Fundstellen gelesen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.