Hello, Guest the thread was called872 times and contains 34 replays

last post from Der_Alte_Bastler at the

C64-Netzteil defekt? - sog. "Elefantenfuß" brummt

• In diesem Forum sind Netzteil-Threads sehr beliebt, da wollte ich jetzt auch mal einen eigenen eröffnen. ;)

Vor ein paar Tagen kam zu mir nämlich ein "Elefantenfuß" ins Haus. Bevor der Elefantenfuß aus Versehen womöglich das wertvolle Porzellan zertrampelt, habe ich mal einen schnellen Tauglichkeitstest gemacht. Sobald das Netzteil an einer Stromversorgung hängt, kann man regelrecht spüren, dass da etwas unter dem Commodore-Logo passiert. Fühlt sich wie eine Vibration an.

Beim Test der Spannungen mit Hilfe des Commodore Power Monitor 1501™ zeigen sich zwei Dinge: Das Netzteil kann keine 5V liefern und es ist ein helles Brummen hörbar.

Für mich als Laien auf diesem Gebiet stellen sich folgende Fragen: Ist das Netzteil so problemlos nutzbar oder ist es defekt? Die Frage, ob es repariert werden kann, ist für mich erst mal nur hypothetischer Natur.

• Aufschrauben und reparieren, wenn du es brauchst. Ist nicht viel drin. Wir können dir dabei helfen.

Konfuzius sagt…Hüte dich vor Männern, deren Bauch beim Lachen nicht wackelt.

Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Suche noch eine günstige 1581, 1571

• Die mangelnde Spannung ist kein Problem. Ich hatte auch so einen mit 4,2V, der wurde auch richtig heiß. Lief trotzdem alles, auch mit EF2/AR6-Modul bestückt.

Ich hab' dann aber auch die 5V-Platine ersetzt (bekommen), eine nach Machart von tom64 .