Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von oobdoo am

OT aus "Whatsapp einrichten"...

  • Eine Firma "WhatsApp" gibt es schon lange nicht.

    Die Firma heisst seit 2014 "Facebook, Inc"


    Ich verwende WA auch mit dem Moderatoren Team ohne Zugriff auf das Adressbuch zu geben und es funktioniert ohne Probleme.

    Man bekommt dann halt bei 1:1 und Gruppen-Nachrichten nicht die Namen aus dem Adressbuch angezeigt, sondern die vom User vergebenen Nickname.

    Wenn also jemand "MrBigShlong69" als user Nick hat, dann wird das halt so angezeigt, statt "Otfried Hotzenplotz" :bgdev

  • Ansonsten versuche ich immer mal wieder, Einzelne zur Nutzung anderer Messenger zu überreden, um sich ganz langsam wieder aus der Facebook-Falle zu befreien. Ich nutze alternativ die Schweizer App Threema.

    Ja, hatte ich ja auch. Benutzt leider kein Schwein :D

  • Ansonsten versuche ich immer mal wieder, Einzelne zur Nutzung anderer Messenger zu überreden, um sich ganz langsam wieder aus der Facebook-Falle zu befreien. Ich nutze alternativ die Schweizer App Threema.

    Ja, hatte ich ja auch. Benutzt leider kein Schwein :D

    Dafür benutzen aber immer mehr Telegram :thumbup:


  • Ja, hatte ich ja auch. Benutzt leider kein Schwein :D

    Das ist ja dann nicht Dein Problem^^.

    Fast alle die ich kenne nutzen WhatsApp, nur ich halt nicht. Wer dann halt nicht auf Wire, Signal oder Matrix (Element) wechselt, kann mir halt nicht schreiben. Ist nichts was einen selber belasten sollte. Ich selber teste gerade Matrix und werde bei gefallen dann nur noch das nutzen. Entweder ziehen die Leute dann mit, oder halt nicht.

  • Entweder ziehen die Leute dann mit, oder halt nicht.

    Was nützt dir ein Messenger, wenn du dich damit nur mit dir selbst unterhalten kannst? :D


    Ich habe Whatsapp nicht installiert, aber auch keinen anderen Messenger. Wenn mir jemand was schreiben will, habe ich SMS, E-Mail-Postfach, Briefkasten im Hausflur oder Flaschenpost in der Regentonne anzubieten. Das muss ausreichen.

  • Was nützt dir ein Messenger, wenn du dich damit nur mit dir selbst unterhalten kannst? :D

    Ich gebe den Leuten die Möglichkeit auf ihre gewohnte Art und Weise mit mir in Kontakt zu treten. Entweder sie nehmen die Möglichkeit an, oder halt nicht. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit mich anzurufen, E-Mail zu schreiben etc.

  • Ich gebe den Leuten die Möglichkeit auf ihre gewohnte Art und Weise mit mir in Kontakt zu treten.

    Die "gewohnte Weise" ist halt bei 99% mittlerweile Whatsapp. Ich würde sicherlich nicht zu einem anderen Programm wechseln, um einen(!) eine Messengernachricht zukommen zu lassen.


    Meine Frau nutzt fast ausschließlich Whatsapp, weil das "alle" nutzen. Sie war fast fassungslos, als sie vor zwei Wochen mal eine SMS(!) bekam. :D

  • Mein Ansatz:


    Nackiges Billig-Smartphone mit halbwegs aktuellem OS angeschafft (kriegt man für 80 Euro). Keine SIM rein, kein gar nix, kein Sync mit dem Heimnetz, NULL.

    Die WhatsApp.apk am PC runterladen, aufs Handy kopieren, "Installation von nicht authorisierten Quellen zulassen" und die WA.apk installieren. Dann heult das Ding rum, dass es nicht nach Hause telefonieren kann, also lasse ich mir den Freischaltcode auf meine Festnetznummer schicken. Dann heult es wieder rum, dass keine SMS geschickt werden kann, also lass ich mich von nem Bot anrufen, der erzählt mir den Code und bitteschön: WA läuft auf einem komplett nackigen Gerät. Einziger "Nachteil": Man muss die Kontakte nachpflegen, sonst sieht man nur die Rufnummern.


    Warum ich das so mache:


    1.) Ich wollte WA niemals nutzen... aber der Rest der Welt scheint es zu tun und ich wurde mehr oder minder dazu genötigt (ist ja auch n nettes Tool)

    2.) In meinem Adressbuch befinden sich ne Menge Einträge. Darunter Leute von denen ich weiß, dass sie nicht wollen, dass ihre Infos weitergegeben werden. Also versuche ich dem Wunsch nachzukommen.


    Nachteil:

    Ohne SIM-Karte kein Mobilfunk. Das WA-Handy funktioniert also nur dort, wo es WLAN hat. Bei mir kein Thema, meine regulären Aufenthaltsorte haben allesamt WLAN.

    Ansonsten sag ich immer: Wenns dringend ist: RUF MICH AN! :)

  • Die "gewohnte Weise" ist halt bei 99% mittlerweile Whatsapp. Ich würde sicherlich nicht zu einem anderen Programm wechseln, um einen(!) eine Messengernachricht zukommen zu lassen.


    Meine Frau nutzt fast ausschließlich Whatsapp, weil das "alle" nutzen. Sie war fast fassungslos, als sie vor zwei Wochen mal eine SMS(!) bekam. :D

    Genau. Die Leute sind Messenger mittlerweile gewöhnt. Und 99% aller Messenger sind von der Bedienung her gleich. Also haben sie die Möglichkeit ohne sich großartig umzustellen mir Nachrichten über diesen Weg zukommen zu lassen. Wenn sie das nicht wollen, ist ok. Wenn sie nicht telefonieren wollen, ist ok. Wenn sie keine Mails schreiben wollen, ist ok. Dann trifft man sich halt mal zufällig aller paar Monate mal in der Stadt.

    Für mich ist das absolut in Ordnung wenn keiner die Kommunikationsmittel nutzen will die ich nutze. Ich verspüre selber ja auch kein Interesse den Leuten hinterherzulaufen und das zu nutzen was sie nutzen wollen.

    Ich kann nur sagen das alle die ich kenne und mit denen ich gerne rede auch die Möglichkeiten nutzen die ich selber nutze.

  • Ja, das mit Whatsapp ist so eine Sache. Man wird mit unsinnigem Zeug zugeballert. Ich habe mittlerweile Facebook gelöscht. Es wird einfach zu viel.

    Mir ists lieber wenn die Leute vorbei kommen. Wenn ich nicht da bin einfach nen Zettel in den Briefkasten werfen, oder auf Festnetz anrufen ich melde mich dann zurück.....


    Es ist anstrengend immer erreichbar zu sein. Ich habe daher auch meinen Arbeitgeber gewechselt. Andauernd anrufe oder Whatsapp oder SMS, Sonntags morgens oder in der Woche Abends....einfach eine unverschämtheit so etwas vorrauszusetzen.... Wenn man das Handy ausgemacht hat, waren alle beleidigt.


    Whatsapp kann man so konfigurieren, das niemand sieht wann zuletzt Online war oder z.B. die Lesebestätigung abschalten usw.

    Ich habe meins total abgeschaltet, so das ich auch mal getrost ein paar Tage nicht reinschauen muß.

  • WhatsApp dann doch irgendwann zum primären Kommunikations-Tool mutiert (SMS ist ja schon lange tot), wird’s schon etwas anstrengend.

    Mein SMS lebt noch.

    Zwar auf Sparflamme aber ich benutze es des öfteren noch.

    Ich habe auf meinem Handy "SIGNAL" drauf und auch ein paar Leute dazu gebracht es sich auch zu installieren. Leider sind einige dabei die das partou nicht wollen (können) und sich hartnäckig streuben.

    Ist halt einfacher das serienmäßig installierte WA zu nutzen ?!


    WA habe ich mal kurz angetestet und alle meine Kontakte mit WA wurden automatisch benachrichtigt das ich jetzt auch dabei bin.

    Das ich den sch... nach kurzer Zeit wieder gelöscht habe wurde den Kontakten aber nicht mitgeteilt.


    Ich werde mich aber auch mal über Telegram, Threema u.Ä. informieren und evtl. noch einen zusätzlichen Messanger installieren.


    Ich habe aber leider festgestellt, daß man ohne WA doch sehr ausgeschloßen ist bzw. werden kann.

    Die Leute halten es dann auch nicht für Nötig einem z.B. außerhalb von WA mitzuteilen, daß "WIR" uns mal treffen. Die Info bekomme ich dann meistens per SMS oder einem persönlichen Gespräch.

    Gegen WA sträubt sich zu viel in mir was mir sagt: nicht gut


    Grundsätzlich ziehe ich es auch vor wichtige Themen und/oder Termine in einem persönlichem Gespräch zu klären und nicht in ewigen WA Nachrichten hin und her zu schreiben.

    Wobei ich mit der Tipperei eh schwer tue. Aber das ist ein anderes Thema

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Eine Firma "WhatsApp" gibt es schon lange nicht.

    Die Firma heisst seit 2014 "Facebook, Inc"

    Die Firma WhatsApp Inc. existiert schon noch. Aber sie ist in der Tat ist Teil der Facebook Inc., daher erscheint es nicht völlig abwegig, dass sie ihre Daten auch mit Facebook teilt :D.

  • Fast alle die ich kenne nutzen WhatsApp, nur ich halt nicht. Wer dann halt nicht auf Wire, Signal oder Matrix (Element) wechselt, kann mir halt nicht schreiben. Ist nichts was einen selber belasten sollte.

    Kann man natürlich machen – aber ich finde das dann doch etwas harsch/eigenbrötlerisch (nimm MEINEN Messenger oder tschüss). Auch wenn man evtl. den einen oder anderen Freund zum Wechsel überzeugen kann, so funktioniert das zumindest innerhalb meiner Familie nicht. Entweder ist man dann in der WA-Familien- oder Vereins-Gruppe drin – oder die Familie (oder Verein) finden neben einem statt. Die sagen dann halt auch – wenn du kein WA nutzen willst – dein Problem – vielleicht telefonieren wir ja mal irgendwann.


    daher erscheint es nicht völlig abwegig, dass sie ihre Daten auch mit Facebook teilt

    Soweit ich weiß, dürfen sie es bisher nicht – was aber natürlich nicht heißt, dass sie es nicht heimlich tun. Nur darf es dann nicht auffallen – und dann ist wieder die Frage, warum sie es tun sollten, wenn sie die zusammengeführten Daten nicht wirklich nutzen dürfen. Aber über kurz oder lang werden die Daten wohl zusammenfließen.


    Mein SMS lebt noch.

    SMS wird halt nur noch selten genutzt. Erstens kostet jede SMS Geld (zumindest ohne Kombi-Flat), zweitens gehen damit weder Fotos noch Videos (und MMS ist echt teuer), drittens funktioniert SMS nicht unbedingt mit Auslands-Kontakten (z.B. in den USA), viertens muss man sich extrem kurz fassen (manche SMS gleichen einem Abkürzungs-Meer) und fünftens gehen damit keine Gruppen-Chats (für mich das wichtigste Messenger-Feature).


    ---


    Ich habe schon viele US-Amis gesehen, die sich über die deutsche WhatsApp-Zentriertheit gewundert haben und die App erstmal installieren mussten. Auf Nachfrage, was sie denn stattdessen nutzen, ist die Antwort unisono "iMessage". Bei rund 40% Marktanteil (und wahrscheinlich 80% unter denen, die sich einen Flug nach Europa leisten) kann man das natürlich machen. ;)

  • Kann man natürlich machen – aber ich finde das dann doch etwas harsch/eigenbrötlerisch (nimm MEINEN Messenger oder tschüss). Auch wenn man evtl. den einen oder anderen Freund zum Wechsel überzeugen kann, so funktioniert das zumindest innerhalb meiner Familie nicht. Entweder ist man dann in der WA-Familien- oder Vereins-Gruppe drin – oder die Familie (oder Verein) finden neben einem statt. Die sagen dann halt auch – wenn du kein WA nutzen willst – dein Problem – vielleicht telefonieren wir ja mal irgendwann.

    Ist genau das gleiche Prinzip wie wenn jemand zu mir sagt er nutzt nur WA und ich soll es installieren damit ich Nachrichten schreiben kann. Eine Seite muss nachgeben.

    Bloß weil die Mehrheit einen Messenger nutzt, weil ihn halt alle nutzen, macht es ja nicht besser. Aber das sind Dinge die Jeder für sich selber (zum Glück) entscheiden darf. Ich bin der letzte der jemanden dazu zwingt meinen Messenger zu installieren und zu nutzen. Es gibt ja immer noch Mail, Post und Telefon (und in ganz krassen Fällen sogar die Klingel an der Tür^^).


    daher erscheint es nicht völlig abwegig, dass sie ihre Daten auch mit Facebook teilt

    Soweit ich weiß, dürfen sie es bisher nicht – was aber natürlich nicht heißt, dass sie es nicht heimlich tun. Nur darf es dann nicht auffallen – und dann ist wieder die Frage, warum sie es tun sollten, wenn sie die zusammengeführten Daten nicht wirklich nutzen dürfen. Aber über kurz oder lang werden die Daten wohl zusammenfließen.

    Facebook hat schon letztes Jahr damit angefangen die Daten zusammenzuführen: Whatsapp, Instagram und Facebook werden verzahnt - sz.de

    Auf den meisten IT Seiten und Tageszeitungen etc. war das vor Monaten schon mal erwähnt. Zwar hatte damals FB bei der Übernahme versprochen das die Daten getrennt bleiben, aber geglaubt hat das wohl keiner. Deswegen war das ja keine große Überraschung.

  • Ich mach' das ganz pragmatisch mit 75% Erfolgsquote - ich benutze kein WhatsApp, aber empfehle die Nutzung von Google Hangouts bei Android-Usern. Die haben ihr Telefonbuch sowieso bei Google, da wird also nix zusätzlich abgegriffen, und Hangouts ist sogar schon oft vorinstalliert. Die WhatsApp-User stört es auch quasi nie, einen zusätzlichen Messenger zu verwenden, hauptsache keine SMS, und man kann unkompliziert Bilder schicken.